Silvamund

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Silvamund
Region: Küste
Einwohner: 70
Ritter: Cian ui Glennir
Lehnsfolge: Rittergut Silvamund in der Baronie Schattengrund
In Residenz: Hohe Halle Glennir
Gasthöfe: Zum Anker mit Geweihtenstube
Handel: gering
Handwerk: Grob-Schmiede
Tempel: Peraine
Truppen: 3 Büttel
Befestigung: niedrige Mauern
Besonderes: Drachenzähne, Bärenpforte
Angaben von: 1038
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH


Lage

Das kleine Dorf Silvamund liegt nahe der geschützten Silvamunder Bucht, die einen guten Ankergrund für Schiffe mit großem Tiefgang bietet. Die kleine Anlegestelle der Siedlung, für Schiffe nicht größer als eine kleine Karavelle, liegt im Schatten der Hohen Halle Glennir. Hier sind am schmalen Strand auch die Nachen der wagemutigen Fischer festgemacht.


Befestigung und Gebäude

Befestigungen

Das Dorf selbst wird nur durch niedrige Bruchsteinmauern und dichte Hecken aus Schwarzdorn zwischen den Häusern und Katen geschützt. Neben der Hohen Halle des Ritters schützt nur ein alter runder Wachturm, die Bärenpforte die Bewohner. Der Turm liegt in Verlängerung des kleinen Karrenwegs von der Hohen Halle landeinwärts am Fuss der bewaldeten Hänge der Windhagberge am Zugang zu einem langgestrecktem Einschnitt zu dem es immer wieder Bären zieht. Diesem Umstand verdankt der Turm auch seinen Namen.
Vom Dach aus kann bei gutem Wetter das gesamte Land überblickt werden, doch finden heute nur selten Menschen hier her: Waldhirten und lichtscheues Gesindel.

Das Dorf

Im Zentrum des Haufendorfs erhebt sich in der Mitte des Dorfplatzes, wo bisweilen auch Ringkämpfe abgehalten werden, ein alter, zwei Schritt großer Menhir. Die Runen und Zeichen, die vor sehr langer Zeit in den Stein geritzt wurden, sind von Wind und Wetter nahezu unkenntlich geworden.
Hier am Dorfplatz erhebt sich auch das größte Gebäude des Dorfes - das Gasthaus Zum Anker mit der Geweihtenstube. Gegenüber steht der kleine bescheidene Peraine-Schrein.
Die Einwohner von Silvamund sind sowohl Bauern als auch Fischer, die sich überwiegend selbst versorgen.

Tempel und Schreine

Am Eingang der Bucht erhebt sich auf der Efferdklippe gegenüber der Hohen Halle ein kleiner, zweistöckiger Turm, auf dessen flachem Dach eine große Schale steht, in der ein Feuer entzündet werden kann. Der Leuchtturm wird von einem Geweihten des Efferd betrieben, der dort auch wohnt.


Chronik

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Persönlichkeiten in Silvamund