Neue Korrespondentin für die Havena Fanfare

Aus WindhagWiki
Version vom 27. Mai 2020, 22:51 Uhr von Windwanderer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Harbener Schreibstube der Havena Fanfare

Quelle

Artikel

Harben, Tsa 1042

Neue Korrespondentin für die Havena Fanfare

Die Havena-Fanfare freut sich, bekanntgeben zu können, dass eine neue Korrespondentin zum Kreis der Redaktion hinzugestoßen ist. Es handelt sich um Richild Bleichbruck aus dem gleichnamigen Harbener Geschlecht. Diese wird ab sofort unseren langjährigen Korrespondenten Sirlan Holzer in unserer Harbener Schreibstube unterstützen. In Ihrem ersten Artikel berichtet Richild Bleichbruck in dieser Ausgabe über die Reisepläne des Barons von Widdernhall. Mit Richilds freundlicher Genehmigung möchten wir gerne in diesem Artikel unsere neue Mitarbeiterin der geneigten Leserschaft vorstellen.

Richild Bleichbruck ist die jüngste Tochter der Kaufherrin Kunigrund Bleichbruck. Wie berichtet wird, fiel Richild schon in jungen Jahren sowohl durch große Neugier und Wissensdurst als auch durch ihre Liebe zu Büchern auf, hatte Sie als Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie doch bereits früh das Lesen und Schreiben gelernt.

Doch mehr noch als für das Kontogegenbuch und die Zinseszinsrechnung, die sie sich in der Lehre natürlich auch aneignen musste, interessierte sich Richild nach eigenem Bekunden für alte Schriftrollen aus dem Tempel, Reiseberichte im Harbener Sanin-Haus oder die Sagen und Geschichten, die man von Seeleuten, Marktschreiern und Bauern auf den Straßen und Plätzen aufschnappen konnte.

Nun ist die Festungsstadt Harben nicht gerade als hesindegefälliger Hort der schönen Literatur bekannt. Und eine richtige Bibliothek gibt es dort auch nicht, auch wenn man bei der Efferdbruderschaft, im Sanin-Haus oder in der Grafenburg so manches Schriftstück findet.

So ergab es sich, dass sich Richild mit dem stadtbekannten Schreiber Sirlan Holzer aus Udamans Sippe anfreundete, welcher regelmäßig auch für die Havena Fanfare aus der Markgrafschaft Windhag berichtet.

Durch seine Tätigkeit als Korrespondent hat Sirlan zudem Kontakte zu zahlreichen Persönlichkeiten des Windhag, so z.B. der Leiterin der Schule der Seekadetten, Uralina von Aichhain.

Da auch die drei älteren Geschwister Richilds allesamt auf die eine oder andere Weise dem Familienunternehmen dienen, sei es als Fernhändlerin, Kapitänin oder Bürovorsteher, dient auch Richild ihrer Mutter auf die ihr eigene Weise.

Richild ist häufig in der Markgrafschaft Windhag sowie den umliegenden Lehen und Provinzen unterwegs, nicht nur im Namen des Hauses Bleichbruck, um z.B. Handelsverträge abzuschließen, sondern auch und vor allem, um Geschichten zu sammeln, die es wert sind aufgeschrieben und veröffentlicht zu werden.


Für die Havena-Fanfare

Irion ui Firdan (Windwanderer)