Hohngrêf (Meisterinformation)

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung! Der folgende Artikel enthält Meisterinformationen, die in dieser Form keinem Aventurier bekannt sind!


Der eingeschossige Turm der Anlage beherbergt ein vollständig vergessenes Geheimnis. Denn er verfügt über mehr als nur ein Geschoss. Würde man den Fußboden im Versammlungssaal konsequent aufbrechen, käme eine Treppe zum Vorschein. In engen Windungen führen schmale, saubere Stufen in die Tiefe hinab. Folgt man ihnen hinunter, gelangt man in einen ausgemauerten, runden Raum, tief im Felsen, wo kein Licht je hineindringen kann. Und trotzdem ist der Raum leicht erleutet. Auf dem Boden ist ein einfaches Mosaik gelegt, welches das Symbol des Götterfürsten zeigt. An der Stelle des Auges steht auf einem, aus dem Fels gemeißelten Sockel eine Statue. Ein menschlicher Körper mit einem golden gekränzten Adlerkopf stellt aller Wahrscheinlichkeit nach den König der Götter selbst dar. Von dieser Statue nun geht ein schwaches Leuchten aus. Sollte nun hier je ein Mensch stehen, so wüsste er, dass er eine dem Praios heilige Stätte gefunden hat.

In der Zeit der Priesterkaiser diente dieser Raum unter der Zwingburg der Goldenen Legion oben auf dem Fels der Andacht und noch einem weiteren Zweck. Denn wer in diesem Raum eine Lüge spricht, dem gehen die Augen über vor Sonnenlicht, das alles Sehen überwältigt. Selbst wenn man die Augen schließt, was man automatisch tut, ändert sich am Zustand nichts. Quälendes Licht füllt alles Wahrnehmen aus. Dieser Zustand hält 12 Tage an, nach denen er langsam abnimmt. Praktisch wurde diese Eigenschaft des heiligen Bildnisses in Verhören der Priesterkaiser genutzt.

Von all diesem weiß in Aventurien kein Mensch.