Harpenstein

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harpenstein
Harpenstein (Lage)
Region: Küste
Einwohner: 350
Baron: Oldebor von der Froschau
Lehnsfolge: Baronie Südhag
In Residenz: Burg Harpenstein
Gasthöfe: 3
Handel: Krämer, Markt
Handwerk: Grob- und Feinschmiede
Tempel: Efferd, Peraine mit Geweihtenstube
Wappen Südhag.png
Angaben von: 1036
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH


Lage

Harpenstein ist mit 350 Einwohnern die größte Siedlung und Hauptort der Baronie Südhag. Der Name Harpenstein leitet sich von Harpyienstein ab und deutet sowohl auf die immer wiederkehrende Bedrohung durch die gefürchteten Harpyen des Windhag, sowie die Lage des Ortes an den Hängen gewaltiger Klippen.


Befestigung und Gebäude

Der Ort mit der vorgelagerten Feste Harpenstein ist ähnlich terrassenförmig aufgebaut wie die Reichsstadt Harben, bei weitem jedoch nicht so massiv und wehrhaft. Vor einigen hundert Jahren, als Harpenstein erbaut wurde, wählten die ersten Siedler eine Stelle aus, an der die Steilküste zwar sehr hoch war, jedoch nicht so steil anstieg wie an anderen Stellen der Baronie. Seitdem wurde mit fortschreitender Besiedlung in mühsamer Arbeit eine Geländestufe nach der anderen aus dem weichen Stein geschlagen. Heute ist der gesamte Hang mit Häusern bebaut, die eng aneinanderstehend auch noch die letzte freie Lücke ausnutzen.

Selbst am kleinen Fischerhafen stehen die Häuser dicht an die einzigen beiden Speicher des Ortes heran und sind Wind und Wetter am Meer der Sieben Winde ausgesetzt.

Tempel und Schreine

Ein kleiner Tempel des Efferd und der Peraine (mit Geweihtenstube) liegt in der Siedlung.


Quellen

Offizielle Quellen