Wogenkrone

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Krone der Fürsten Albernias wird Wogenkrone genannt. Der kostbare Reif hat vier an Wellen erinnernde Zacken und ist mit efferdgefälligen Zeichen und kostbaren Steinen verziert.

Das Artefakt wurde zuerst von Fürstin Sinjer ni Bennain getragen, welche durch ihre Regentschaft die Zwangsherrschaft Gareths beenden konnte. Die Krone der alten Fürsten aus dem Haus Bennain, welche vor der Großen Flut über die siebenwindigen Lande geherrscht hatten, gilt seit jener großen Katastrophe als verschollen. Deshalb bedurfte Sinjer für ihre Krönung im Jahre 785 einer neuen Insignie.

Das die Krone ursprünglich ein Geschenk von Sinjers Gatten war, daran mag sich heute kaum noch ein Albernier erinnern. Den dieser war niemand anderes als Viburn von Mersingen der vormalige Reichsvogt von Albernia.

Nicht zu verwechseln ist dieses Artefakt mit der Delphinkrone, der Krone der Könige Albernias.