Praiosmin Ehrwald

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Praiosmin Ehrwald
PraiosminEhrwald.png
Position: Geheime Inquisitionsrätin der Ordnung Greifenlande
Dient: Praiadane von Hohenfels
Stand: geweiht
Profession: Geweihter (Praios)
Charakter: hart aber gerecht zu anderen, noch härter zu sich selbst; Mystikerin
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: weiblich
Magie: nicht magisch
Größe: 1 Schritt 90
Gewicht: 74
Augen: grau
Haare: weißblond
Tsatag: 17. Travia 996 (51)
Wohnort: Havena
Gebiet: Stadtmark Havena
Familie: Die Kirche des Götterfürsten
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern:  Uridan Ehrwald, Liane Ehrwald
Kinder:
Geschwister: Morena
Verbündete: keine festen
Gegner: Die Anhänger des Roten Wyrms
Besonderes: Erhielt während einer Pilgerreise in Balträa einen Orakelspruch; bestätigte Greifenreiterin; Jungfrau


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1033




Inoffizieller Charakter




Praiosmin Ehrwald ist die derzeitige Geheime Inquisitionsrätin der Ordnung Greifenlande mit Sitz in Havena. Innerhalb der Kirche gilt sie als Erwählte des Herrn, zeigt jedoch keine politischen Ambitionen.

Geschichte

Kindheit und Jugend

Praiosmin wurde in der Stadt des Lichts als Tochter des Praiosgeweihten Uridan Ehrwald und der Magd Liane Ehrwald geboren. Doch wo die Geburt eines Kindes normalerweise Grund zu großer Freude ist, war man sich hier nicht sicher, hatte sich doch die Praiosscheibe just zur Geburt der kleinen Praiosmin kurzzeitig verfinstert. So behielt man das Mädchen in der Stadt des Lichts und ließ ihr eine Praiosgefällige Ausbildung zuteil werden. Die junge Praiosmin zeigte sich nicht nur lernbegierig sondern auch von den Lehren des Götterfürsten ergriffen. Schließlich deutete man ihre Geburt so, dass sie mit den ersten Sonnenstrahlen nach der Finsternis geboren sein und erlaubte ihr, in den Kirchendienst einzutreten. So wurde sie eine der jüngsten Praiosgeweihten der Geschichte und trat der Inquistion bei.


Ordentliche Inquisitionsrätin in Havena

1020 BF wurde Sie nach Albernia versetzt, um direkt in Havena als Ordentliche Inquisitionsrätin ihren Dienst zu versehen. Doch ihre Unerfahrenheit erwies sich 1022 BF als verhängnisvoll, als sie einer Reihe von Todesfällen nachging, die sich als das Werk zweier Vampire entpuppten. Während der jüngere der beiden Vampire getötet werden konnte, entkam der ältere nicht nur sondern tötete auch Praiosmins Begleiter, darunter ihren Jugendfreund, ein Mitglied des Bannstrahl Praios, der sie nach Albernia begleitet hatte und die einzigeste Person, die sie damals als Freund betrachtete. Tief getroffen durch ihr Versagen, bat sie um Entbindung von ihrem Posten und begab sich auf Pilgerreise.


Pilgerfahrt

Während ihrer knapp dreijährigen Pilgerreise führte sie ihr Weg nicht nur in die Khom sondern auch zum Orakel nach Balträa, nach Mengbilla und in die Schwarzen Lande. Was sie dort genau erlebte, darüber schweigt sie, jedoch scheint es sich dabei um eine Prüfung des Herrn gehandelt zu haben. Nachdem sie 1025 BF nackt, mit Wundmalen am ganzen Körper und völlig entrückt von einem Greifen vor einem Praiostempel abgesetzt wurde, begab sie sich einige Tage in Klausur um danach, von neuem Feuer erfüllt, wieder um eine Aufgabe in der Inquisition zu bitten.


Rückkehr nach Albernia

TODO Kam 1026 zurück nach Albernia, wurde Ende 1027 BF zur Geheimen Inquisitionsrätin berufen, nachdem ihr Vorgänger XYZ den Einfüsterungen des Roten Wurms anheim fiel


Aktuelle Situation

Wie schon vorher hält sie sich aus allem politischen Gezänk heraus und konzentriert sich auf ihre Arbeit als Inquisitionsrätin. Doch nach dem Aufbruch des Wahrer der Ordnung zu einer Pilgerreise mag sich dies wahrlich als Fehler erweisen. Denn sie, deren Wort das Gezänk innerhalb der Geweihtenschaft möglicherweise leicht beenden könnte, schweigt und gibt so dem Ringen innerhalb der Kirche Raum. Jene, die erwarteten, dass sie die Führung der Ordnung zumindest provisorisch übernehmen würde, wurden bisher ebenso enttäuscht wie jene, die hofften, sie als weitere Leitfigur der Strömung der Mystiker, der sie angehört, verwenden zu können.


Weiterführende Quellen und Plots

  • Rückkehr Macha Arodons nach Weidenau
  • Kampf gegen den Roten Wyrm
  • Anklage gegen Bedwyr ui Niamad


Verwendung im Spiel

Praiosmin kann in Absprache gerne im Spiel auftauchen bzw. wird von Efferdan gespielt. Der Charakter ist jedoch geschützt, das heißt Tod und oder wirklich einschneidende Erlebnisse nur in Absprache.