Haus Ulaman

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Ulaman
Wappen Familie Ulaman.gif
Lehen: einst Albernia
Region: Ausland
Oberhaupt: vergangen
Kultur: Alteingesessen
Adel: Keine Angabe
Gehört zu: Alter Adel
(Kusliker Kaiser)


Wohlstand: hinlänglich
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1034



Bedeutende Fürstendynastie, die von 1 vBF bis 338 über Albernia herrschte.


Mit Egtor Ulaman wurde das Geschlecht der Ulaman dereinst von Hela-Horas zu Fürsten Albernias erhoben. Die Familie gehörte bis dahin dem verarmten Niederadel an und gewann nur die Gunst der Stunde, als die Horas bei einem Besuch in Havena den regierenden Ältestenrat absetzen und ihren Anführer hinrichten ließ. Als Fürsten ohne großen eigenen Landbesitz waren sie Meister in der Kunst der Anlehnung an die Mächtigen. Dies erlaubte es ihnen das Land über drei Jahrhunderte bis in die Zeit der Priesterkaiser zu regieren. Diese setzten am 2. Rahja 338 Fürst Egtor den Zweiten ab. Seine Tochter und Erbin wurde als Ketzerin auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die Dynastie Ulaman damit ausgelöscht.

Nach nordmärkischen Quellen entstammte Isora von Elenvina diesem uralten Geschlecht. Auf dieser wahrscheinlichen Herkunft baute sie und Herzog Jast Gorsam ihren Anspruch auf den albernischen Thron auf, der letztlich mit zum Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) führte. Bei der Untersuchung dieser Ansprüche fand das Reichsgericht heraus, dass mit dem Haus derer von Niriansee eine weitere Nebenlinie der Ulaman die Zeiten überstanden hatte. Diese Linie hat die älteren Ansprüche, doch derisch ist dies nach bekannter Aktenlage nicht mehr festzustellen. (Es bleibt unbekannt ob Satinavs Wirken oder eine Hand der Neuzeit dies besorgte.) Jedoch bleibt ein jeder durch dieses Blut definierte Anspruch auf den albernischen Thron eh unbedeutend, solange Haus Bennain herrscht, da die Verleihung durch kaiserliche Hand die Vergangenheit sticht.

Lebende Familienmitglieder

Verwandte und weiterführende Artikel

Dynastie Ulaman - Auflistung der Fürsten dieses Hauses


Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S.32 (Erwähnung als alte Familie mit Ahnin Isora)