Große Havarie (864)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Großen Havarie des Jahres 864 BF ging die Westflotte des Neuen Reichs in einem Sturm und unter Bewurf von Zyklopen vor Hylailos unter. Die Flotte war von Kaiser Eslam V. ausgesandt worden, um die rebellierenden Städte Drôl und Mengbilla zurückzuerobern.

Auch ein albernisches Kontingent war Teil der Flotte. Fürst Emerthon ui Bennain befand sich ebenfalls bei der Flotte. Auch wenn viele offizielle Quellen ihn verschweigen, muss er als weiteres prominentes Opfer der Großen Havarie gelten. Er wurde schwer verletzt geborgen und zurück nach Havena gebracht, wo er unter großen Schmerzen im folgenden Jahr verstarb.


Bekannte Gefallene

  • Baron Rondradan Stepahan von Draustein (818-864)
  • Moradhin ui Bennain (843-864)
  • Grima ni Maord (839-864)