Haus Hohenflug

Aus AlberniaWiki
(Weitergeleitet von Familie Hohenflug)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Hohenflug
Lehen: Junkergut Hohenflug
Stammsitz: Junkergut Hohenflug; Stadtresidenz in Havena Oberfluren
Region: Küste und Inseln
Oberhaupt: Baldur Hohenflug
Kultur: Alteingesessen
Adel: Niederadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Havena


Wohlstand: ansehnlich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1039



Die Handelsdynastie Hohenflug gehört zum albernischen Heldenadel. Seit mehreren Generationen im Handelsgeschäft Havenas verwurzelt, kam sie durch ihren proalbernisch-freiheitlichen Einsatz zur Besetzungszeit Havenas durch Isora von Elenvina im Bürgerkrieg 1011-1013 zu Stand und Ehre. Cuanu ui Bennain erhob die Familie in Person Baldur Hohenflugs in den albernischen Adelsstand.


Seit dem Jahr 1016 ist Baldur Hohenflug Mitglied im Ältestenrat der Stadt.


Handelsschwerpunkt ist der Fern- und Mittelhandel. Durch ein wohl gepflegtes Handelsnetz mit eigenen Schiffen, steht die Familie in zahlreichen Geschäftsverhältnissen zu regionalen Handelspartnern. Hierbei genießt sie einen exzellenten Ruf, der nicht nur in einer verlässlichen Zusammenarbeit gründet, sondern ebenfalls im Wissen darum, dass diskret zahlreiche Waren in gewünschten Mengen beschafft werden können, die ansonsten kaum bis gar nicht zu erstehen sind.


Die Stadtresidenz der Familie ist in Oberfluren, das Junkergut Hohenflug ist idyllisch in der Mark nördlich der Hauptstadt gelegen. Das Hauptkontor ist in Nalleshof zu finden, wobei die Familie ebenfalls ein Lagerhaus im Südhafen besitzt. Sämtliche Familienmitglieder wirken in unterschiedlichen Bereichen im Geschäft mit.



Historische Schlaglichter:

835 BF Raskir Hohenflug gründet in Nalleshof einen Krämerladen.


846 BF Felyana, Raskirs Tochter, gründet in den Marschen eine Zweitniederlassung; Anteilseigner an einer Kogge "Efferdlieb". Noch im selben Jahr vollständiger Erwerb der Kogge.


910 BF Abriss des Krämladens, Erwerb umliegender Grundstücke und Grundsteinlegung des Hohenfluger Kontors.


945 Erwerb eines weiteren Kontors im Südhafen.


952 Erwerb zweier "Karavellen", der "Stern von Havena" sowie der "Hohenflug"; Beginn des Fernhandels.


1014 Erhebung in den Adelsstand.


1016 Baldur Hohenflug wird Mitglied im Ältestenrat.