Diskussion:Fürstentum Albernia

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herrscher

Müsste es nicht tatsächlich Königreich Albernia statt Fürstentum Albernia heißen? Siehe folgenden Abschnitt:

"Herrscher: Königin Rohaja von Gareth vertreten durch die Kronverweserin Idra Bennain für Finnian ui Bennain"

Ich weiß, dass das in der Vergangenheit vielleicht nicht immer konsequent gehabt habe wurde, aber: Wenn Albernia eine Königin hat, ist es dann nicht auch ein Königreich?

--Reto gerbald helman 12:45, 6. Jan. 2010 (UTC)

Lt. Wiki-Aventurica sind Fürstentümer Königreiche, die an des Königs Stelle von einem Fürsten verwaltet werden (Fürstentum mit Königswürde) Siehe auch Kosch oder das erloschene Darpartien. Ein Königreich darf es nur genannt werden wenn ein König ohne fürstlichen Vertreter herrscht.

Also im Moment nur Garetien. Albernia wurde durch den Heimfall der Königskrone und Einsetzung Isoras automatisch auch lehensrechtlich ein Fürstentum, richtig? Es sei denn, man betrachtete Invher als Königin aus eigenem Recht heraus (wie es ihre Anhänger taten).

--Reto gerbald helman 16:21, 7. Jan. 2010 (UTC)

Garetien und Almada, wobei Almada durch die Abspaltung ein Sonderfall ist. Bei Albernia hast du Recht.

Gesamtseite

Die Seite ist momentan primär eine Liste von Links, kein Artikel. Da wir den Derographie-Bereich als Portal neu aufbauen werden und andere Portale viele der vorhandenen Links bereits umfassen, wird sich das ändern, schätzungsweise in Q1/2010. Eine Diskussion von Inhalten, was soll rein, was raus, ist als Vorbereitung sehr willkommen.

--Niriansee 07:24, 19. Jan. 2010 (UTC)