Diskussion:Albernische Handelscompagnie AHC

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies scheint vor allem eine vom Landadel initiierte Gesellschaft zu sein? Da ich selbst einmal involviert war, weiß ich das Adlige Geld aus den dunklen Geschäften zogen. Bei Ausarbeitung und Bespielung sollten unbedingt auch die alteinsässigen Havener Kaufherren bedacht werden. Nach meinem Gefühl wurden diese bisher einfach ignoriert. Ich sehe bei diesen eher ein kritisches Verhältnis zur AHC. Die alten Kaufmannssippen sind zum einen aus Tradition auf Unabhängigkeit vom Adel bedacht, zum anderen verabscheuen sie natürlich Konkurrenz. Zum dritten macht das ganze erst Spass wenn es Ärger gibt. Ich sehe da Potential für einen Wirtschaftskrimi ;) --Kanzler 15:14, 7. Mär. 2010 (UTC)

Genau das ist der Sinn. Wobei es ja - bei allen Überschneidungen - noch einen Unterschied zwischen der AHC und den Vereinbarungen der Honinger Barone gibt. Ich gebe Dir Recht, dass die Kaufleute und damit der Gegensatz zwischen der Stadt Havena und dem Land bislang zu kurz kommt. Obwohl gerade dieser Unterschied in alten Publikation immer erwähnt wird. Vielleicht ein Ansatzpunkt, um das Briefspiel um den Punkt Wirtschaft ein wenig zu bereichern?--Reto gerbald helman 17:04, 7. Mär. 2010 (UTC)

Immerhin erinnert sich der Kanzler involviert gewesen zu sein... Auch noch auf einem All-Aventurischer Konvent... In den letzten 10 Jahren besuchte ich nur einen. Naja. In Niriansee ist Handel durch das Handelshaus Sigurn und Eichengrunner in der Stadt Hanufer bedeutend, aber jene stehen eher im Widerspruch zum Nirianseer Adel. Und letzterer macht zumindest dieser Tage keine Geschäfte, speziell keine dunklen. Sagen wir einfach: Was immer wer immer da beabsichtigte, es wurde für Niriansee keine Realität. Das Land hat auch genügend Katastrophen erlebt um zu begründen dass eventuelle Pläne begraben wurden. Folgen wir stattdessen dem Ansatz, dass die AHC durch den Landadel bestimmt ist und in direkter Konkurrenz zu den städtischen Handelshäusern steht. Dann packe ich S&E auf die Seite der alten Händler aus Havena, sehr wohl auch in einem Macht-Konflikt zu Baron Corvin von Niriansee und als Teil des Handelskonflikts zur AHC - das scheint sowohl stimmiger wie auch interessanter.

Jedoch, einer Diskussion folgend, die ich bereits Richtung Orbatal führte: Wir haben keine Wirtschaftssimulation und auch sicher kein Interesse an einer solchen. Sobald Handel aber eine Frage von Konflikten und Machtfragen wird, wird der Erfolg des Einen gemeinhin zum Verlust des Anderen. Und das funktioniert nicht, wenn alle Gewinner und die Könige Albernias sein wollen. Wenn jene Spieler und Spielerinnen hinter der AHC kein Interesse daran haben sollten auch dieses auszuspielen - und, da sie gegen sehr mächtige (NSC) Konstellationen antreten, auch mal richtig im Regen zu stehen, dann ist das Konzept der AHC für ein stimmiges Albernia eher nicht tragfähig. In dem Fall sollte das Ganze unter der Wahrnehmungsschwelle 'des Großen Ganzen' bleiben.

Auch glaube ich mich an jüngere Textpassagen im Briefspiel zu erinnern, in denen aus kritischen Bemerkungen von Adligen meiner Vermutung nach mitschwang, dass der oder die entsprechenden Spieler dieses Konzept für unpassend hielten, vermutlich zu modern oder zu sehr Liebliches Feld. Während ich glaube, dass die AHC eine Bereicherung sein kann, sehe ich die dahinterliegende Kritik ein. Hier muss wirklich darauf geachtet werden, dass eine nun vielleicht gut ausgearbeitete AHC stimmig ist. Wenn ja - auf zum Krimi.

--Niriansee 17:28, 7. Mär. 2010 (UTC)

Im Grunde genommen bin ich eh nur dabei, ein paar alte Unterlagen aufzuräumen und die Möglichkeit auszuloten, ob sich darauf ein tragfähiges Konzept aufbauen lässt - oder ob ein Interesse an der AHC besteht. Persönlich habe ich da als Hintergrund eben die Schmiede der Helmans in Havena und - von Gordon geerbt - das Handelshaus Toras. Beides braucht keine Zahlen und ist klein genug, um "unter der Wahrnehmungsschwelle" zu sein. Zahlen und Rechenspiele halte ich so oder so für kontraproduktiv.

Was mit der AHC damals angedacht war, unterscheidet sich konzeptionell auch nicht so sehr vom Albenhuser Bund. Was ich schon sehr erstaunlich finde. Diesen würde ich auch im Moment für die größte Konkurrenz halten. Da das ein Spielerprojekt mit Mailingliste ist, könnte sich z.B. auch hier ein Konkurrenzsituation ergeben.--Reto gerbald helman 17:54, 7. Mär. 2010 (UTC)