Phecadistraße

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die erst kürzlich fertiggestellte Phecadistraße, auch bekannt als Phecadistieg, verläuft am östlichen Ufer des Phecadi flussaufwärts von Grangor über Venga und Imdal hin zum Großen Fluss und verbindetdie beiden Herzogenstädte Grangor und Elenvina miteinander.

Manche Quellen kennen den Phecadistieg auch als die Alte nördliche Heerstraße, führte er doch einst von der Hauptstadt Bosparan in die nördlich gelegenen Provinzen (die Nordmarken). Jedoch war die Straße, nachdem die Grenze zwischen Horas- und Mittelreich für annähernd 250 Jahre geschlossen war, in jüngster Zeit nahezu unpassierbar geworden. Erst nachdem der Herzog von Grangor zum Lehensherrn der Ländereien sowohl nördlich als auch südlich der ehemaligen Grenze geworden war, rissen die beiden Landesherren Cusimo von Garlischgrötz und Jast Gorsam vom Großen Fluss Teile der als Horaswall bekannten Grenzbefestigung nieder und schufen in vierjähriger Bauzeit eine Handelsstraße, die es in ihrer Qualität mit so mancher Reichsstraße aufnehmen kann. Schon bald nach ihrer Eröffnung flossen daher reiche Warenströme über die neue Phecadistraße, führten zu einem Aufblühen der am Wege gelegenen Stadt Venga und machten die freie Stadt Grangor rasch zum wichtigsten Seehafen des Herzogtums Nordmarken.

Allein, die Reise auf dem Phecadistieg ist nicht ganz so sicher, wie es sich die Herrschenden auf den Burgen Eilenwïd-über-den-Wassern und Windehag wünschen täten. Überfälle von allerlei Raubgesindel, sogar ganzen Orkbanden, aus den wilden und bettelarmen Windhagbergen sind keine Seltenheit.

Die Markgrafschaft Windhag hat durch vor allem durch die Baronie Osthagen Anteil an der Phecadistraße.

Wo die Phecadistraße aus dem Fuchsgau kommend bei Elenvina auf den Großen Fluss stößt, verband bis vor kurzem noch eine Fähre, die sich im Besitz des Barons von Widdernhall befand, den Süden der Baronie Widdernhall mit dem nahen Elenvina. Seit der Fertigstellung der Herzog-Jast-Gorsam-Brücke hat diese Fähre jedoch ihren Verkehr eingestellt.

Weitere Informationen

Die Phecadistraße im Liebliches-Feld-Wiki

Publikationen