Ibba der Bändiger

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ibba der Bändiger ist ein mythischer Ahne von Gerfins Sippe.

In der siebzehnten Sippe gab es bei den Kythere-Gerfins einen Viehzüchter, der sich im Zähmen und Bändigen wilder Tiere hervorgetan hatte, Ibba genannt. Jedes Tier der Wälder kannte er und zahllose Kreaturen folgten seinen Worten. Mit den Vögeln pfiff, mit den Bären brummte er und die Viehbestände der Sippe füllten fast das Alte Land. Als Vertrauter folgte ihm sogar ein Berglöwe.

Ibba starb, als er Westwinddrachen zähmen wollte - vielleicht flog er aber auch mit ihnen davon. Denn es wird nur überliefert, dass er in die Windhagberge hinaufstieg, um die geflügelten Wesen zu bändigen.

Heute wird er angerufen, wenn Hilfe bei der Viehzucht oder dem Bändigen von wilden Tieren benötigt wird, oder grundsätzlich im Umgang mit Tieren. Wenn man im Wald plötzlich vor einer Bärin mit Jungen steht, hilft nur noch ein schnelles Gebet an den Bändiger.