Wolf Lasaergh

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngWolf Lasaergh
Position: Edler von Raskirthyn von Edlengut Raskirthyn (seit), Herold Albernias von (seit)
Dient: Falk vom Darpat
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Größe: 1,84 Schritt
Gewicht: 82 Stein
Augen: grün
Haare: dunkelblondes, schulterlang
Tsatag: 21. Rondra 976 BF (71)
Borontag: 1039
Gebiet: Keine Angabe
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern: Rodragh Lasaergh () 
Kinder:
Geschwister:
Verbündete: Falk vom Darpat
Besonderes: Jäger, abergläubisch


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Answinkrise: Keine Angabe
Meuterei: Keine Angabe


Angaben von: 1040




Inoffizieller Charakter



Wolf Lasaergh ist der Edle von Raskirthyn und war bis 1032 BF der Herold Albernias.


Erscheinung

Der Edle von Raskirthyn ist 92 ½ Finger groß und schlank im Wuchs. Sein dunkelblondes, schulterlanges Haar trägt er offen. Der immerhin schon recht alte Edle bewahrt sich durch seine frech wirkenden grünen Augen ein keckes und jugendliches Äußeres. Bei offiziellen Anlässen zeigt er sich gerne von seiner besten Seite. Er verzichtet dabei niemals auf Kettenhaube und Kettenhemd. Über diesen trägt er seinen weißen, von der guten Köchin Tjala stets sorgfältigst sauber gehaltenen, Wappenrock. Der Edle Raskirthyns ist sehr abergläubisch, darum trägt er seit nahezu 10 Jahren die gleichen Stulpenstiefel, welche trotz hartnäckiger Versuche eines Osthagener Schusters langsam ihren Weg in den Stiefel-Limbus antreten. Empfängt er daheim hohe Gäste, ruht seine rechte Hand auf einer prunkvollen Streitaxt, die ihrem Besitzer schon seit bald 40 Jahren die Treue hält. Vor einigen Jahren wurde er von der frisch gekrönten Königin Albernias, Invher ni Bennain, zum Herold des Königreiches erhoben. Seither muß er nahezu ständig auf seine geliebten Stiefel verzichten.

Aus dem Bericht im Aventurischen Boten (albernische Lokalausgabe) zur Verleihung mehrerer Ämter am albernischen Hofe:

Die Gestalt des Edlen Wolf Lasaergh von Raskyrthin war so stattlich wie es sich für einen königlichen Herold gehört. Großgewachsen und schlank, mit schulterlangem blonden Haar und grünen Augen strahlt der Recke trotz seiner erfahrenen 47 Jahre jugendliche Kraft und Frische aus. Die Königin nickt ihrem neuen Herold anerkennend zu, als sie ihm den prächtigen Stab des ersten Boten und die königliche Petschaft überreichte.
Der erste unter den Herolden Albernias untersteht traditionell nur dem jeweiligen Träger der Krone selbst. Seine Wort ist die Stimme der Krone und der erste Herold besitzt seit altersher das Vorrecht, seine Botschaft mit dem königlichen Siegel zu versehen.


Hintergrund

Wolf Lasaergh wurde am 21. Rondra 976 BF, unter dem Geheul aller Wölfe und Hunde der Umgebung, in Raskirthyn in der Baronie Osthagen geboren. Sein Vater, Rodragh Lasaergh, starb 6 vor Hal in den Dschungeln Maraskans. So stand er schon im Alter von 11 Jahren vor der schweren Aufgabe, ein Amt anzutreten, dem er noch lange nicht gewachsen war. Im angemessen Alter verlässt er Raskyrthin, um, einer alten Tradition willen, ein Stipendium in der freien Kämpferschule in Prem anzutreten. Die Freude um den erworbenen Kriegerbrief und der thorwalschen Trinkfestigkeit ist nur von kurzer Dauer. Als er nach Hause zurückkehrt, liegt seine Mutter im Sterben, einem heimtückischen Fieber erlegen. Von dem Zeitpunkt an galt es, die Führung über das Edlentum zu übernehmen.
Mit der Erhebung zum Herold der albernischen Krone musste er die Verwaltung seines Familienlehens hintanstellen bis nach dem Ende der Albernischen Separation und dem Fall des Freien Königreichs Albernia gezwungen wurde, sich zurückzuziehen: Als Herold war er für viele im Reich das Gesicht der Abspaltung Albernias, was untragbar wurde. Auch seine eigenen Ansichten passten nicht mehr in die neue Politik und seine Ausbildung in der Freien Kämpferschule der Trutzburg in Prem schaffte einen unerwünschten Bezug zu den Thorwalern.

Wolf macht seinem Namen in mancherlei Hinsicht alle Ehre - er ist ein Rudeltier, immer bemüht, mit Gleichgesinnten zu agieren. Er ist einer der ersten der auf Ruhm und Ehre verzichtet, wenn dafür ein gemeinschaftliches Ziel erreicht wird. Er ist aber auch ein Jäger, der sich auf seine Instinkte verlässt, seine Beute unerbittlich jagt, bis er sie erlegt hat. Und doch beweist er Geduld, er handelt meist besonnen und überdenkt jeden Schritt sorgfältig.


Werdegang

976 Geburtsjahr
Geburt in Raskirthyn
ab ca. 987
Tod des Vaters auf Maraskan
Stipendium an der Freien Kämpferschule der Trutzburg in Prem
ab ca. 997
Tod seiner Mutter
1023
Ernennung zum Herold Albernias
1032
Aufgabe des Heroldamtes nach Invhers Kniefall in Abilacht
1039
Tod auf dem Heerzug gegen Haffax