Haus Winau

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diskussionsseite Dieser Artikel oder Abschnitt wird momentan überarbeitet.
Haus Winau
Lehen: Junkergut Winau
Stammsitz: (...) in Osthagen
Oberhaupt: Wolfrad von Winau
Gehört zu: Mittlere Häuser
Gegner: Falk vom Darpat
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Das Haus Winau ist in der Baronie Osthagen mit dem Junkergut Winau belehnt.


Herkunft

(...)


Charakter und politische Haltung

Die Junkerfamilie derer von Winau ist nicht sehr gut auf ihren Baron, Falk vom Darpat zu Osthagen, zu sprechen. Das Gut liegt aber derart weit weg von der Steinburg, dem Sitz des Barons, daß sein Einfluß hier seit seiner Abreise in das Kriegsgebiet im Osten des Reiches nicht mehr zu spüren ist.

Als Besonderheit ist das seit nun gut einem Jahrzehnt andauernde Dahinsiechen des Familienoberhauptes, Wolfrad von Winau, zu nennen. Kein Heiler und kein Kräuerkundiger konnte bislang die Krankheit benennen oder gar eindämmen, geschweige denn heilen. Sein ältester verbliebener Sohn, Ritter Rotan von Winau, hat zwar de facto die Verwaltung des Gutes und seiner Ländereien übernommen, doch noch ist er der Linie seines kranken Vaters durch Eid verpflichtet - was ihn manches mal nahezu selbst dem Schlagfluss nahe bringt.


Chronik

1015
bei einer Begegnung/Audienz zwischen Falk vom Darpat und Ritter Rotan von Winau ...
1028
Beginn der Sieche des alternden Junkers Wolfrad von Winau

Stammbaum

  • Wolfrad von Winau (*968 - Alter: 79), siechender Alt-Junker
    • ∞ (...) (*? Boronsrad.jpg; ?), (Herkunft: Baronie ?)
      • (...) (*? Boronsrad.jpg; ?), Ritter...
      • Rotan von Winau (*992 - Alter: 55), Erb-Junker und Ritter
      • (...) (*997 - Alter: 50), Edeldame