Junkertum durch göttergefällige Queste zu vergeben!

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Harbener Schreibstube der Havena Fanfare

Quelle

Artikel

Flachstein, Tsa 1042

Junkertum durch göttergefällige Queste zu vergeben!

- Eine Ausruferin verkündete entlang des Großen Flusses von Albenhus bis Havena, dass in der Windhager Baronie Flachstein ein Junkertum durch eine göttergefällige Queste und anschließende Hochzeit ab Praios 1043 zu vergeben sei.

Mit Neugier begegnete man der albernischen Ausruferin Setana Guthroch an vielen Orten am Großen Fluss: Wie konnte es wohl sein, dass ein Junkertum zu vergeben sei – und wer sollte vermählt werden?

Mit rauher Stimme vermochte die erfahrene Frau Auskunft zu geben. Demnach versucht wohl das Haus Waldbachtal aus dem Reichsland Flachstein durch diesen ungewöhnlichen Schritt einen Eid gegenüber dem Markgrafen Cusimo zu erfüllen. Auf dem Kaiserlichen Hoftag zu Beilunk im Travia 1040 hatte sich der Erbe des Hauses, Ritter Aeladir von Waldbachtal, überraschend Herzog Bernfried und auch Prinz Jarlak, dem Grafen von Tobimora, verpflichtet und war durch Markgraf Cusimo Garlischgrötz entgegenkommend aus seinem Lehenseid entlassen worden. Allerdings unter der Bedingung, für seine liebliche Base einen geeigneten Gemahl zu finden. Richild von Waldbachtal weilt als Wanderpriesterin der Göttlichen Säerin häufig nicht auf dem heimischen Lehen und ist deshalb auf einen tatkräftigen Gemahl angewiesen, der neben ihrer Mutter die Verwaltung des Junkerguts Krummaich übernimmt.

In einer göttergefälligen Queste sollen sich deshalb alle Adligen, die sich zu Beginn des Praios-Mondes auf Krummaich einfinden, messen, bis der Würdigste aus den Prüfungen hervorgeht. Einzige Bedingungen sind adliges Geblüt und ein Stand, der nicht höher als ein Ritter ist, wie Setana Guthroch nochmals deutlich machte, bevor sie weiterzog.

Die Sektion Harben der Havena-Fanfare wird auf jeden Fall weiter über die Vorgänge in Flachstein berichten und auch den Reichsvogt Efferdan Wellenstein dazu befragen – mehr dazu mag der geneigte Leser jedoch in der nächsten Ausgabe erfahren.


Für die Havena-Fanfare, Sektion Harben

Sirlan Holzer (arland)