Haus Wellenstein

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Wellenstein j.H.
Wappen Wellenstein.jpg
sic itur ad astra
Lehen: Stammlehen in Grangorien
Stammsitz: Burg Starkenstein
Oberhaupt: Efferdan Wellenstein
Herkunft: jüngste Zeit als Verdienstadel durch Herzog Cusimo Garlischgrötz
Gehört zu: Junge Häuser
Wappen: zwei silberne Fische abgewandt auf blauem Grund
Charakter: geschäftstüchtig, fortschrittlich
Angaben von: 1038 BF
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH

Das Haus Wellenstein j.H. gehört nach der Belehnung mit dem Reichsland Flachstein zu den jüngsten Häusern im Windhag.


Herkunft

Arnulf Wellenstein stammte aus dem drausteiner Junkergeschlecht Wellenstein zu Nebelwacht. Aufgrund seiner ungeeigneten charakterlichen Anlagen wurde er nach einem Familienstreit enterbt und verbannt. Er siedelte nach Kyndoch um und es gelang ihm dort, trotz der widrigen Umstände, sein Glück als wohlhabender Händler zu machen.

Während sein erstgeborenen Sohn zu einem würdigen Nachfolger im kyndocher Handelkontor ausgebildet wurde und heute sogar Stadtrat der Reichsstadt ist, wurde Efferdan, sein Zweitgeborener, nach Harben zur Ausbildung zum Seekadetten geschickt. Seine Ausbildung dort brach er jedoch ab und wurde in Methumis Navigator. Nach einer eindrucksvollen Laufbahn im Handel wurde Efferdan Wellenstein mit seiner Ernennung zum Reichsvogt von Flachstein als erster des jüngeren Hauses wieder in den Adelsstand erhoben.


Charakter und politische Haltung

(...)


Stammbaum

Haus Wellenstein j.H. in Flachstein und Kyndoch

  • Arnulf Wellenstein (*960 - Alter: 87), zugunsten von Arnvald verstoßener Ältester, alternder Handelsherr in Kyndoch

Haus Wellenstein ä.H. in Draustein

  • ? Wellenstein (*? Boronsrad.jpg; ?), Steinvasall und Weißer Löwe
    • ∞ (...) (*? Boronsrad.jpg; ?), (Herkunft: Baronie ?)
      • Arnulf Wellenstein (*960 - Alter: 87), zugunsten von Arnvald verstoßener Ältester, erfolgreicher Handelsherr in Kyndoch
        • ∞ (...) (*? Boronsrad.jpg; ?), (Herkunft: Baronie ?)
        • Efferdan Wellenstein, (*983 - Alter: 64), Reichsvogt von Flachstein
      • Arnvald Wellenstein, (*973 - Alter: 74), Herr von Nebelwacht , Pranke des Löwen
        • ∞ (...) (*? Boronsrad.jpg; ?), (Herkunft: Baronie ?)
          • Cendrair Wellenstein, (*1002 Boronsrad.jpg; 1020 bei der Verteidigung der tobrischen Stadt Ysilia als Knappe gefallen mit Schwertvater Turvin Stepahan und dessen Frau Gelda Farnwart),
          • Baeran Wellenstein, (*1004 Boronsrad.jpg; Herbst 1028 erschlagen bei der Verteidigung von Burg Nebenwacht gegen die Isoristen),
          • Arnbrecht Wellenstein, (*1015 - Alter: 32), Ritter in Diensten der Rommilyser Mark und ehemaliger Knappe Barons Arlan Stepahan

Weiterführende Artikel