Amaldus Sabelstein

Aus WindhagWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amaldus Sabelstein
Porträt Amaldus Sabelstein.jpg
Position:
Stand: adlig
Profession: Ritter
Wappen: auf Gold ein liegender rückgewendeter roter Hirsch, links oben ein silbernes Glevenrad mit Saphir
Charakter: treuer Verwalter im Dienst der Ulfahans
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 186 Halbfinger
Gewicht: 78 Stein
Augen: grau
Haare: aschblond
Tsatag: 11.PHE 1004 (42)
Wohnort: Burg Hohngref
Gebiet: Keine Angabe
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Answinkrise: nicht möglich
Meuterei: Loyalist


Wappen Haus Sabelstein.png

Angaben von: 1034
NSC: Nein
Betreuer: Gerfin

Offizieller Charakter
Mit freundlicher Genehmigung der
Ulisses Spiele GmbH



Amaldus Sabelstein entstammt einem nordmärkischen Ministerialengeschlecht, das seit Generationen im Dienst der Familie Ulfahan steht. In dieser guten Tradition ist Amaldus im Gefolge der Dame Franka Ulfahan in die Pfalzgrafschaft Weißengau gekommen. Er ist nebenher auch Ritter von Röllbächel.


Erscheinung und Auftreten

Amaldus ist weder besonders groß gewachsen noch von betörendem Äußeren. Jedoch zeugt sein Auftreten von einem nicht geringen Maß an Selbstbewusstsein. Gekleidet ist er zumeist zweckmäßig und erstaunlicherweise ohne das Wappen seiner Familie zu tragen. Jedoch gibt es derzeit scheinbar nicht mehr als Gemunkel, wieso das so ist.


Hintergrund

Amaldus' Familie, das Rittergeschlecht derer vom Sabelstein kommt aus der Mark Elenvina in den Nordmarken. Hier ist es seit seinem Bestehen durch die Adelung des Jägers Eddo vom Sabelstein im Jahr 889 im Dienst der Familie Ulfahan.

An diese Tradition anknüpfend ist auch Amaldus Zeit seines Lebens im Dienst der Ulfahans. Er dient der Pfalzgräfin als Seneschalk, Burgvogt und Berater in rechtlichen Fragen. Als Seneschalk ist er oft auf der Pfalzburg Weißenstein und in den Dörfern der Pfalzgrafschaft zu sehen, wo er bei der Verwaltung des Lehens der Pfalzgräfin zur Hand geht. Als Burgvogt von Hohngrêf liegt er - wie auch als Rechtsgelehrter - mit Gerfins Sippe immer wieder im Streit.


Werdegang

1004
Geburt in den Ratslanden Klippag in den Nordmarken
1011
Pagendienst bei der Haus Ulfahan
1016
Knappendienst bei (...)
1025
Schwertleite, dann Ausbildung in Recht und Geschichte am Rechtsseminar der Wehrhalle des Praios in Elenvina
1030
als Vogt und Seneschalk im Dienst von Franka Ulfahan


Wappen

Die Familie Sabelstein führt in ihrem Wappen auf Gold einen liegenden und rückgewendeten, roten Hirsch der auf ein links oben angeordnetes silbernes Glevenrad blickt, das in seinem Zentrum einen Saphir hat.

Amaldus Sabelstein Vollwappen.png