Yandur ui Flannigan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
 Yandur ui Flannigan
Yandur ui Flannigan.jpg
Position: Rittmeister Abilachter Reiter (1019-1026), Hauptmann Schwerter von Lyngwyn (seit 1035)
Dient: Hjalbin Reochaid Helman
Stand: frei
Profession: Krieger
Ausbildung: Kriegerakademie Ruadas Ehr
Spezies: Mensch
Kultur: Flussleute
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 12. HES 989 (57)
Geburtsort: Lyngwyn
Wohnort: Lyllstein
Gebiet: Grfs. Honingen
Familie: Familie Flannigan
Familienstand: verheiratet
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1040




Inoffizieller Charakter




Yandur ui Flannigan (*12. HES 989 in Lyngwyn, Alter: 57) war Rittmeister der Abilachter Reiter und dient Baron Hjalbin Reochaid Helman seit 1035 als Hauptmann. Seit 1036 ist er Führer der Schwerter von Lyngwyn.

Als damals frisch eingesetzter Zahlmeister der Abilachter Reiter war er einer derjenigen, die nach der Hardenfels-Affäre Oberst Brendan Galahan für die logische Nachfolge als Marschall von Albernia gehalten hat. Wie viele Regimentskameraden war er entsprechend über die Berufung Throndwig Raul Helmans enttäuscht und brauchte lange um sich mit dem Gedanken anzufreunden. Der Respekt gegenüber dem neuen Marschall wuchs erst im Laufe seiner Tätigkeit im Marschallsstab während der Borbaradianischen Invasion. Überhaupt hatte Yandur gerade am Anfang einige Verwarnungen wegen seines respektlosen Verhaltens gegenüber Vorgesetzten erhalten Quelle, S.41 (fälschliche Bezeichnung Yandurs als Seenländer).

Er war einer der Rädelsführer der Desertation Albernischer Reichstruppen (1026). Hernach begleitete er als Teil des "Schwarzen Gerbald" als treuer Gefährte Baron Reto Gerbald Helmans im zurückliegenden Krieg. Mit Burghauptmann Thoran Riva verband ihn eine freundschaftliche Rivalität bei der Führung von Retos Streitern. Sein letzter Einsatz als Soldat führte ihn zusammen bis 1035 mit Reto als Freiwilliger in die Warunkei.

Zitate

von Yandur

"War eine mächtig feine Sache, Herr Marschall. Egal ob er nun durchkommt oder nicht. Ich möchte, dass Ihr wisst, dass die Soldaten es nicht vergessen werden. ... ich denke, Eilifson hat Glück gehabt. Oberst Galahan hätte das nicht getan."
(Yandur zu Throndwig Raul Helman nach dessen Rettung eines Soldaten)


über Yandur

"Zahlmeister Flannigan lachte gedämpft. Er war ein Mann mit kantigem Gesicht und dunklem Haar, zwar noch jung, aber doch hin und wieder mit spitzer Zunge - ein Zyniker."
(Throndwig Raul Helman (aus seinen Erinnerungen, S.18))


"Ich habe keinen Hader mit Euch. Außerdem weiß ich, dass Ihr keine Dummheiten anstellen werdet."
(Throndwig Raul Helman zu Yandur (aus seinen Erinnerungen, S.74))


"Es war mir ernst, Flannigan. Wann werdet Ihr jemals lernen, nachzudenken, bevor Ihr den Mund aufmacht?"
(Throndwig Raul Helman zu Yandur (aus seinen Erinnerungen, S.129))