Wyndor von Firunslicht

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngWyndor von Firunslicht
Position: Oberst Abilachter Reiter (1026-1031)
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Borontag: 1031
Wohnort: Abilacht
Gebiet: Grfs. Honingen
Familienstand: Keine Angabe
Partner:
Eltern:  
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Wyndor von Firunslicht diente als Oberst der Abilachter Reiter dem Reich und der Stadt Abilacht.

Wyndor von Firunslicht entstammte einem alten darpatischen Adelshaus. Seine Karriere als Soldat des Mittelreichs begann in der Kadettenschmiede von Wehrheim, führte ihn auf die Silkwiesen wo er schwer verletzt wurde und schließlich 1026 in den Rang des Obristen des Kaiserlich Albernischen Garderegiments Abilachter Reiter.

Diese Beförderung war nach der Desertation Albernischer Reichstruppen (1026) mit der Aufgabe verbunden das berühmte Regiment neu aufzubauen, wozu der Offizier reichstreue Streiter um den aus Garethien stammenden Kern seiner eigenen Truppen scharrte. Mit der Loslösung Albernias vom Reich auf dem Reichskongress von Elenvina fand er sich jedoch von seinem ersten Tag in Albernia an in den Konflikten des Jahr des Feuers verwickelt: Er hatte die Reichsstadt Abilacht gegen die Loyalisten unter Königin Invher ni Bennain und den von ihr eingesetzten Baron Glennir ui Llud zu sichern, agierte später als Reichsvogt über die kaiserliche Mark und sah sich letztlich als Verteidiger der Reichsstadt gegen unberechtigte Ansprüche von sowohl Königin Invher als auch der eingesetzten Fürstin Isora Ulaman von Elenvina.

Windor starb 1031 bei einer gescheiterten Revolte gegen Isora auf Burg Fergardh. Zu diesem Zeitpunkt war sein Verhältnis zu seinem kaiserlichen Vorgesetzten, dem Marschall von Albernia Grifo von Streitzig zerrüttet und wem die Loyalität des Oberst letztlich galt war wohl nur ihm selbst bekannt. Gesichert ist, dass sein Handeln ihm über die Jahre bedeutende Macht bescherte, de facto war er aufgrund einiger Sondererlasse uneingeschränkter Herrscher von Abilacht. Die Stadt sah in ihm jedoch ebenso ihren Beschützer, der ohne Zögern ihren Status und weitgehend auch ihren Frieden sicherte.

Um seinen Tod ranken sich Legenden, doch was wirklich geschah verbergen die Wirren seiner letzten Stunden. Zeugen berichten, dass Wyndor von Firunslicht mit der Waffe in der Hand starb, umgeben von seinen Getreuen den Rückzug anderer deckend anstelle selber die Flucht anzutreten. Es wird gesagt, seine Taten dienten der Wiederherstellung von Recht und Ordnung in Albernia - Werte, die seiner Ansicht nach weder von Königin Invher noch von Fürstin Isora garantiert werden konnten.

Sein letztes Unterfangen scheiterte, doch heute, in Zeiten in denen die Gesichte seine Vision wahr werden ließ, sprechen sowohl viele Albernier wie auch ihre einstigen Gegner von einem Helden.


Verwandte und weiterführende Artikel

Ausführliche Informationen über ihn gibt es im Darpatien-Wiki hier


Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S.41 (als Kriegsfraktion)
S.53 (Regionalbeschreibung Abilacht)
S.169 (Erwähnung)