Vorlage Diskussion:NavGrafschaftAbagund

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein paar Fragen zu den Grafschafts Nav-Leisten:

  • Sollte das vielleicht so gelöst werden, dass die zweite Zeile nicht erzwungen wird? Ich kann sehen, dass es so immer gleichmäßig zentriert aussieht, das ist gut, aber wenn man ein breites Fenster hat gefiele mir eine Zeile einfach besser.
  • Können wir bitte, bitte, bitte das gräßliche Gelb rausnehmen? Einfach ein helles Grau: Eine Nav-Leiste hat kein Recht auffälliger zu sein, als der Rest des Wikis. (Vergleiche die Niriansee-Seite, die ja eine Inhalts-Info nutzt, das finde ich vergleichbar.)
  • Ist es Absicht, dass das dunklere Grau nicht an die Ränder geht? Das ließe sich, wie auch die Zeilenproblematik, mit divs anders lösen. Geht aber auch so.

--Niriansee 20:52, 3. Sep. 2009 (UTC)

  • Das Design ist vollständig diskutabel. Mir erschien eine lange, meistens einzeilige Box einfach nur "häßlicher" ^^ In diesem Schritt könnte man vllt. auch eine andere Positionierung andenken - evtl. mit kleinerer Schrift ganz oben rechts, noch über Karten, Portraits&Co? Damit man beim "betreten" einer Seite sofort weiter navigieren kann und nicht erst ganz nach unten scrollen muss?
  • Was würdest Du zu einer Größe und Position sagen die zu der Daten Box passt, die ich auf Niriansee verwende? Ich denke aber, dass wir dann zwei Vorlagen anbieten müssten, eine für Seiten mit Bildern, Boxen, kurz aufwendigem Design, und eine flach und breit und einfach.--Niriansee 11:43, 5. Sep. 2009 (UTC)
  • Die Box auf Niriansee würde ich als "Fakten-Box" separat zu "Nav-Boxen" setzen - erstere hoch und schmal, letzere breit und flach. Hier wären mE wirklich zwei eigene Designs vonnöten. --Aruthwan 04:28, 6. Sep. 2009 (UTC)
  • Die Farben ebenso - ich habe leider kaum ein Verhältnis zu Farben in Webseiten und habe aus anderen Projekten das eine oder andere gewählt, was halbwegs Kontrast bietet
  • Das Randproblem ist mir mit meinen Monitoren noch gar nicht aufgefallen (das gelb wirkte auf meinem Laptop sogar erst rosa...). Gewollt also nicht.
  • DIVS: Nachdem ich mit den Navleisten fast fertig bin, ist mir wieder die Modularisung eingefallen, mit der Du die Startseite gemacht hast. Plane nun, das die nächsten Tage entsprechend umzusetzen - allein schon, damit man bei einer Farbanpassung der Boxen nicht wieder jede Vorlage einzeln anpacken muss.
  • Vielleicht kann man dem WikiAventurica hier folgen und was zum Ausklappen bauen? Hm. Sicher kann man. Sollte man? --Niriansee 11:43, 5. Sep. 2009 (UTC)
  • Habe ich auch schon dran gedacht, aber den Mechanismus dahinter noch nicht durchschaut. Wenn wir uns darauf einigen, div. NavBoxen analog zur WA oben rechts über den Artikel/Faktenboxen hinzudrücken, wäre das aber mE auf jeden Fall zu machen! --Aruthwan 04:28, 6. Sep. 2009 (UTC)
--Aruthwan 06:45, 5. Sep. 2009 (UTC)

Mit der am 02.11.2009 fertiggestellten Navigationsleiste für den Abagund möchte ich Euch das neue Design vorstellen. Ich nutze nun sowohl css um das Format zu kontrollieren, wie auch js um das ein-/ausklappen zu realisieren. Beides kommt aus der Wikipedia und ist meines Erachtens nicht zu verbessern. So niemand gute Gründe dagegen vorbringt, wird das der neue Standard.

Unangenehm ist übrigens die Auswirkung des neuen Plugins für Kategorien auf die Kats den Vorlagen, die nicht auf die Seite übertragen werden sollen, welche die Vorlage benutzen - und daher im Tag stehen müssen. Letztlich sieht man den korrekten Code nicht mehr beim Öffnen zwecks Editieren. Speichert man ohne das zu korrigieren erzeugt man leider falschen Code. --Niriansee 19:23, 2. Nov. 2009 (UTC)

Das mit dem Einklappen finde ich toll. Hatte das ja bei mir auch auf meinem "Notizzettel", also in meinen Diskussionen, notiert. Den Rest muss ich mir erstmal noch in Ruhe ansehen.--Reto 08:21, 3. Nov. 2009 (UTC)