Thuralf Farnwart

Aus AlberniaWiki
Version vom 21. Februar 2010, 15:53 Uhr von Aruthwan (Diskussion | Beiträge) (Aktualisiert, Vorlage VERSTORBEN)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


3. Phex 1032


Thuralf Farnwart wurde in der letzten Rahja-Nacht des Jahres 980 geboren. Böse Zungen behaupten, es sei bereits der erste Tag der Namenlosen Tage gewesen, aber das wurde von seinen Eltern, Selinde und Albur Farnwart von Grenzmarken, stets energisch bestritten.

Thuralf ist ein Bastard der alten Baronin, den ihr Gatte ihr zuliebe anerkannte. Nichtsdestotrotz haftete dieser Makel an Thuralf, und sein Vater hat ihn testamentarisch von der Erbfolge ausgeschlossen. Zu seinem älteren Bruder Allwyn hatte er seit seiner Jugend ein angespanntes Verhältnis, seit dieser 994 die Amtsgeschäfte des schwer erkrankten Vaters übernahm.

Es wird im einfachen Volk Grenzmarkens gemunkelt, daß Thuralf seinen Vater mit Gift nach dem Leben getrachtet habe, nachdem er von der Enterbung erfahren hatte. Tatsache ist jedoch, daß er nach dem Tod der Mutter eine Intrige gegen seinen Bruder sponn, um ihn beim Markgrafen in ein schlechtes Licht zu stellen und das Lehen zu übernehmen. Nachdem Allwyn dies aufdecken konnte, wurde er mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt, mit nichts als den Kleidern am Leibe, und konnte sich mit mehr Glück als Verstand bis in die Nordmarken durchschlagen.

Hier hat er es über lange Jahre durch geschicktes Taktieren und Übertreibung seines Namens schlußendlich bis nach Elenvina und in das Gefolge der Isora Ulaman geschafft. Durch wohlplatzierte Worte ist sie sogar derart auf ihn aufmerksam geworden, daß sie ihn Anfang 1029 als ihren Vogt für das ihr von Reichsbehüter Jast Gorsam zugeschlagene Grenzmarken eingesetzt hat.

Diese Position, die ihm nur als letzter Schritt vor der Zuerkennung der jetzt innig begehrten Baronswürde erschien, wenn Fürstin Isora dereinst in Havena regieren würde, verleitete ihn jedoch zu früh zum Siegesrausch - er ließ es sich über alle Maßen gut gehen und scheute auch im Hungerwinter 1031 nicht vor rauschenden Festen in seinem Saal zurück, während das Volk außerhalb verhungerte. Auch alle moralischen Schranken waren von ihm abgefallen: Das Recht der ersten Nacht, wie er es während seines Exils verschiedentlich erlebt hatte, wurde von ihm eingeführt und mit eiserner Faust durchgesetzt, wobei er sich jedoch nicht immer an seine eigenen Gesetze hielt und auch ohne Anlaß Frauen jedweden Alters in seine Kammer verbringen ließ.

All dieses wurde jedoch von verblieben Getreuen seines versteckt im Exil lebenden Halbbruders aufgezeichnet und später, während der Neubelehnungsphase unter der neuen Fürstin Idra Bennain, vor den kaiserlichen Inspektoren und dem fürstlichen Gericht gegen ihn vorgebracht. Dort wurde er schließlich im Tsa 1032 wegen selbstsüchtiger Vergehen wider das Reich und die Gebote der Zwölfe zum Tode durch das Schwert verurteilt.






Zitate

über Thuralf

Ein weitgereister und gebildeter Mann, der Herr Vogt!
(Garfried, Küchenjunge auf Leuwenstyn, direkt nach dem Einzug Thuralf Farnwarts auf die Feste Anfang 1029)


Ein schrecklicher, gieriger Kerl! Hast du gesehen, wie er der alten Rahlin hinterher geglotzt hat? Fast wäre ihm dabei der Bierkrug aus der Hand gerutscht...
(Garfried, Küchenjunge auf Leuwenstyn Hesinde 1029)



>


Historie

980
Geburtsjahr
999
Verbannung aus Grenzmarken, Ankunft in Nordmarken
1020
erste Kontakte mit dem Hofstaat Isora Ulamans
Anfang 1029
Übernahme der Amtsgeschäfte der Baronie Grenzmarken als Vogt in Namen und mit bewaffneter Unterstützung von Kräften der Isora
Tsa 1032
Thuralf wird nach längerer Verhandlung vor dem fstl. Gericht in Havena wegen Vergehen gegen das Reich und die Zwölfe dem Scharfrichter überantwortet
3. Phex 1032
Vollstreckung des vom fstl. Gericht verkündeten Todesurteils



verwandte und weiterführende Artikel

Familie Farnwart
Allwyn Farnwart


Quellen

irdischer Kontakt

Dieser Charakter wurde betreut von Aruthwan.