Thuralf Farnwart

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngThuralf Farnwart
Position: ehemals Vogt von Grenzmarken
Stand: adlig
Profession: Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,80 Schritt
Gewicht: 65 Stein
Augen: grün
Haare: rotbraun
Tsatag: 30. RAH 980 (66)
Borontag: 3. Phex 1032
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Farnwart
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Albur Farnwart ()
+­ Selinde von Dynkelsquell () 
Kinder: Lynna Farnwartv (1014)
Geschwister: Allwyn Farnwarthv4 (965Zu Boron gegangen)

Gelda Farnwarthv (976Zu Boron gegangen)
Gelda Farnwart zu Draustein (Halbgeschwister)

Verwandte: Angehörige der Familie Farnwart, Anhänger der königlich-albernischen Krone
Verbündete: Isora Ulaman von Elenvina
Gegner: Adel der Grenzmarken und Fuxwaldens
Turniere: Keine Angabe
Besonderes: Bastard


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: isoristisch
Unabhängigkeit: isoristisch


Angaben von: 1032
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter



Thuralf Farnwart der jüngere Bastardbruder von Allwyn Farnwart, der sich in Elenvina der albernischen Fürstin Isora angebiedert hat. Als vorläufiger Vogt übernahm er in ihrem Namen Grenzmarken und errichtete eine Schreckensherrschaft, die erst 1032 ein Ende fand.


Erscheinung

(..., hager)


Hintergrund

Thuralf wurde in der letzten Rahja-Nacht des Jahres 980 geboren. Böse Zungen behaupten, es sei bereits der erste Tag der Namenlosen Tage gewesen, aber das wurde von seinen Eltern, Selinde und Albur Farnwart von Grenzmarken, stets energisch bestritten.

Thuralf ist ein Bastard der alten Baronin, den ihr Gatte ihr zuliebe anerkannte. Nichtsdestotrotz haftete dieser Makel an Thuralf, und sein Vater hat ihn testamentarisch von der Erbfolge ausgeschlossen. Zu seinem älteren Bruder Allwyn hatte er seit seiner Jugend ein angespanntes Verhältnis, seit dieser 994 die Amtsgeschäfte des schwer erkrankten Vaters übernahm.

Es wird im einfachen Volk Grenzmarkens gemunkelt, daß Thuralf seinen Vater mit Gift nach dem Leben getrachtet habe, nachdem er von der Enterbung erfahren hatte. Tatsache ist jedoch, daß er nach dem Tod der Mutter eine Intrige gegen seinen Bruder sponn, um ihn beim Markgrafen in ein schlechtes Licht zu stellen und das Lehen zu übernehmen. Nachdem Allwyn dies aufdecken konnte, wurde er mit Schimpf und Schande aus dem Land gejagt, mit nichts als den Kleidern am Leibe, und konnte sich mit mehr Glück als Verstand bis in die Nordmarken durchschlagen.

Hier hat er es über lange Jahre durch geschicktes Taktieren und Übertreibung seines Namens schlußendlich bis nach Elenvina und in das Gefolge der Isora Ulaman geschafft. Durch wohlplatzierte Worte ist sie sogar derart auf ihn aufmerksam geworden, daß sie ihn Anfang 1029 als ihren Vogt für das ihr von Reichsbehüter Jast Gorsam zugeschlagene Grenzmarken eingesetzt hat.

Diese Position, die ihm nur als letzter Schritt vor der Zuerkennung der jetzt innig begehrten Baronswürde erschien, wenn Fürstin Isora dereinst in Havena regieren würde, verleitete ihn jedoch zu früh zum Siegesrausch - er ließ es sich über alle Maßen gut gehen und scheute auch im Hungerwinter 1031 nicht vor rauschenden Festen in seinem Saal zurück, während das Volk außerhalb verhungerte. Auch alle moralischen Schranken waren von ihm abgefallen: Das Recht der ersten Nacht, wie er es während seines Exils verschiedentlich erlebt hatte, wurde von ihm eingeführt und mit eiserner Faust durchgesetzt, wobei er sich jedoch nicht immer an seine eigenen Gesetze hielt und auch ohne Anlaß Frauen jedweden Alters in seine Kammer verbringen ließ.

All dieses wurde jedoch von verblieben Getreuen seines versteckt im Exil lebenden Halbbruders aufgezeichnet und später, während der Neubelehnungsphase unter der neuen Fürstin Idra Bennain, vor den kaiserlichen Inspektoren und dem fürstlichen Gericht gegen ihn vorgebracht. Dort wurde er schließlich im Tsa 1032 wegen selbstsüchtiger Vergehen wider das Reich und die Gebote der Zwölfe zum Tode durch das Schwert verurteilt.


Werdegang

980
Geburtsjahr
999
Verbannung aus Grenzmarken nachdem die Intrige gegen seinen Bruder Allwyn Farnwart mit Hilfe des Haushofmeisters Firmin ui Lôic aufgedeckt worden war. Ankunft in Nordmarken.
Anfang 1029
Übernahme der Amtsgeschäfte der Baronie Grenzmarken als Vogt in Namen und mit bewaffneter Unterstützung von Kräften der Isora
Tsa 1032
Thuralf wird nach längerer Verhandlung vor dem fstl. Gericht in Havena wegen Vergehen gegen das Reich und die Zwölfe dem Scharfrichter überantwortet
3. Phex 1032
Vollstreckung des vom fstl. Gericht verkündeten Todesurteils


Zitate

über Thuralf

"Ein weitgereister und gebildeter Mann, der Herr Vogt!"
(Garfried, Küchenjunge, direkt nach dem Einzug Thuralf Farnwarts auf Burg Leuwenstein Anfang 1029)


"Ein schrecklicher, gieriger Kerl! Hast du gesehen, wie er der alten Rahlin hinterher geglotzt hat? Fast wäre ihm dabei der Bierkrug aus der Hand gerutscht..."
(Garfried, Küchenjunge auf Burg Leuwenstein Hesinde 1029)


Thuralf Farnwart, der Bastardbruder meines Großvaters hat viel Unheil über die Marken gebracht, als er von Isora zum Vogt erhoben worden ist. Das muss 1028 gewesen sein. Und nachdem auf Crumolds Auen unser Blut und das mancher Vasallen das Gras rot gefärbt hatte, fiel es ihm leicht, die Macht an sich zu reißen und Allwyn zu vertreiben.
(Linbirg Madahild Farnwart als Knappin auf dem Treffen der Besten zu Ruada vom Draustein, Rondra 1038 BF)



Quellen

offizielle Quellen


irdischer Kontakt

Dieser Charakter wurde betreut von Aruthwan.