Tankred Spiegelmacher

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Tankred Spiegelmacher
Position: Höfling
Stand: bürgerlich
Profession: Höfling
Ausbildung: Vinsalt
Wappen: Bürgerliches Wappen: Zweimal gespalten in Rot, Gold und Blau, vorn in Gold das Symbol Rahjas, hinten in Gold das Symbol Aves'
Charakter: Leichtlebig und unstet
Spezies: Mensch
Kultur: Garetier
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,77 Schritt
Gewicht: 96 Stein
Augen: Braun
Haare: Dunkelbraun
Tsatag: 04. RAH 1019 (27)
Geburtsort: Luring
Gebiet: reisend
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern:  Edelhandwerker aus Luring
Kinder:
Geschwister:


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: hinlänglich
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: nicht möglich


Wappen Tankred.png

Angaben von: 1046
NSC: Nein
Spieler: Weynard



Inoffizieller Charakter




Tankred Spiegelmacher entstammt ursprünglich einer gehobenen Handwerkerfamilie aus der garetischen Stadt Luring, befindet sich aber inzwischen auf Wanderung als freischaffender Tanzrufer.

Erscheinung

Tankred tritt beruflich mit einer auffälligen rot-gold-blauen Schecke, großem Chaperon und hölzernem Tanzmeisterstecken auf, welche Teil seiner berufsmäßigen Selbstdarstellung sind. Befindet er sich auf Reisen, bei der Arbeit oder bei der Übung, trägt er üblicherweise dezentere Kleidung wie einen bequemen grauen Woll-Überwurf, womit er aus einer bäuerlichen Gruppe immer noch heraussticht und auch mit einem Krämer, Amtmann oder ähnlichen Personen verwechselt werden könnte. Er legt im Allgemeinen Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Hintergrund

Für den elterlichen Betrieb war Tankred weder geeignet, noch interessierte er sich für die Spiegelmacherei. Zum Leidwesen seiner Familie hatte der Tunichtgut auch sonst wenig Ambitionen, sich in irgendeiner Weise nützlich zu machen, sondern lebte auf Kosten der Sippe lange Zeit eher in den Tag hinein. So waren seine Verwandten durchaus erleichtert, als er ihnen eröffnete, sein Glück im Horasreich suchen zu wollen. Zwar konnte man das haarsträubend unüberlegte Vorhaben weder nachvollziehen noch gutheißen, hatte aber zumindest nicht mehr für seinen Lebensunterhalt aufzukommen.

Während der darauffolgenden Jahre hielt Tankred sich in Vinsalt auf, wo er in den Dunstkreis einer horasischen Loge geriet. Dort konnte er sich einige Zeit über Wasser halten, häufte aber bei verschiedenen Stellen mit der Zeit beträchtliche Schulden an, aufgrund derer Tankred seinen Aufenthalt in Vinsalt bald wieder einstellen (und vor seinen Gläubigern fliehen) musste. Dieses Muster wiederholte sich daraufhin in verschiedenen anderen horasischen Städten, bis der Luringer Bürger sich eingestehen musste, dass seine Zeit im lieblichen Feld wohl vorbei war.

Ohne Handwerk, Ausbildung oder Anstellung sah Tankred sich mit einer düsteren Zukunft konfrontiert, welche er sich aber (wie schon zuvor) konsequent schönredete. Statt nach Luring zurückzukehren und bei seiner Familie um Aufnahme zu ersuchen, beschloss er, sein Glück in der Fremde noch einmal zu versuchen. Wie sich nämlich herausstellte, hatte er im Horasreich genug Wissen um die Tanzkunst angeeignet, um als Tanzrufer "zumindest im Mittelreich" überleben zu können. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es ihm, sich zumindest einen passablen Lebensunterhalt zu behalten, der mit Mühe ausreichte, um seine Reisen weiter zu finanzieren. 1044 konnte er einen ersten großen Durchbruch in Elenvina erzielen. Trotz aller prahlerischer Selbstdarstellung besitzt er nach wie vor nicht viel mehr als das, was er am Körper trägt, da er einen Großteil seiner Honorare zur Tilgung seiner Schulden einsetzen muss.

Tankred führt einen Tanzmeisterstab mit dreimal zwölf Löchern mit sich. Für jeden ausgerichteten Ball wird ein Stoffband in eines der Löcher gefädelt. Wenn alle 36 Bänder am Stab angebracht sind, will er den Titel eines "Tanzgroßmeisters" für sich beanspruchen.

Persönlichkeit

Tankred ist ein Meister der ungesunden Selbsttäuschung. Egal, wie aussichtslos seine Situation ist, er schafft es trotzdem, etwas Gutes an ihr zu finden. Seinen unsteten Lebensstil bezahlt er daher allzu oft mit einer gehörigen Portion Verzicht und ist gerade in den letzten Jahren auch gelegentlichen Hunger gewöhnt. Dennoch ist er sich wohl bewusst, dass sein Ansehen und Ruf für ihn alles sind, da sie es ihm ermöglichen, mit seinem Beruf überhaupt Geld zu verdienen. So gibt er das wenige Geld, das er hat, immer wieder restlos für eine überhöhte Darstellung seiner eigenen Person aus, in der Hoffnung, doch noch groß herauszukommen und zumindest eine temporäre Anstellung an einem adligen Hof zu finden. Stets tritt er betont unverbindlich auf, gibt sich aber auch verlässlich und flexibel. Wo er nur kann, verteilt er sein Erkennungszeichen, um seine Bekanntheit zu steigern. Es handelt sich jedoch nur um ein bürgerliches Wappen, das über seinen nichtadligen Stand gar nicht hinwegtäuschen soll. Selbstverständlich verschweigt er jedoch stets die unrühmlicheren Details seines Werdegangs. Zumindest seit seiner Rückkehr ins Mittelreich hat er aber keine neuen Schulden mehr gemacht.

Werdegang

1019
Geburt in Luring.
1039
Ankunft in Vinsalt.
1043
Rückkehr ins Mittelreich, zunächst Tätigkeit in den Nordmarken.
1044
Phex: Ausrichtung des Elenviner Rosenballs im Auftrag der Geliebten der Göttin und des Boten des Lichts. Anlass waren die Weihe des Elenviner Rahjatempels sowie der Tod Amando da Vanyas. Tänzerin des Abends: Rahvena von Hundsgrab-Bugenbühl.
Peraine: Ankunft in Albernia.
Ingerimm: Ausrichtung des Landsqueller Jubiläumsballs für Bedwyr ui Niamad. Tänzerin des Abends: Ilaine vom Draustein.
Rahja: Vorübergehender Wechsel in die Dienste von Illaen Crumold.
1046
Rondra: Ausrichtung eines Balls auf der Pfalz Angroschsgau im Auftrag des Kaiserhofes anlässlich des dortigen Hoftags.
Travia: Ausrichtung eines Balls auf dem Schmetterlingsfelsen in Omlad im Auftrag des Kalifats anlässlich der dortigen Verhandlungen.

Zitate

"Auswenden und Hochführen, hoher Herr! Das ist doch eine klare Anweisung! *grinst* Sehr schön!"
(In Elenvina, zu Sigiswolf von Flusswacht, am 12. Phex 1044)

"Hier soll der Tanz stattfinden? Habt ihr euch mal den Boden angesehen? Oj- Nein, natürlich ist das kein Problem. Das kriegen wir schon hin! Ha!"
(Zu Rhys ui Granna, bei einer Besichtigung des Guts Mühlenweiler, im Peraine 1044)

"Wer ist eigentlich dieser Tankred Spiegelmacher und warum führt der ein Wappen? Was erlaubt der sich?"
(Gehört auf Burg Bredenhag, Anfang Peraine 1044)

"Aaaaaufstellung zur Gasse!"
(Gehört in Omlad, Travia 1046)