Spiel Winhall 1027

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugehörigkeit: Grafschaft Winhall


Das Land und seine Bewohner

Die Landschaft der Grafschaft Winhall wird vom unheimlichen Farindelwald dominiert. Auf großen Teilen des Waldgebietes findet kein Holzschlag statt um die Geschöpfe der Feenwelt nicht zu verärgern. Ein Großteil der Bewohner Winhalls lebt entlang des Tommellaufs. Der Wald und seine ungeschriebenen Gesetzte spielen eine große Rolle im Leben der Menschen, ob es einfache Bauern oder Barone sind. Es ist nicht ungewöhnlich das alte, vielleicht unverständliche Regeln, die eine friedliche Koexistenz mit dem Wald sichern, als wichtiger erachtet werden, als das Wohlergehen der Menschen und besonders das von Fremden.

jüngste Ereignisse und aktuelle Lage

Unter dem Orkensturm, der 1026 über Albernia hereinbrach, hat die Grafschaft schwer gelitten, Die Stadt Winhall wurde wochenlang belagert, schliesslich eingenommen und geplündert. Auch in vielen weiteren Ortschaften im Umkreis der Stadt Winhall und auf dem Weg von Winhall nach Honingen haben die Orks geraubt und geplündert. Noch heute ist in den Wäldern im Norden der Grafschaft mit versprengten Orkmeuten zu rechnen!

Mächtegruppen

Es gibt vier Mächtegruppen in der Grafschaft, zum einen natürlich die Gräfin Rhianna Conchobair, die den Orkenzug mit Glück überlebt hat und nun sehr allein steht. Die intrigante Gräfin kann auf keine wirklichen Verbündeten zählen, weder im fernen Königshaus, noch unter ihren Baronen. Ihr fehlen die Mittel ihre eigenwilligen Lehensleute im Zaum zu halten. Mächtigste Familie Winhalls, auch wenn sie im vergangenen Orkkrieg schwere Verluste erlitten haben, sind die altehrwürdigen Fenwasian, die schon seit über tausend Jahren in Winhall leben und auch über lange Zeit die Grafen stellten. Sie sind fest verwurzelt mit dem Land und seinen Traditionen und hegen einen alten Groll gegen die jungen Familien, die ihnen vom Königshaus seit fast dreihundert Jahren als Grafen vorgesetzt werden. Eine offene Feindschaft zwischen den Fenwasian und der ungeliebten Gräfin Rhianna besteht allerdings nicht, es waren Ritter dieser alten Familie, welche die Gräfin im Hesinde 1026 aus den Händen der Orks retteten. Die Familie Niamor-Jasalin herrscht über den Süden der Grafschaft. Der Baron von Niamor hat seinen Einflussbereich während des Orkkriegs auf Kosten der Gräfin Rhianna praktisch verdoppelt. Dies hat seltsamerweise noch nicht zu Streitigkeiten mit der Lehnsherrin geführt. Es scheint eher so, als ob sich die Gräfin mit der Familie Niamor-Jasalin arrangieren würde, um mit ihnen ein Gegengewicht zu den mächtigen Fenwasian zu haben. Allerdings hat der Baron nach dem Orkenzug auch mit der Familie Fenwasian ein Bündnis geschlossen. Es gibt Gerüchte über Heiratspläne. Das Auftreten der Niamor-Jasalin, einer ehemaligen Isoristenfamilie, ist düster bis despotisch, auch sie haben keine wirklichen Freunde. Zuletzt zu nennen sind noch die Bennain von Fairnhain. Das Lehen Fairnhain wurde nach dem Bürgerkrieg an ein Zwillingspaar aus dem Haus Bennain neu belehnt. Die Barone des abgelegenen Lehens fallen im öffentlichen Leben der Grafschaft nur selten auf. Sie sind die einzigen hochadligen Winhalls die als unbedingt königstreu zu bezeichnen sind. Ihr Verhältnis zu der Familie Niamor-Jasalin ist fast feindschaftlich, was vorallem an den Herren von Niamor liegt, die mit den enteigneten Vorgängern der Zwillinge eng befreundet waren.

Streitpunkte

Tommelgau

Die Pfalzgräfin der Burg Tommelgau ist während der Belagerung von Winhall ums Leben gekommen. Die Burg wurde im weiteren Verlauf des Orkenzuges von den Schwarzpelzen besetzt, aber wenig später unter Führung der Fenwasian wieder befreit. Die Familie Fenwasian hat einen der ihren als neuen Herren über Burg und anliegende Gehöfte eingesetzt, diese Position wurde ihnen bisher von niemanden streitig gemacht. Der Gräfin fehlen die Mittel hierzu und mit dem möglichen Konkurrenten Niamor hat man nach dem Orkkrieg ein Bündnis geschlossen. Ob sich Tommelgau in Zukunft zu einem Zankapfel entwickelt wird sich zeigen...

Aiwiallsfest

Die Baronin von Aiwiallsfest ist während der Belagerung von Winhall ums Leben gekommen. Ein neuer Baron wurde bisher nicht belehnt. Aspirant auf den Baronstitel ist der Reichsedle Leomar von Schüttrand dessen Gut in der waldreichen Baronie liegt. Aber auch das Haus Fenwasian will dieses Lehen, das einst ihnen gehört hat, unbedingt haben. Ein weiterer Interessent könnte die Familie Niamor sein, ob diese den Fenwasian, ihren neuen Verbündeten, hier den Vorzug geben werden, wird sich zeigen...