Ronwian Albarung

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Ronwian Albarung
Aufrecht, Wild, Ungebeugt
Position: Heckenritter
Dient: Galbar Albarung
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Daeron Ildborn
Wappen: Auf grünem Grund ein wilder Mann mit braunem wallenden Bart und grünem Blätterkranz auf Haupt und Lenden. Die Schwerthand hält ein Zweihandschwert dessen Spitze zum Schildfuß zeigt. Aus dem blutigen Stumpf des Schildarms fallen drei rote Blutstropfen zum Schildfuß.
Charakter: verschlossener Ritter
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,95 Schritt
Gewicht: 120 Stein
Augen: braun
Haare: braun
Tsatag: 27.RON 1021 (26)
Wohnort: Burg Grimmhold
Gebiet: Grfs. Bredenhag
Familie: Haus Albarung
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Galbar Albarung (985)
+­ Jarwena von Tannengrund () 
Kinder:
Geschwister: Zu Boron gegangen Grimmwulf,Zu Boron gegangen Ruan, Sinjer, Arwalla, Brandan
Verwandte: Raugrim Albarung, Brandred Albarung
Verbündete: Haus Albarung, Haus Tannengrund, Haus Calad
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: minimal
Ruhm: minimal
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus Albarung.png

Angaben von: 1042
NSC: Nein
Spieler: Taladan



Inoffizieller Charakter




Wappen haus Albarung.png Ronwian Albarung ist ein Ritter und Mitglied von Haus Albarung. Ronwian ist der drittgeborene Sohn von Galbar Albarung, dem regierenden Ritter der Ritterherrschaft Grimmhold. Er ist der jüngere Bruder von Sinjer Albarung und dem Rondra-Geweihten Brandan Dalgramor von Bockshag. Sein Schwertvater ist Daeron Ildborn.

Erscheinung

Ronwian ist ein Hüne von fast zwei Schritt Körpergröße, mit breitem Kreuz und den kräftigen Armen eines Schmieds. Wallend fällt ihm sein braunes Haar auf die stattlichen Schultern. Sein wilder Vollbart ist so ungezähmt wie sein aufbrausendes Lachen, welches den Blick auf einen ausgeschlagenen Zahn eröffnet. Obwohl auch Ronwian seinem Ahnherrn Grimmhold Graubart alle Ehre macht, blicken seine großen braunen Augen mit stillem Argwohn in die Welt, was seinem markanten Antlitz bisweilen eine unvereinbare kindliche Unschuld verleiht.
Ronwian kleidet sich gerne in Leder und erdfarbene Wollstoffe. Sein Umhang ist über den Schultern mit dem Fell eines Wolfes verbrämt. Im Kampf trägt er zumeist ein Langes Kettenhemd, Kettenbeinlinge, Kettenhaube und einen Nasalhelm. Ronwian ist ein behänder Streiter mit dem Zweihänder - der traditionellen Waffe seines Hauses. Sein Zweihandschwert Arfern erhielt er von seinem Vater zum Ritterschlag. Dank der Lektionen seines Schwertvaters Daeron Ildborn versteht er sich aber auch vortrefflich auf die Führung von Schwert und Schild.

Hintergrund

Als drittgeborener Sohn von Galbar Albarung wuchs Ronwian schon früh mit der Gewissheit auf, dass er niemals die Ehren eines Ritters empfangen würde. Der große Stolz seines Vaters waren Ronwians ältere Brüder - Grimmwulf und Rûhan. Sie waren die Knappen von Graf Jast Irian Crumold und Ritter Madard Aldewen, einem angesehenen Ritter am Hof von Fürstin Isora. Daher entschloss sich Ronwian bereits in seiner Pagenzeit, welche er bei Haus Baradhar auf Burg Gnadengrund verbrachte, sich eines Tages als Edelknappe den Heckenreitern anzuschließen. Doch der Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) raubte seiner Familie gleich beide Erben und so rückten seine ältere Schwester Sinjer und er in das Zentrum des väterlichen Interesses. Da seine Familie in Folge des Blutkonvents von Bredenhag in Ungnade fiel, fand sich Ronwian ein weiteres Mal damit ab, dass es das Schicksal nicht allzu gut mit ihm meinte. Zumindest beraubten die unglückseligen Umstände nicht sein kindliches Vorhaben, ein Edelknappe zu werden. Mit Beginn seiner Knappschaft wurde er auf Weisung von Gräfin Maelwyn Stepahan als Mündel von Haus Ildborn nach Tommeldomm befohlen, um im Geiste der neuen Herrscher der Heckenlande erzogen zu werden.
Ritter Daeron Ildborn wurde zu dessen Schwertvater erkoren. Obwohl ihn sein neuer Herr immer anständig behandelte, blieben die beiden stets Herr und Knappe. Herr Daeron musste sich in den kommenden Jahren immer wieder seinen eigenen Ängsten und seelischen Abgründen stellen und hatte für seinen ihm aufgezwungenen Knappen nur wenige einfühlsame Worte übrig. Seinen Ritterschlag erhielt Ronwian völlig überraschend auf dem Feenreiten zu Abagund (1042), nachdem sein Herr Vater die nötige Summe für Ross und Ausrüstung aufbringen konnte.


Chronik

1021
Geburt auf Burg Grimmhold.
1028-1035
Beginn des Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) und der Pagenschaft bei Haus Baradhar auf Burg Gnadengrund.
1035
Aufgrund des großen Machtverlustes seiner Familie wird Ronwian als Mündel von dieser getrennt und Yaron Ildborn unterstellt. Er soll fortan in Tommeldomm aufwachsen um zukünftige Konflikte mit Haus Stepahan zu vermeiden. Sein Schwertvater wird Ritter Daeron Ildborn.
1036-1037
Reisen durch das Herzogtum Weiden im Aufgebot von Baron Arlan Stepahan von Draustein.
1039-1040
Teilnahme an der Heckenfehde (1039-1040).
1041
Praios: Teilnahme als Knappe auf dem Bredenhager Buhurt (1041).
1042
Praios: Auf dem Feenreiten zu Abagund (1042) wird Ronwian, überraschend durch die großzügige Unterstützung seines Vaters Galbar Albarung, von Daeron Ildborn zum Ritter geschlagen. Böse Zungen behaupten, dass dieser die Turney nur ausgerichtet hat, um mit dem zu erwartenden Erlös - den Ritterschlag seines Sohnes zu bezahlen.
Sommer: Die einjährige Heckenzeit führt Ronwian nach (...).
1043
1. Travia: Ronwian begleitet seinen Vater Galbar Albarung und weitere Familienmitglieder zum Traviabund seiner Schwester Sinjer Albarung mit Junker Brendan Aldewen nach Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
Anfang Travia: Teilnahme am Feenreiten zu Abagund auf Burg Eichengrund in der Baronie Jannendoch.
1044
12. Travia: Teilnahme an der Einweihung des Rondra-Tempels von Bredenhag.
Anfang Ingerimm: Verteidigung von Burg Fairngard.
1045
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Leanna Vialigh; SH: Sieg 1.R. Johril Dragentrutz, Niederlage 2.R. Trivana von Alvenbruck; LR: Niederlage 1.R. Wulfert von Wolkentrutz).
1046
Ende Praios: Teilnahme am Bredenhager Buhurt (LH: Niederlage 1.R. Sidhric ui Crannan; SH: Sieg 1.R. Leanna Widra, Niederlage 2.R. Selma von Lindenhöh;
Ende Rondra: Teilnahme am Treffen der Besten. Ronwian wird dabei von seiner älteren Schwester Arwalla Albarung begleitet.


Gerüchte im Verlauf der Jahre

1046
Treffen der Besten
  • Ronwian Albarung ist wahrlich ein Bär von einem Mann, allerdings sind seine Turniererfolge bisher eher bescheiden.
  • Bislang hat er sich keinem Dienstherrn angedient, womöglich wird er eines Tages seinem Vater nachfolgen.


Zitate

"Ich werde niemals ein Ritter werden, ein Edelknecht aber schon. Vater kann sich einen weiteren Ritterschlag nicht leisten. Er ist besser beraten das viele Silber für den Erhalt der Burg aufzuwenden und zusätzliche Waffentreue anzuwerben. Auch ohne Sporen werde ich unserer Familie stets zu Diensten sein und alles dafür tun, unsere verlorenen Titel und Ländereien zurückzugewinnen."
(ein vertrauliches Gespräch auf dem Bredenhager Buhurt zwischen Ronwian Albarung und Sinjer Albarung, Ende Praios 1041)


Das wird kaum reichen um die Burg zu erobern. Daher werden sie versuchen uns auszuhungern.
(Ronwian Albarung, mit ernster Mine im Burghof von Burg Fairngard zu Wulfert von Wolkentrutz, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am späten Nachmittag des 3. Ingerimm 1044)


Verzeiht mir meine Nachfrage, aber mit wie vielen Schwertern können wir rechnen und wann habt ihr diese Söldner unter Vertrag genommen?
(Ritter Ronwian Albarung, bei einer Unterredung mit Wulfert von Wolkentrutz, Galbar Albarung und Walmir Fendahal, im Zuge des Kampfes um Burg Fairngard, am Nachmittag des 4. Ingerimm 1044)


Wohlgeboren von Wolkentrutz liegt mit Fieberfrost im Palas. Es heißt er hätte bei einer Rast verdorbenes Wasser getrunken. Weil sich sein Zustand nicht wirklich besserte, sind Arwalla und Vater gestern ins Heerlager der Baronin geritten um diese um Hilfe zu bitten. Sie zeigte ein Erbarmen und hat ihm ihre Heilerin zur Seite gestellt, seitdem hört er zwar nicht mehr Golgaris Flügelschlag, aber er ist dennoch nicht in der Lage seine Bettstatt wieder zu verlassen. So hat Herr Wulfert die Befehlsgewalt über die Burg und das Gefolge von Haus Wolkentrutz. Von unseren Mannen hat bislang nur Lindis Siebenhold die Reise über das Nirgendmeer angetreten. Allerdings hat der Graf meinen Vater zu sich befohlen, damit er ihm erneut seine Treue versichert. Ah, da kommt er schon und da ist auch Rondraine ni Taldair, die neue Dienstritterin des Grafen.
(Ritter Ronwian Albarung, erklärend zu seinem Vetter Brandred Albarung, im Beisein von Lucrann Fendahal und Junker Caran von Krähenfels, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Brandred, wir ziehen ab und lagern beim Grafen. Zudem hat Vater das Verlöbnis von Arwalla gelöst. Sieht ganz so aus, als ob du Recht behalten hast. Dies war eine schicksalhafte Unterredung! Vater hat wohl gute Aussichten erneut der Heermeister der Heckenlande zu werden!
(Ritter Ronwian Albarung zu seinem Vetter, Brandred Albarung und dessen Knappen Lucrann Fendahal, im Zuge der Ankunft des weißen Löwen vor Burg Fairngard, zu Beginn der zweiten Efferdstunde am 5. Ingerimm 1044)



Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen: Wappen haus Albarung.png
  • Helmzier:
  • Reittier:
  • Sattelfestigkeit: Kompetent
  • Kampfstil: offensiv (Modifikatoren: AT +2, PA -1)
  • Ambition Handwaffen: ehrgeizig
  • Ambition Tjost: ehrgeizig
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): Kompetent
    • Schwere Handwaffen (SH): Kompetent
    • Wurfwaffen (WW): -
    • Schusswaffen (SW): -
    • Lanzenreiten (LR): Erfahren
    • Buhurt (BH): Erfahren


Quellen

Briefspiele

Abkürzungen

(HF)= Havena Fanfare/Ausgabe; (KA)= Kaminabend/Jahreszahl; (AK)= Albernia Kon/Jahreszahl (BS)= Briefspiel