Ronan Siobaran

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngRonan Siobaran
Standhaft bis zum Ende
Position:
Stand: adlig
Profession: Ritter
Ausbildung: Baron von Fadersberg-Ambelmund
Wappen: gespaltene Eiche in weiß auf blauem Grund
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,83
Augen: blau
Haare: rotbraun
Tsatag: 19. RON 999
Borontag: 1036
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Siobaran
Familienstand: verwitwet
Partner: Enid Iarlaith
Eltern:  Ciria Siobaran (964-1011) und Gerric Carnaigh (965-1028)
Kinder:
Geschwister: Kian (986-1011), Grania (990-1021)
Verbündete: Rahjanna Siobaran von Fairnhain (Zu Boron gegangen 1031), Muiradh von Niamor-Jasalin (Zu Boron gegangen 1031)
Gegner: Haus Fenwasian
Turniere: Keine Angabe


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus siobaran.png

Angaben von: 1033




Inoffizieller Charakter



Ronan Siobaran wurde 998 auf dem Stammsitz der Familie Siobaran nahe Gallimh in der Baronie Fairnhain geboren. Nach dem seine Familie durch die Fenwasian, Bennain und Raidri Conchobair im Bürgerkrieg entmachtet worden war, lebte er einige Jahre im nordmärkischen Exil. 1028 traf er seine Cousine Rahjanna Siobaran wieder, die er schon in seiner Kindheit sehr verehrte. Durch ihre Irrwege durch die Feenwälder schien sie nun in seinem Alter zu sein. Er schloss sich Rahjanna an und diente ihr fortan treu ergeben; sie dankte es ihm, indem sie ihm Amt und Würde über das Land am ehemaligen Stammlehen übergab. Ronan wurde so Junker von Gallimh.

Gemeinsam versuchten sie, dem Haus Siobaran wieder zur alten Macht zu verhelfen und Fairnhain von den aufständischen Alberniern zu befreien.

Die Niederlage und Inhaftierung des Barons Muiradh Albenbluth von Niamor, sowie der spätere heimtückische Mord an Rahjanna im Tsa 1031, bei den Friedensverhandlungen auf Burg Fergardh, entwurzelten Ronan. Der Ritter verließ Albernia und reiste in der folgenden Zeit durch die Welt.

Mitte 1033 schloss er sich Trisdhan Ulaman von Hartsteen an, in dessen Umkreis er noch andere albernische Kriegsverlierer fand.

Auf dem Treffen der Besten 1034 ließ er sich von Baronin Laille Albenbluth anwerben und zog in ihrem Gefolge zurück nach Niamor.

Noch Ende 1034 heiratete er Enid Iarlaith, eine Tochter des gerühmten Burgwaffenschmieds Eran. Seine Frau wurde im Travia 1035 Schwanger. Doch während der Umwälzungen der Namenlosen Tage zwischen den Jahren 1035 und 1036 wurde sie hochschwanger von den Roten Schrecken geholt. Ronan selbst galt seit diesen Tagen als verschwunden.

Im Rondra 1036 wird er im Honinger Land von einigen Streitern aus Winhall aufgegriffen und als Entführer des Niamorer Baronet Thalian Ronwyn Albenbluth, dem damals 2-jährigen Sohn von Baron Ilaen Albenbluth, entlarvt. Noch während der Befragung durch Laria von Albenbluth-Lichtenhof erliegt der bereits verletzt aufgefundene Ritter seiner Wunden. Das Kind kann wohlbehalten seinen Eltern zurück gebracht werden.


Historie

999
19. Rondra: Geburt auf einem Stammsitz der Familie Siobaran nahe Gallimh.
1010
Knappschaft in der Baronie Ambelmund am Hof des Barons Wunnemar von Fadersberg-Ambelmund
1011
Fairnhain wird durch die Fenwasian besiegt. Ronan sitzt in Ambelmund fest.
1017
Ritterschlag durch Wunnemar von Fadersberg-Ambelmund
Ritter im Dienste des Barons von Fadersberg-Ambelmund - aber immer in Außenseiterrolle
1027
Teilnahme am Reichskongress von Elenvina
1028
Praios: Einsatz im nordmärkischen Heer bei Crumolds Auen
Ronan erfährt, dass seine Cousine Rahjanna noch lebt. Es kommt zum ersten Treffen nach vielen Jahren.
Ronan bleibt an der Seite Rahjannas und erfährt, dass sein Vater im Sommer 1027 den Tod fand
Frühling: Rahjanna, selbst gerade erst frisch von Isora belehnt, erhebt Ronan zum Junker von Gallimh und Führer ihrer Garde.
1031
Ronan verlässt Albernia
1033
Ronan schließt sich der Truppe des Trisdhan Ulaman von Hartsteen an.
1034
Rückkehr nach Niamor im Gefolge der Laille Albenbluth.
Heirat mit Enid Iarlaith
1035
Namenlose Tage Enid stirbt, Ronan verschwindet.
1036
Anfang Rondra: Ronan entführt den Sohn des Barons von Niamor, wird Tage darauf gestellt und stirbt an seinen schweren Verletzungen.