Roderick von Schwarzenklamm

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Roderick von Schwarzenklamm
Roderick von Schwarzenklamm.png
Position: Lehnsvogt Fuxwaldens, Junker von Schwarzenklamm
Dient: Jaran von Schwarzenklamm
Stand: adlig
Anrede: Hochgeboren
Profession: Edelknecht
Ausbildung: win: Peadar von Hunsfurt
Spezies: Mensch
Kultur: Garetier
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Größe: 1,89 Schritt
Gewicht: 100 Stein
Augen: grau
Haare: nussbraun
Tsatag: 16. Rondra 1009 (38)
Wohnort: Turm Wolfszahn
Baronie: Fuxwalden
Gebiet: Grfs. Großer Fluss
Familie: Haus Schwarzenklamm
Familienstand: verheiratet
Partner: Rhonwen Ildborn (1019)
Eltern: Jaran von Schwarzenklamm (986)
+­ win:Minhild von Erlenwald () 
Kinder: Baerengar von Schwarzenklamm (1045)
Geschwister: Aedan von Schwarzenklamm (1011)

Caelyn von Schwarzenklamm (1013)
Baerwen von Schwarzenklammv1 (1015)

Gegner: Haus Faithûr
Besonderes: versehrt (r. Bein)


Wohlstand: hinlänglich
Ruhm: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: nicht möglich
Unabhängigkeit: loyalistisch


Wappen haus schwarzenklamm.png

Angaben von: 1045
NSC: Nein
Spieler: Arland
Beteiligte: Ruada

Inoffizieller Charakter



Roderick von Schwarzenklamm ist der Lehnsvogt und Erbe Fuxwaldens sowie Junker von Junkertum Schwarzenklamm. Er verwaltet das Lehen des Hauses, da ihn eine Versehrung daran gehindert hat, die Ritterwürde zu erringen.


Erscheinung

"Hinter einem großen Speichenradzelt und einem etwas kleineren langgestreckten Zelt humpelte ein stattlicher Mann in den mittleren Jahren näher. Sein stämmiger Körper steckte in einem schwarzem Wams, dessen Ärmel und Saum im Wechsel mit spitzen weißen und schwarzen Zaddeln besetzt war. Da an seinem dünnen geweißten Gürtel nur ein Almosenbeutel und ein Essmesser steckte, wirkte er eher wie ein Höfling als ein Kämpfer. Doch als der Mann nun Wulfgrimm mit einer freundlichen Handbewegung einlud, näher zu treten, lehrte ihn ein harter Blick aus grauen Augen, den Jüngeren nicht zu unterschätzen."
(Begrüßung von Wulfgrimm ui Niamrod durch Roderick im Fuxwaldener Lager auf dem Treffen der Besten, im Rondra 1043)



Hintergrund

(...)


Zitate

"Von meiner Versehrung an bis in Euer Alter, schien mir die Ungerechtigkeit meines Schicksals himmelschreiend zu sein. Heute habe ich meinen Frieden damit gemacht. Zugegeben - ich lenke mein Augenmerk gerne auf Situationen, in denen sich ein Leben und die darin gefangenen Hoffnungen in einem Lidschlag neu ausrichten können, so wie es der Sturmherrin gefällt. Aber die Spannung eines solchen Augenblicks kann ich auch mit einem weichen Kissen unter dem Hintern fühlen oder im Gespräch mit einer mutigen und streitbaren Ritterin..."
(Roderick gegenüber Rhonwen Ildborn beim gemeinsamen Abendessen im Lager der Schwarzenklamm auf dem Treffen der Besten, Rondra 1043)


"Und er ist weder sein Vater, noch sein Bruder."
(Feststellung von Rhonwen Ildborn gegenüber Aillyn Faithur und Galwyn ui Niamrod am Rande der Windehager Turney, Peraine 1044)



Werdegang

1009
Geburt auf Schwarzenklamm.
1023
Beginn der Knappschaft unter Peadar von Hunsfurt in Flachstein.
1034
Travia: das Haus Schwarzenklamm löst das Verlöbnis zwischen Roderick und Rondirai Mardhûr.
1038
Rondra: Jaran streitet auf dem Treffen der Besten in Draustein und kann den Gesamtsieg davon tragen (HF40).
Rahja: Jaran wird von Hagrobald Guntwin vom Großen Fluss zum Baron erhoben (HF41).
1039
Praios: Jaran legt die Verwaltung von Schwarzenklamm in die Hände von Roderick und Baerwen. Roderick wird zudem zum Lehnsvogt der Baronie bestimmt.
1043
Mitte Rondra: auf dem Weg nach Draustein anwesend auf dem Grenzmärker Schwertfests.
Ende Rondra: Gast auf dem Treffen der Besten (1043). Verlobung seiner Schwester Baerwen von Schwarzenklamm mit Wulfgrimm ui Niamrod.
Ende Hesinde: während einer Jagdpartie seines Vaters vor dem Tag der Jagd trifft Roderick auf die Baronin von Yantibair und den Vogt von Windehag, die später von einem Wolf verletzt von weiteren Streitern in Begleitung seiner Tochter Baerwen aus den Bergen zurückgebracht werden und geraume Zeit in der Obhut von Haus Baeringsgrund bleiben. Begrüßung von Betir Joran in Fuxwalden. Nach der Abreise von Betir, Boronja von Seefeld und Randor Biwarscar von Donnerbach nach Merhar folgen Gespräche zwischen den beiden Hochadligen, seinem Vater und auch teilweise Roderick selbst. Der Tag der Jagd wird durch den auswärtigen Firungeweihten Tjoclador von Falkenhusen begleitet.
20.Phex: Hochzeit seiner jüngeren Schwester Baerwen mit Wulfgrimm ui Niamrod in der Grafschaft Honingen (HF56).
Ende Phex/Anfang Peraine: Anschließende Anwesenheit an der Honinger Gnadenturney und Saatfest.
(---)
1044
Ende Efferd/Anfang Travia: Anreise zum Herbstturnier in Yantibair (1044).
Hesinde/Firun: Anreise mit kleinem Gefolge nach Môranshall. Verlöbnis mit Rhonwen Ildborn und Verwicklung in düstere Begebenheiten ab dem Tag der Jagd (HF60).
Phex: Verlobungsnachfeier in Fuxwalden auf Schwarzenklamm.
Peraine: Teilnehmer auf der Windehager Turney (LH: Sieg 1.R.-Siona Leuensang von Havena, Sieg 2.R.-Galwyn ui Niamrod, Sieg 3.R.-Jarick von Kaltstetten, im Finale Niederlage gegen Rhonwen Ildborn und Sieg gegen Varman von Karrenstein später zurückgezogen; B: 2.Rang mit Jarick von Kaltstetten). Auf Aufforderung seines Vater hin schloss sich ein größerer Teil des Niederadels von Fuxwaldens an.
Ende Peraine: anwesend auf dem Turnier von Havena in Begleitung von Faolan Baeringsgrund.
Rahja: Verlobung von Aedan von Schwarzenklamm mit Lynna von Kaltstetten auf Burg Sturmhall.
1045
Rondra: Hochzeit zwischen Roderick und Rhonwen Ildborn auf Schwarzenklamm. Die Braut erhält als symbolische Gabe die neugeschaffene Edlenherrschaft Lohblick am Rand der Karrnheide.
Firun: Niederkunft seiner Gemahlin mit dem gemeinsamen Sohn Baerengar von Schwarzenklamm
Anfang Peraine: als Gast auf der Windehager Turney. Rhonwen wird schwer verletzt.
Mitte Peraine: als Gast auf den Feierlichkeiten auf dem Leuwenstein.
Ingerimm: Hochzeit seines Bruders mit Lynna von Kaltstetten auf Burg Sturmhall.


Turnierprofil

  • Kennziffer:
  • Wappen:
  • Helmzier: (---)
  • Reittier: Salio, (Yaquiertaler, Kohlfuchs, feurig (Alter: 14), Streitross)
  • Sattelfestigkeit:
  • Kampfstil: Offensiv
  • Turnierdisziplinen:
    • Leichte Handwaffen (LH): x
    • Schwere Handwaffen (SH): x
    • Wurfwaffen (WW): x
    • Schusswaffen (SW): x
    • Lanzenreiten (LR): x
    • Buhurt (BH): x

Quellen

inoffiziell