Ritterherrschaft Durras Ordrim

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ritterherrschaft Durras Ordrim
Region: Winhaller Land
Ritter: Magorn Fenwasian
Familie: Haus Fenwasian
Residenz: Durras Ordrim
Lehnsfolge: Baron von Fairnhain
Dient Haus: Haus Bennain
Einwohner: 150
Freie: gering
Orte: Glossom (80)
Burgen: Durras Ordrim (10)
Baronie: Fairnhain
Besonderes: Gasthof "Madas Kelch"
Wohlstand: gering (?)

Angaben von: 1040


NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler

Im Südwesten der Baronie Fairnhain, an den Grenzen zu Aiwiallsfest und nahe des Gemhar liegt die Ritterherrschaft Durras Ordrim. Fern der Zivilisation verkörpert es noch immer jenen unverfälschten Charakter der Wildnis, wie es für die Landschaften des Farindelwaldes gerade zu legendär geworden ist. Urwüchsige Wälder und weite Heidelandschaften beherrschen den Großteil dieser alten Lande. In den nördlichen Ausläufern der winhallschen Berge finden sich seltsam und bizarr anmutende Felsgebilde inmitten des Waldes, unterbrochen von im Dickicht verschwindenden tiefen Schluchten, die schon so manch unvorsichtigen Wanderer in Borons Hallen geführt haben.

Dort, über den Wipfeln der uralten Bäume und steilen Felsnasen, befindet sich der sagenumwobene Zwiellichtturm von Durras Ordrim, Sitz der Herren dieser urwüchsigen Lande, von dem aus die Familie Tarlinghardt, seit bald 300 Jahren, ihre stille Wacht versieht. Des Nachts, bei mildem Mondenschein ist der Turm manchmal schon von Ferne zu sehen - sein Licht eine ferne Ahnung der jenseitigen Welt. So erscheint er im milchigen Widerschein des Madamals anmutig über den Wyldnoden. Abgrundtiefe, sumpfige und morastige Auswüchse dominieren den Boden der steil aufragenden Felsgebilde und werden von den Einheimischen gefürchtet als ein Hort der schrecklichsten Auswüchse des wilden Farindel.

Das Land ist im Übrigen nur spärlich besiedelt. Kaum zweihundert Seelen sollen es bevölkern. Die Einwohner leben größtenteils im Heideland, auf wenigen wehrhaften Gehöften. Schaf- und Viehzucht und eine kärgliche Landwirtschaft bestimmen das Gefüge der besiedelten Flecken. Lediglich am Gemhar findet sich mit dem Dorf Glossom eine größere Ansiedlung. Hier leben die Menschen vom Fischfang. Ausserdem werden hier für den Ritter Stoffe gewebt, gibt es Überschuss, so lässt der Herr diesen in Aiwiallsburg oder Fairnhain verkaufen. Die kleinen Boote schunkeln gemächlich im Wasser, während die hellblauen Blüten des Faserlein das Bild der Flusssiedlung bestimmen, die gut geschützt in der südlichsten Biegung des Gemhar gelegen, ein idyllisches Beispiel stiller Zurückgezogenheit bietet. Das Hinterland ist so rau und urwüchsig wie seine Einwohner schroff und misstrauisch gegenüber Fremden sind. Da ist "Madas Kelch" in Glossom ein willkommen Ding für den einsamen Wanderer, den es in diese Weiten verschlägt.

Die Herrscherfamilie Tarlinghardt waren stets enge Verbündete des Hauses Fenwasian, wodurch die Bindung zum eigenen Baronshaus unter den Bennains nicht die Beste ist. So sieht man sich auch in der Tradition der Disteln als Verbündete der Fee und sehen sich wie auch andere Vasallenhäuser der Fenwasian als Wächter des Waldes. Einer der Gründe ist auch das Geheimnis das der Turm Durras Ordrim birgt, welches nicht einmal den meisten Familienmitgliedern bekannt ist. Dabei handelt es sich, um eine der Quellen des Gleichgewichts, die in einem mystischen Zusammenhang mit dem Land und dem Farindelwald steht.

Jüngere Geschichte

1039;

PER: Der Ritter Caell Tarlinghardt ruft seine Familie für Beratungen für den Travia 1040 zusammen, da er Veränderungen an der Quelle im Keller des Turms bemerkt.

1040;

TRA: Fast alle Familienmitglieder kommen auf dem Turm zusammen. Daristan Tarlinghardt, der Bruder des Ritters ist von einer bösen Seele des Roten Wyrm beherrscht und tötet alle anwesenden Familienmitglieder. Er will Zugriff auf die wichtige Quelle des Gleichgewichts haben und diese in Richtung des "Roten" ziehen. Nur durch das eigene Opfer kann Daria Tarlinghardt den Zugriff des Beherrschten versperren, sodass einige Adelige Winhalls die Pläne Daristans, bzw. der ihn beherrschenden Seele verhindern können.