Ringen um das Junkergut Fairngard (1043-1044) Teil 11: Der Weiße Löwe

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Chronologie

1044
Ende Peraine: Leanna Vialigh erreicht nach einem notgedrungenen Aufenthalt auf Burg Halianshorn den Grafenhof von Bredenhag auf Burg Bredenhag. Dort berichtet sie, dass das Junkertum Halians Horn ein weiteres Mal von finsteren Feenwesen aus dem Farindelwald heimgesucht wurde.
4. Ingerimm: Graf Arlan Stepahan verlässt mit seinen Getreuen und Baron Kaigh Fenwasian von Aiwiallsfest Burg Bredenhag. Die ursprünglich geplante Anreise nach Mardramund wird einstweilen aufgeschoben, um in den Kampf um Burg Fairngard einzugreifen. Auf Wunsch des Grafen begleiten Leanna Vialigh und andere Streiterinnen den Zug in Richtung Burg Firunshag.
5. Ingerimm: Graf Arlan Stepahan erreicht zur Mittagszeit Burg Fairngard. Er lässt seine Lagerstätte gleich neben dem Dorf und zwischen den beiden Fehdeparteien aufschlagen. Wenig später treffen auch die Junker Brendan Aldewen und Caran von Krähenfels ein.


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm auf Burg Fairngard (zu Beginn der zweiten Praiosstunde)

Da kommen Reiter aus Richtung Firunshag. Sie tragen die Farben des Grafen und halten auf das freie Feld zwischen uns und der Baronin zu.
(eine Bogenschützin der Burgwache von Fairngard auf dem Bergfried, ausrufend in Richtung Burghof zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm im Heerlager der Baronin bei Burg Fairngard (zu Beginn der zweiten Praiosstunde)

Euer Hochgeboren, was sollen wir jetzt machen?
(Adalhard von Lanzentann, fassungslos zu Baronin Praihild von Bösenbursch zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr Hludoald, gut das Ihr den Beschuss bereits eingestellt habt. Wie ihr seht, gibt sich der Graf höchstselbst die Ehre und meine hohe Frau Mutter hat unsere Streiter zurück ins Lager befohlen.
(Gamrwart Rondwehr von Bösenbursch, mit einem bitteren Unterton zu Waffenmeister Hludoald von Wiedenhof zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Hochgeboren, möchtet Ihr den Grafen persönlich willkommen heißen? Sonst biete ich mich gern an, Eure Grüße zu übermitteln.
(Cuil Riordan, dienstbeflissen zu seiner Lehnsherrin zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Dies verlangt der Anstand! Nachdem unsere Getreuen ins Lager zurückgekehrt sind, werde ich zum Lager des Grafen reiten. Ihr dürft mich begleiten Herr Cuil und richtet Frau Yofennia aus, dass auch sie sich an meiner Seite einfinden soll.
(Baronin Praihild von Bösenbursch, mit versteinerten Mine zu Cuil Riordan zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Poliert Eure Rüstung, Hohe Dame. Die Baronin wünscht unsere Begleitung, wenn sie beim Grafen vorstellig wird.
(Cuil Riordan, gut gelaunt zu Yofenia von Lanzentann zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ach ja, wir beide? Dann soll es so ein. Ich werde Euch folgen, sobald ich einen Überblick über die Verluste der Landwehr habe.
(Dienstritterin Yofenia von Lanzentann, mit misslaunigem Gesichtsausdruck und der Hand an der Totenbahre zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm im Lager des Grafen von Bredenhag (Zweite Praiosstunde)

Das ist weit genug! Wir schlagen hier unser Lager auf.
(Graf Arlan Stepahan, mit erhobener Hand und zufriedenem Blick zu den weißen Löwen Turon Taladan, Morgan Kerkall und Jaran von Heckendorn)


All dieser Aufwand für dieses mickrige Ding da? Ernsthaft? Da steht ja euer Broch noch besser da! — Beradwin, du siehst mich genauso fassungslos.
(Gespräch zwischen Waffenknecht Beradwin Cert und seiner Herrin, der Edlen Leanna Vialigh, bei beider Ankunft im Gefolge des Grafen, nach einem ersten Überblick über die Szenerie zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Hochwohlgeboren, wenn es etwas gibt, das ich tun kann, so lasst es mich wissen. Bis dahin werde ich weiter mit dem Kopf schütteln und mich fragen, ob denn von den hier versammelten Streitern der Heckenlande keiner mehr etwas von einer gewissen Heckenfehde weiß.
(die Edle Leanna Vialigh, an Graf Arlan Stepahan gerichtet zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Das könnt Ihr in der Tat! Reitet zu Hochgeboren Bösenbursch und ladet sie zu einer Unterredung mit mir zur zweiten Rondrastunde ein.
(Graf Arlan Stepahan, zur Edlen Leanna Vialigh zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Frau Rondraine. Ihr reitet mit Meisterin Ulmenhain und deren Gehilfin nach Burg Fairngard. Dort bietet ihr die Hilfe unserer Medica bei der Versorgung der Verwundeten an. Ferner verschafft Ihr Euch einen Überblick über die bisherigen Verheerungen. Ach ja, sofern Ihr Wohlgeboren Albarung dort antreffen solltet, richtet ihm von mir aus, dass sein Graf hier und heute seine Treue einfordert!
(Graf Arlan Stepahan, zu seiner neuen Dienstritterin Rondraine ni Taldair zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Mit Nachdruck werde ich in Eurem Namen das Oberhaupt des Hauses Albarung an seinen Lehnsschwur erinnern und einfordern, wie Ihr geheißen habt, Hochwohlgeboren! Eure diplomatische Geste, in Begleitung Meisterin Ulmenhains Gastrecht auf Burg Fairngard zu erwirken, wird dem bekannten Gemüt des Ritters von Grimmhold sowie der verstrickten Situation des Hauses Wolkentrutz mit Milde begegnen. Ich erwarte Geschliffenheit der Ansprüche auf Fairngard und weiß die gräfliche Perspektive auch mit Gewichtigkeit der Konsequenzen darzustellen. Sollte Wohlgeboren seiner Treuepflicht mit Argumenten seiner Position ausweichen, welche Botschaft wünscht das gräfliche Bestreben im Falle politischer Unbesonnenheit auf Fairngard in meiner Person zu vertreten? Und welche Botschaft darf ich Haus Wolkentrutz überbringen?
(Wohlgeboren Rondraine ni Taldair, zu Graf Arlan Stepahan zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Dann will ich einmal hoffen, dass Ihr in der Deutung meines Vorhabens Recht behalten werdet. Ich hege kein Interesse an einer Verschärfung des Konflikts, so viel zu meiner Position. Ich habe zudem die Hoffnung, dass trotz des grimmen Zorns zwischen den Fehdeführenden, letzten Endes die Einsicht reift, dass der zu zahlende Preis für alle Beteiligten zu hoch ist. Wohlgeboren Albarung ist ein großer Recke mit ruhmreicher Vergangenheit. Seine rondragefälligen Taten im Kampf der Zwölf sind aller Ehren wert. Vergesst dies nicht! Auch für Haus Wolkentrutz ist unsere Ankunft eine Prüfung. Ich bin gespannt ob sie die Gunst der Stunde nutzen.
(Graf Arlan Stepahan, erklärend zu Rondraine ni Taldair zu Beginn der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Auf Fairngard erzählt man sich so manch düstere Legende. Vor vielen Jahren soll es ein paar tapferen Recken gelungen sein den sogenannten Nachtreißer zu besiegen, eine schauerliche Kreatur aus Fleisch, Blut und unheilvoller Magie!
(Schildmeister Arwain Iomhar, beim Aufbau der Zelte zu seinen Gefährten zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Fianna, ich möchte, dass du dich nützlich machst. Und solltest du diesen Winhaller Knappen begegnen, erkundige dich unauffällig, was ihre Herren von dem Ganzen halten.
(Furgund von Hallberg, zu ihrer Knappin Fianna Glenngarriff zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Diese verdammte Fehde ist nur ein weiterer Grund warum Graf Arlan nicht gehen darf! Bei allem nötigen Respekt vor deinem verstorbenen Bruder Rhéged. Er war auch mein Schwertbruder und sein Tod ging auch mir sehr nahe. Aber unser Lehnsherr ist eben nicht ein einfacher Ritter, sondern der Graf von Bredenhag. Aus diesem Grund ist es einfach falsch Albernia jetzt zu verlassen. Und das habe ich ihm auch schon direkt ins Gesicht gesagt!
(Vogt Jaran von Heckendorn, in einem vertraulichen Gespräch zu Ritter Mardred Taladan zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ob die Anwesenheit des Junkers dazu beiträgt, dass sich die Lage entspannt, wage ich ja zu bezweifeln. Jeder weiß doch, dass der Wolkentrutz und unser Herr sich spinnefeind sind.
(eine Waffenmagd aus Heckenwacht, leise zu einem Waffengefährten zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Wenn du mich fragst: Was mich viel mehr verwundert ist, dass Morgan Kerkall hier ist. Ich hab gedacht, der wäre seit seiner Rückkehr aus dem Osten nicht mehr ganz richtig im Kopf.
(verwunderte Entgegnung des Heckenwachter Waffenknechts, an seine Waffengefährtin zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Arlan, ich weiß weder worum es in diesem Zwist genau geht, noch bin ich dir Lehenstreue schuldig. Doch bist Du mein Freund und ein aufrechter und ehrenvoller Mann. So weiß ich, dass Du Recht entscheiden wirst in diesem Zwist. Wenn Du mein Schwert willst, dann will ich es Dir in diesem Konflikt leihen! Um zu trauern zogen wir aus, doch was ist die Trauer ohne das Recht? So müssen wir erst für Recht Sorgen, ehe wir Rhéged das letzte Geleit geben.
(Baron Kaigh Fenwasian im Zelt des Grafen Arlan Stepahan zu seiner Hochwohlgeboren kurz nach Errichten des Lagers.)


Ich danke Dir für Deine offenherzigen Worte und dein Vertrauen in mich. Dein Schwiegervater hat einmal zu mir gesagt: Es ist für die meisten Menschen schier unmöglich sich wahrhaftig ihren eigenen charakterlichen Unzulänglichkeiten und Ängsten zu stellen, sowie dem damit verbundenen inneren Schmerz zu ertragen. Wäre dies beiden Fehdeführern im Vorfeld gelungen, wären wir heute allesamt nicht hier. Es gäbe keine Toten zu beklagen und keine einsamen Gräber auszuheben. Es gäbe nicht die Trauer um die gefallene Tochter und nicht die Tränen um den erschlagenen Vater. Für mich geht es in diesem Zerwürfnis um zwei Adelsgeschlechter die sich mit aller Gewalt um das selbe Land und die damit verbundenen Titel und Pfründe streiten. Die Menschen der Heckenlande brauchen hingegen Ruhe und Frieden, ebenso wie ich. Wenn die Götter mit uns sind, werde ich Dein Schwert nicht brauchen um dieses Zerwürfnis beizulegen, mein Freund! Aber ich benötige womöglich Deinen Rat, Kaigh Fenwasian.
(Graf Arlan Stepahan, zuversichtlich zu Baron Kaigh Fenwasian zur zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm im Heerlager der Baronin bei Burg Fairngard (Mitte der zweiten Praiosstunde)

Rondra zum Gruße, Hochgeboren. Dies ist mitnichten ein Anstandsbesuch. Vielmehr überbringen ich Euch die Nachricht, dass Seine Hochwohlgeboren Graf Arlan Euch um die zweite Rondrastunde zu einer Unterredung erwartet. … Und lasst mich Euch einen guten Rat geben: Ihr solltet dort erscheinen.
(die Edle Leanna Vialigh, zu Baronin Praihild von Bösenbursch, kurz vor deren geplantem Aufbruch ins Lager von Graf Arlan Stepahan Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Die Sturmherrin auch mit Euch. Ihr dürft seiner Hochwohlgeboren von mir ausrichten, dass wir ohnehin gerade sein Lager aufsuchen wollten. Ach ja, und Eure guten Ratschläge könnt ihr zukünftig in Tommeldomm lassen, sie interessieren mich nicht.
(Baronin Praihild von Bösenbursch, ungehalten zu der Edlen Leanna Vialigh Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Wie Ihr meint… Gut, wenn ihr gerade im Aufbruch begriffen seid haben wir den gleichen Weg. Ich werde euch selbstverständlich begleiten.
(die Edle Leanna Vialigh, unbeeindruckt und weiterhin höflich zu Baronin Praihild von Bösenbursch Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Euer Hochgeboren, da kommen Reiter aus Richtung Schnatterbach. Es handelt sich offenbar um die Junker Aldewen und Krähenfels. Cullyn Eichenschlag hat ihnen einstweilen den Weg versperrt.
(Edelmagd Luassa von Lanzentann, zu Baronin Praihild von Bösenbursch in Anwesenheit von Leanna Vialigh, Cuil Riordan und Yofenia von Lanzentann Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr Cuil, Ihr fragt die beiden Junker nach ihrem Begehr. Ihr unerwartetes Erscheinen kann ja kein Zufall sein. Wohlgeboren Vialigh, ich fürchte, dass sich mein Aufbruch zum Grafen nun doch etwas verzögert. Als Mitglied der Bredenhager Rittertafel lade ich Euch allerdings ein, bis dahin mein geschätzter Gast zu sein. Trinkt meinem Wein und nascht von den Spezereien. Mein Sohn und Frau Yofenia werden Euch in meinem Pavillon gerne Gesellschaft leisten. Natürlich steht es Euch auch frei wieder zu gehen. Ach, bevor ich es vergesse: Hält sich eigentlich mein geschätzter Vasall, Wohlgeboren Jaran von Heckendorn im Gefolge des Grafen auf?
(Baronin Praihild von Bösenbursch, zu Cuil Riordan, Leanna Vialigh, ihrem hinzugetretenen Sohn Garmwart Rondwehr von Bösenbursch und Dienstritterin Yofenia von Lanzentann Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Danke für das Angebot, Hochgeboren, doch werde ich Euch Euren neuen Gästen überlassen und meinerseits seiner Hochwohlgeboren ausrichten, dass Ihr Euch noch Zeit lasst. Aber wenn ich doch schon einmal als Botin unterwegs bin: gibt es denn etwas, was ich Wohlgeboren von Heckendorn ausrichten darf?
(die Edle Leanna Vialigh, mit Blick in die Runde und zuletzt wieder als Antwort an die Frage der Baronin Praihild von Bösenbursch Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Seine Lehnsherrin erwartet seine Anwesenheit. Das ist alles, Wohlgeboren.
(Baronin Praihild von Bösenbursch, zu Leanna Vialigh, ihrem hinzugetretenen Sohn Garmwart Rondwehr von Bösenbursch, Dienstritterin Yofenia von Lanzentann und Cuil Riordan Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm auf Burg Fairngard (Mitte der zweiten Praiosstunde)

Den Zwölfen zum Gruße, Rondra voran! Im Dienst des Grafen zu Bredenhag ersucht Ritterin Rondraine ni Taldair samt Geleit diplomatisches Gastrecht auf Fairngard. Wir berufen und verpflichten uns auf zwölfgöttliche Tradition und Gastrecht und bieten Versehrtenversorgung in Person von Meisterin Ulmenhain an. Ich wünsche mit Nachdruck Haus Wolkentrutz und Haus Albarung Mitteilung von Hochwohlgeboren Arlan Stepahan auszubreiten!
(Dienstritterin Rondraine ni Taldair, zu Wulfert von Wolkentrutz vor dem Tor von Burg Fairngard Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Euer Vater hat gerade nach Euch gefragt.
(das Kräuterweib Firael zu Wulfert von Wolkentrutz, nach der Weisung dessen Vaters Welferich von Wolkentrutz Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Wulfert, wo stehen wir? Habt ihr die Gewitterziege zurückgeschlagen?
(Junker Welferich von Wolkentrutz, hustend zu seinem Erben Wulfert von Wolkentrutz Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


(...)

Rondra zum Gruße, Wohlgeboren. Ihr steht also seit neuestem im Dienste des Grafen. Nun, was habt Ihr mir zu sagen?
(Ritter Galbar Albarung, mit versteinerter Mine zu Ritterin Rondraine ni Taldair Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm bei der Ankunft von Junker Brendan Aldewen und Junker Caran von Krähenfels (Zweite Praiosstunde)

Euer Wohlgeboren, ich habe den Kampf um Burg Fairngard von einem kleinen Hain aus verfolgt. Die Belagerer beschossen die Feste mit Steinen und Pfeilen. Die Baronin von Gemharsbusch hat ihr Lager auf einer flachen Anhöhe gut eine halbe Meile von der Feste entfernt aufgeschlagen und führt sicherlich ein bis zwei Banner ins Feld. Doch diese zogen sich mit der plötzlichen Ankunft des Grafen von Bredenhag wieder in ihr Lager zurück. An dessen Seite erkannte ich viele Ritter und sogar das Banner von Haus Fenwasian! Die Gräflichen schlagen ihre Lagerstatt gerade in der Nähe des Dorfes auf, gut eineinhalb Meilen von hier entfernt.
(eine Kundschafterin im Gefolge von Junker Brendan Aldewen, zu ihrem Lehnsherrn und den anwesenden Rittern Leanna Widra, Ioric von Krähenfels, Caran von Krähenfels und Brandred Albarung Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr Ioric, als Mann des verständigen Wortes schicke ich Euch an die Spitze unseres Zuges. Da wir keinen Umweg reiten, werdet ihr zuerst vorstellig im Lager der Baronin von Gemharsbusch. Entrichtet Ihro Hochgeboren unsere Grüße und fragt sie bitte, ob wir zwischen Ihr und dem Dorf unser Lager errichten dürfen. Es sieht wohl ganz so aus, als wäre mir der Graf bereits zuvorgekommen.
(Junker Brendan Aldewen, zu Ritter Ioric von Krähenfels, in Anwesenheit der Ritter Leanna Widra, Caran von Krähenfels und Brandred Albarung Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Frau Leanna, Ihr habt die Ehre ins Lager des Grafen zu reiten. Bittet seine Hochwohlgeboren um eine Unterredung und versichert ihm, dass wir nichts Böses im Schild führen.
(Junker Brendan Aldewen, zu Ritterin Leanna Widra, in Anwesenheit der Ritter Ioric von Krähenfels, Caran von Krähenfels und Brandred Albarung Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Das wird Eurer Frau wohl kaum gefallen. Ich denke, dass sich unsere Wege hier wohl trennen. Ich werde nach Burg Fairngard reiten. Rondra mit Euch!
(Ritter Brandred Albarung, zu Junker Brendan Aldewen, in Anwesenheit der Ritter Ioric von Krähenfels, Leanna Widra und Caran von Krähenfels Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Dies ist offenkundig eine zwiespältige Weggabelung. Ich werde mit Herr Brandred nach Burg Fairngard reiten. Mein Gefolge bleibt zurück und soll schon einmal mein Zelt aufschlagen.
(Junker Caran von Krähenfels, in einem vertraulichen Gespräch zu seinem Schwager Brendan Aldewen Mitte der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm bei der Ankunft von Ritter Ioric von Krähenfels am Rande des Heerlagers von Baronin Praihild von Bösenbursch (Ende der zweiten Praiosstunde)

Den Zwölfen zum Gruße! Bitte überbringt ihrer Hochgeboren die Grüße meines Dienstherren, Wohlgeboren Brendan Aldewen, dem Herrn von Eichengrund. Es ist sein Wunsch sein Lager auf halber Strecke zwischen dem Eurigen und dem Dorf zu errichten.
(Ioric von Krähenfels, beim Erreichen der Blockade durch Cullyn Eichenschlag Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Rondra zum Gruße, hoher Herr! Ich bin Cullyn Eichenschlag, der Wegwächter in Richtung Schnatterbach. Ich werde Eure Bitte durch einen Boten weiterleiten. In der Zwischenzeit muss ich Euch meinerseits bitten dort drüben bei den Linden zu rasten und auf eine Antwort zu warten. Da die Lage angespannt ist, werden meine Leute die Pfeile weiterhin aufgenockt lassen.
(Cullyn Eichenschlag, zu Ritter Ioric von Krähenfels am Rande des Heerlagers von Baronin Praihild von Bösenbursch Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Es ist nicht an mir euch zu befehlen - nur zu raten: Denkt ihr wirklich, dass mit dieser Geste der Sache eurer Herrin am besten gedient ist?
(Ritter Ioric von Krähenfels, zu Cullyn Eichenschlag, nach einem prüfenden Blick in Richtung der Schützen der Landwehr Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


In diesem Fall bin ich lieber vorsichtig und bleibe am Leben, als dass ich höflich zur Boron fahre. So lange ich nicht weiß, für welche Seite euer Herr sich erklärt, ruht meine Hand weiterhin am Knauf und meine Augen auf den Schritten seines Gefolges. In der Zwischenzeit könnt Ihr mir vielleicht verraten, was ihr hier zu suchen habt. Immerhin liegt Jannendoch ein gutes Stück südlich von hier, nicht wahr?
(Cullyn Eichenschlag, mit fester Stimme zu Ritter Ioric von Krähenfels Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Die Angelegenheiten und Absichten meines Herrn sind seine Eigenen, er hat mir nicht aufgetragen sie mit euch zu teilen. Behaltet eure Pfeile und Klingen wo sie euch gefallen, sie sorgen mich nicht.
(Ritter Ioric von Krähenfels, betont neutral, zu Cullyn Eichenschlag Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Das scheint dem Junker nicht zu schmecken, dass uns diese Waldschrate dort drüben so scheel anschauen, mit der Hand am Bogen.
(eine Waffenmagd aus der Lanze von Junker Brendan Aldewen, leise zu einem Waffenknecht und einem Blick zu ihrem Herrn Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm bei der Ankunft von Ritterin Leanna Widra im Lager des Grafen (Ende der zweiten Praiosstunde)

Die Götter mit Euch, Euer Hochwohlgeboren! Mein Dienstherr, Seine Wohlgeboren Brendan Aldewen zu Eichengrund, überbringt Euch seinen Gruß! Er versichert Euch, dass ein Ausufern dieses blutigen Zwists nicht in seinem Sinne ist.
(Leanna Widra, zu Graf Arlan Stepahan, nachdem dieser ihr eine Unterredung gewährte Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Die Zwölfe auch mit Euch, Rondra voran. Richtet Eurem Herrn aus, dass ich seine Haltung schätze. Überbringt ihm ebenso meine Anerkennung zum Sieg im Lanzenstechen beim Turnier von Havena. Dennoch werde ich ihn an seinen Taten messen, wie jeden anderen hier auch. Ich weiß sehr wohl, dass er zwischen den Schranken steht. Im übrigen wurde mir schon seit längerer Zeit zugetragen, dass es Euer Schwert war das den zwölfmal verfluchten Arwulf von Singersberg richtete. Dafür meinen Dank!
(Graf Arlan Stepahan, zu Leanna Widra, nachdem dieser ihr eine Unterredung gewährte Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Gewiss, Hochwohlgeboren. Er war mit einer dunklen Fee im Bunde und bedrohte die Turniergesellschaft meines Dienstherrn. Ich werde Herrn Brendan Eure Glückwünsche und Eure Mahnung zutragen. Rondra mit Euch und Phex ebenso!
(Leanna Widra, zu Graf Arlan Stepahan, nachdem dieser ihr eine Unterredung gewährte Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


So langsam entwickelt sich diese Zusammenkunft zu einem Stelldichein von ehemaligen Isoristen und Vasallen eines göttervergessenen Feenpaktierers und Hochverräters. Das gefällt mir zunehmen weniger! Bösenbursch, Wolkentrutz, Albarung, Aldewen und Krähenfels waren vor zwölf Jahren und zum Teil auch in der Heckenfehde noch unsere Feinde. Wir standen ihnen in so manchem Kampfe gegenüber. Ich habe wenig Vertrauen zu diesen Häusern.
(der Weiße Löwe Jaran von Heckendorn, im vertraulichen Gespräch mit seinen Schwertbrüdern Turon Taladan und Morgan Kerkall Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Ja, dass ist alles nicht von der Hand zuweisen. Dennoch gebe ich zu bedenken, dass sich die Baronin seinerzeit von ihrem Lehnsherrn lossagte, als dessen dunkle Absichten für uns alle auf dem Blutkonvent von Bredenhag offen zu Tage traten. Auch ihre jüngsten Verfehlungen hat ihr unser Lehnsherr verziehen. Ebenso hat Galbar Albarung feierlich geschworen, dass er von den finsteren Plänen seines einstigen Herrn nichts gewusst hatte. Mann kann zu dem Mann ja stehen wie man will, dennoch kämpfte er Seit an Seit mit deiner Gemahlin im Kampf der Zwölf. Welferich von Wolkentrutz hat sich aus freien Stücken dem Haffax-Feldzug angeschlossen und dort seinen Sohn und Erben zur letzten Ruhe gebettet. Caran von Krähenfels hat sich dem Zug der Edlen in die Wildermark angeschlossen, als dies nur wenige Streiter von Rang und Namen taten. Ich habe auch nicht vergessen, dass mir nach der Schlacht der drei Vögt Brendan Aldewen zur Seite stand. Wobei ich gestehen muss, dass ich ihn für viel gerissener halte als irgendeinen der anderen Adligen hier. Arlan hingegen agiert sehr vorsichtig. Diese Fehde hier schadet seinen eigenen Bestrebungen. Er kämpft also nicht gegen das Alte, sondern versucht etwas Neues aufzubauen!
(Turon Taladan, im vertraulichen Gespräch mit seinen Schwertbrüdern Jaran von Heckendorn und Morgan Kerkall Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm auf dem Weg nach Burg Fairngard (Ende der zweiten Praiosstunde)

Falls mein Vater hier ist Herr, wird er uns sicher einen warmen Empfang bereiten! Und wie Ihr immer zu sagen pflegt: eine Bettstatt in einer belagerten Burg ist jene unter den Hecken stets vorzuziehen.
(Knappe Lucrann Fendahal, erwartungsvoll zu Heckenritter Brandred Albarung Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Für deine Unverschämtheiten sollte ich dich ohrfeigen Junge. Zudem habe ich dir schon hundertmal gesagt, dass du aufhören sollst mir ständig falsche Zitate in den Mund zulegen! Hast aber Glück, dass sich Herr Caran offenbar anschickt zu uns aufzuschließen. Da er alleine kommt wird er sich wohl trotz seines Weges kaum für Haus Wolkentrutz erklären.
(Heckenritter Brandred Albarung, mit abschätzigem Blick zu seinem Knappen Lucrann Fendahal und dann zu dem sich nähernden Junker Caran von Krähenfels Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Herr, da kommen Reiter in grünen Wappenröcken! Könnten Leute der Lanzentann sein. Wir sollten besser Land gewinnen. In diesen Zeiten weiß man nie, ob man nicht am Ende des Tages unverhofft an einem Baum hängt. Wäre ja nicht das erste Mal für uns beide.
(Knappe Lucrann Fendahal, missmutig zu seinem Schwertvater Brandred Albarung Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Womöglich haben sie den Wilden Mann auf Eurem Schild erkannt und verfolgen uns deshalb. Wie ich hörte hat sich Wulfert von Wolkentrutz mit Eurer Base Arwalla verlobt.
(Junker Caran von Krähenfels, im Sattel zu Heckenritter Brandred Albarung Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Sie bleiben zurück und dabei sind wir noch nicht einmal in Pfeilreichweite. Womöglich sehen sie in Eurem Schild auch einen Verbündeten?
(Heckenritter Brandred Albarung, argwöhnisch zu Junker Caran von Krähenfels Ende der zweiten Praiosstunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm auf Burg Fairngard (Zweite Rondrastunde)

Herr, warum halten wir jetzt an? Bis zur Burg sind es doch nur noch hundert Schritt!
(Knappe Lucrann Fendahal, zu seinem Schwertvater Brandred Albarung nach dem Umgehen der Vorburgsiedlung zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Wo man Holzbarrikaden aufstellt, findet man oftmals auch Krähenfüße. Ich gehe zuerst mitsamt der Packpferde. Du lässt deine Augen auf dem Weg und schaust den Rössern nicht verträumt auf die Kruppe. Wenn deinem Pferd etwas geschieht setzt es eine Ohrfeige. Und nimm meinen Schild, als Knappe musst du doch etwas hermachen. Außerdem bist du so ein deutlich schmächtigeres Ziel für einen Bogenschützen. Und Lucrann, ich will um deinetwillen hoffen, dass Dein Vater unter einem warmen Empfang kein siedendes Öl versteht.
(Heckenritter Brandred Albarung, erklärend zu seinem Knappen Lucrann Fendahal und einem Zwinkern zu Junker Caran von Krähenfels zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Aber heißt es nicht von hier, dass allen Bogenschützen sowieso ein Auge fehlt und das Fleckvieh schöner sein soll als die Frauen?
(Knappe Lucrann Fendahal, mit angespannter Stimme zu seinem Schwertvater Brandred Albarung zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Das erzählt man sich ganz sicher nicht über die Heckenlande, du neunmalkluger Wieselschiss. Heb dir derlei Schabernack besser für die Backfische in Honingen auf!
(Heckenritter Brandred Albarung, in ruhigem Tonfall zu seinem Knappen Lucrann Fendahal mit einem kurzen Blick zu den Zinnen zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Die Sturmherrin zum Gruße. Dies ist Junker Caran von Krähenfels aus dem fernen Tommeldomm und dies ist Ritter Brandred Albarung von den Hecken. Wir erbitten Einlass nach Burg Fairngard und geloben, dass wir die Gebote der Herrin Travia achten werden.
(Knappe Lucrann Fendahal, feierlich zu den Verteidigern hinter den beschädigten Zinnen von Burg Fairngard zu Beginn der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Zitate im Verlauf des 5. Ingerimm im Lager der Junker Aldewen und Krähenfels (Zweite Rondrastunde)

Der Lagerplatz gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn die Lage sich nun doch nicht entspannt, werden uns hier von beiden Seiten die Pfeile um die Ohren schwirren.
(ein Waffenknecht im Gefolge von Junker Caran von Krähenfels, zu einem Gefährten beim Aufbau der Zelte Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Jetzt sind wir also hier. Es heißt, dass es bis Winhall keine fünf Meilen mehr sind. Das Lager der Baronin von Gemharsbusch ist zu unserer Linken. Rechts von uns liegt mit Burg Fairngard der wurmstichige Zankapfel dieses Konflikts und vor uns fristet die Vorburgsiedlung ihr kärgliches Dasein. Dahinter folgt das Lager des Grafen von Bredenhag. Nun, welchen Rat hast du für mich in dieser Sache? Mit welchem Haus soll ich es halten?
(Junker Brendan Aldewen, mit nachdenklicher Mine zu seinem Haushofmeister Ioric von Krähenfels Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Eine schwierige Frage. Wenn euer Herz nicht für die eine oder andere Sache schlägt, ist es schwer eine eindeutig ratsame Entscheidung zu finden. Militärisch gebe ich nicht viel auf die Position der Wolkentrutzer, wenn sie nicht von irgendwoher Entsatz erwarten können, wird die Baronin die Feste sturmreif schießen und nehmen. Ich denke nicht, dass unsere Bewaffneten etwas an diesem Ausgang ändern könnten. Gleichwohl glaube ich nicht, das jemandem der Anwesenden daran gelegen ist das Blutvergießen unter den Augen des Grafen fortzuführen. Die Seite ihrer Hochgeboren mag aussichtsreicher oder sicherer erscheinen, doch solltet ihr eure Familienbande zu dem Junker ehren wollen, ist es vielleicht ratsam, euch dem Grafen als Mittler anzubieten und in diesem Zuge zu erwirken, Recht- oder Unrechtmäßigkeit der Ansprüche durch den Grafenhof oder das Reichsgericht prüfen zu lassen. Vorzugsweise den Grafenhof, nach allem was man hört, ist sie dort nicht allzu wohl gelitten.
(Ritter Ioric von Krähenfels, zu seinem Dienstherren Junker Brendan Aldewen Mitte der zweiten Rondrastunde am 5. Ingerimm 1044)


Das Gefolge von Graf Arlan Stepahan

Die Grafenfamilie Wappen haus stepahan.png

Amts- und Würdenträger am Grafenhof von Bredenhag

Ritter und Gefolge

Schwerter des Grafen

Dienende Ritter

Edle und Junker

Knappen und Pagen

Bedeckung

Tross

  • Fuhr- und Trossknechte, Trossmägde, usw. (Anzahl: 7)
  • Reona Ulmenhain, Medica
  • Gehilfin der Medica
  • Schreiber usw. (Anzahl: 2)

Sonstige Ritterinnen, Recken und Geweihte


Das Gefolge von Baron Kaigh Fenwasian

Ritter und Gefolge

Dienende Ritter

Knappen und Pagen


Das Gefolge der Junker Brendan Aldewen und Caran von Krähenfels

Ritter und Gefolge

Dienende Ritter

Zeitweilige Gefährten