Reise nach Ilsur
Kurzbeschreibung
Die Reise nach Ilsur ist zwar einer der älteren bekannten Dreisatz-Tänze, wurde aber seit 1019 BF und der darauf folgenden Besetzung Ilsurs durch die Borbaradianer aus Pietätsgründen nicht mehr getanzt. Auch nach der Befreiung der Stadt erhält dieser Tanz nur sehr langsam wieder Zuspruch. Diese Entwicklung ist in Albernia aufgrund der relativ weiten Entfernung weniger ausgeprägt, aber dennoch vorhanden, da auch albernische Streiter im Osten gefochten haben. Daher wird heutzutage meist eine neuere Zweisatz-Variante getanzt, die erst nach der Befreiung Ilsurs entwickelt wurde.
Wie auch bei der Reise nach Belhanka wird in diesem Tanz viel mit dem Gedanken weiter, langer und beschwerlicher Laufwege gespielt; dies wird in der Ursprungsfassung für drei Paare noch sehr deutlich, ist in der neueren Fassung für zwei Paare aber kaum noch zu bemerken. Auch die traditionelle, klare Bevorzugung von Paar 1 im älteren Dreisatz ist in der Neufassung nicht mehr vorhanden, außerdem wird in der älteren Fassung noch deutlich mehr mit dem Fortschritt gespielt. Eine weitere Besonderheit, die sich allerdings erhalten hat, ist die etwas "abgehackt" klingende Musik, was sich auch im Tanz niederschlägt. Die Reise nach Ilsur wird auf einen geraden Takt getanzt und ist durchschnittlich schwierig (der Dreisatz ist etwas komplizierter).
Die Aufgabe des alten Dreisatzes wird von konservativen Tänzern oft als "großer kultureller Verlust" beschrieben, da damit einer der letzten wirklich durchweg traditionellen Tänze eingestellt wurde.
Aufstellung: | Zweisatz (Gassentanz für soviele Gruppen zu zwei Paaren, wie möchten) - Auch als Dreisatz für drei Paare bekannt |
Anwendungsgebiet: | Hoftanz |
Körperlicher Anspruch: | 2/5 (Dreisatz 3/5) |
Geistiger Anspruch: | 2/5 (Dreisatz 3/5) |
Empfohlener Probenmodifikator: | +2 (Dreisatz ±0) |
Epoche: | Gegenwart bzw. später Aufstieg der Drachen |
Schritte
Grundschritte Zweisatz
Schläge | Figur | Erklärung |
---|---|---|
1-4 | Diagonale 1 Satz | Herr 1 und Dame 2 hüpfen einmal nach links, dann nach rechts in die Mitte der Tanzgruppe. |
5-8 | Diagonale 1 Satz | Herr 1 und Dame 2 hüpfen einmal nach links, dann nach rechts aus der Mitte zurück auf ihre Plätze. |
1-4 | Diagonale 1 Platztausch | Herr 1 und Dame 2 gehen rechtsschultrig in die Mitte aufeinander zu, drehen sich einander zu, klatschen auf den dritten Schlag mit beiden Händen miteinander und gehen dann weiter auf den Platz des anderen zu. |
5-8 | Diagonale 1 Drehung | Herr 1 und Dame 2 halten sich auf ihrem Weg zunächst rechts und drehen sich dann über die linke Schulter einmal herum auf den Platz ihrer vormaligen Diagonale ein (Ankunft dort also etwas von außen kommend). |
1-16 | Diagonale 2 Wiederholung | Dame 1 und Herr 2 wiederholen die Figuren 1-3, mit der Abwandlung, dass der Platztausch linksschultrig und die Drehung rechtsschultrig erfolgt. |
1-8 | Alle halber Gruppenkreis | Alle fassen zu viert in der Tanzgruppe durch (Daumen rechts) und tanzen gemeinsam mit der Uhr (nach links beginnend) halb im Kreis herum, sodass alle ihre Ursprungsplätze wieder einnehmen. |
1-8 | Paare Dosado | Alle Paare tanzen Rücken an Rücken aneinander vorbei. Auf dem Hinweg rechte Schulter vorn, auf dem Rückweg die linke. Blickrichtung ist stets geradeaus, man geht also ab dem fünften Schlag rückwärts. |
1-8 | Alle Drei-Hände-Kette | Alle Paare geben sich die rechten Hände, wechseln dann gefasst den Platz, wenden sich zum Nachbarn und wiederholen linkshändig, dann wieder rechtshändig mit dem Partner; alle enden somit auf ihrem Nachbarplatz. |
1-8 | Paare Paarkreis | Alle Paare nehmen sich bei den Händen und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal im Kreis ganz herum und wieder zurück auf ihre Plätze. |
Schmuckfiguren und Hilfestellungen Zweisatz
- Die Figuren im zweiten Teil des Tanzes werden "abgehackt" getanzt, das bedeutet, nach jedem Schritt verharren die Tänzer kurz am Platz, bevor sie weitergehen. Die Musik unterstützt diese Tanzweise, sodass stets klar ist, wann diese Pausen einzulegen sind. Dies ist auch besonders wichtig beim halben Gruppenkreis; ohne die Pausen ist die Verlockung groß, einfach einen kompletten Kreis ganz herum zu tanzen, was die Choreographie durcheinanderbringen würde.
- Die Drei-Hände-Kette ist immer noch recht zügig, aber entspannter als bei den meisten anderen Tänzen, in denen sie zum Einsatz kommt. Da hier zwei Schläge pro Wechsel zur Verfügung stehen, ist am Ende der Figur oft noch etwas Toleranzzeit übrig, um zu korrigieren.
- Üblicherweise kann die Dame bei Paarkreisen gedreht werden. Dies sollte bei diesem Tanz aber unterbleiben, da diese elegante und fließende Bewegung die explizit "abgehackte" Tanzweise des zweiten Teils brechen würde.
Grundschritte Dreisatz
Schläge | Figur | Erklärung |
---|---|---|
1-4 | P1 und P2 Auswenden und Hochführen | Paar 1 wendet über die obere Schulter nach außen aus und geht in die Mitte auf den Platz von Paar 2, welches indes innen hochführt. |
5-12 | P1 und P3 Gruppenkreis | Paar 1 und Paar 3 fassen zu viert durch (Daumen rechts) und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal im Kreis ganz herum auf die eigenen Plätze zurück. |
13-16 | P1 und P3 Auswenden und Hochführen | Paar 1 wendet über die obere Schulter nach außen aus und geht nach unten auf den Platz von Paar 3, welches indes innen hochführt. |
1-4 | P1 und P3 Auswenden und Runterführen | Paar 1 wendet über die untere Schulter nach außen aus und geht in die Mitte auf den Platz von Paar 3, welches indes innen runterführt. |
5-12 | P1 und P2 Gruppenkreis | Paar 1 und Paar 3 fassen zu viert durch (Daumen rechts) und tanzen gegen die Uhr (nach rechts beginnend) einmal im Kreis ganz herum auf die eigenen Plätze zurück. |
13-16 | P1 und P2 Auswenden und Runterführen | Paar 1 wendet über die untere Schulter nach außen aus und geht nach oben auf den Platz von Paar 2, welches indes innen runterführt. |
1-4 | P1 und P2 Auswenden und Hochführen | Paar 1 wendet über die obere Schulter nach außen aus und geht in die Mitte auf den Platz von Paar 2, welches indes innen hochführt. |
5-16 | Alle Gruppenkreis | Alle fassen zu sechst durch (Daumen rechts) und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal im Kreis ganz herum auf die eigenen Plätze zurück. |
1-8 | P1 und P2 Vier-Hände-Kette | Paar 1 und Paar 2 führen in ihrem Quadrat vier gefasste Platzwechsel nacheinander durch, jeweils geradeaus und rechtshändig beginnend, sodass jeder wieder auf dem eigenen Platz endet. |
1-8 | Paare Paarkreis | Alle Paare nehmen sich bei den Händen und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal im Kreis ganz herum und wieder zurück auf ihre Plätze. |
Schmuckfiguren und Hilfestellungen Dreisatz
- Die vielen Auswendefiguren verwirren häufig. Als Merksatz dient: "Paar 1 tanzt erst ganz hinunter und dann wieder hinauf, von Kreisen durchbrochen".
- Prinzipiell können die still stehenden Paare in ihren langen Pausen ein paar Füllfiguren tanzen, was jedoch in konservativen Kreisen, in denen der Dreisatz noch praktiziert wird, oft nicht gerne gesehen wird, da es als ungehörig gilt.
- Während im neueren Zweisatz oft nur der zweite Teil "abgehackt" getanzt wird (s.o.), wird diese Tanzweise im Dreisatz während des gesamten Tanzes verwendet.
- Die Kette im Dreisatz vergibt weniger Fehler als die des Zweisatzes- sie ist mit zwei Schlägen pro Tausch aber immer noch gut schaffbar.
- Auch hier ist die Drehung der Dame im abschließenden Paarkreis eher unüblich, mehr noch als im Zweisatz.
Quellen
Tanz:
- Zweisatz: Unbekannt, aber auf die Musik des Dreisatzes, spätestens um 2020 so überliefert; nach einer Angabe Christine Feyerabend um 2000.
- Dreisatz: Vmtl. John Young 1718, in: The English Dancing Master, Vol. II, Ed. III als "A Trip to Kilburn". Andere Angaben sprechen auch von 1713 oder 1728. Abgewandelt.
Musik: Es wird fast immer auf das Stück aus The Baltimore Consort - A Trip to Killburn getanzt.
Video:
- Zweisatz: Aktuell keines.
- Dreisatz: [vereinfachtes Beispiel]
- Dreisatz: [Animiertes Beispiel]
Verwandte und weiterführende Artikel
Albernisches Tanzwesen
Liste der Tanzfiguren und -begriffe
Liste der Tänze