Reise nach Belhanka (Tanz)

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurzbeschreibung

Die Reise nach Belhanka erhielt ihren Namen, weil bei diesem Tanz eines der Paare einen Ausflug zu zweit unternimmt. Dies schien für einige bereits Anlass genug zu sein, eine Reise in die Stadt Rahjas herbeizufantasieren. Wer genau den Tanznamen prägte, ist nicht klar, der Tanz ist aber seit Kaiser Pervals Zeiten so bekannt. Der Tanz wird auf einen beschwingten, geraden Takt getanzt und ist nicht schwierig.

Aufstellung: Zweisatz (Gassentanz für soviele Gruppen zu zwei Paaren, wie möchten)
Anwendungsgebiet: Hoftanz
Körperlicher Anspruch: 2/5
Geistiger Anspruch: 2/5
Empfohlener Probenmodifikator: +2
Epoche: Rückkehr der Drachen
Weitere bekannte Namen: Reise nach Vinsalt (selten)

Schritte

Grundschritte

Schläge Figur Erklärung
1-4 Alle Satz Alle hüpfen von sich aus gesehen einen Schritt nach links, dann nach rechts.
5-8 Paare halber Paarkreis Die Paare nehmen sich bei den Händen und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal halb herum auf den Platz ihres Partners.
1-8 Wiederholung Die Figuren 1 und 2 werden wiederholt; danach stehen alle wieder auf ihrer Ausgansposition.
1-16 Paar 1 zweimal Kreuzen Paar 1 geht aneinander vorbei auf den Platz des Partners, geht dann weiter über außen nach unten, geht wieder aneinander vorbei und über außen zurück nach oben auf den eigenen Platz.
17-20 Paar 1 Drehung Beide Tänzer von Paar 1 drehen sich am Platz einmal über die obere Schulter ganz herum.
1-4 Diagonale 1 halber Paarkreis Herr 1 und Dame 2 nehmen sich bei den Händen und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal halb herum auf den Platz des jeweils anderen.
5-8 Diagonale 2 halber Paarkreis Dame 1 und Herr 2 nehmen sich bei den Händen und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal halb herum auf den Platz des jeweils anderen.
1-4 Alle halber Gruppenkreis Alle nehmen sich bei den Händen (die Daumen zeigen immer nach rechts) und tanzen mit der Uhr (nach links beginnend) einmal halb herum, sodass alle auf den Plätzen ihrer Diagonale enden.
5-8 Alle Auswenden und Aufrücken Paar 1 wendet über die obere Schulter nach außen aus und geht außen nach unten auf den Platz von Paar 2, welches währenddessen innen hochführt.

Schmuckfiguren und Hilfestellungen

  • Bei halben Paarkreisen ist eine Drehung der Damen recht schwierig, vor allem, weil die Musik dieses Tanzes meist zu schnell für diese Ausschmückung ist, aber: Wer kann, der kann.
  • Die Dame läuft beim Kreuzen immer den inneren, kürzeren Weg. Paar 1 passiert sich also zweimal rechtsschultrig.
  • Die Figuren im dritten Teil sind recht zügig und sollten auch entsprechend schnell getanzt werden.

Quellen

Tanz: Original von John Young 1726, in: The English Dancing Master als "Trip to Paris", inzwischen stark abgewandelt. Üblicherweise werden Platztausche statt der halben Paarkreise getanzt.
Musik: S.o.
Audiofassungen sind online erhältlich, z.B.:

  • Telemann Society Orchestra - English Country Dancing
  • The Dancehall Players - More from Dan's Hall

Video:

Verwandte und weiterführende Artikel

Albernisches Tanzwesen
Liste der Tanzfiguren und -begriffe
Liste der Tänze