Radek von Galyn

Aus AlberniaWiki
Version vom 4. August 2012, 16:38 Uhr von Aruthwan (Diskussion | Beiträge) (Leerzeichen in Kategorie entfernt für ordentliche Sortierung der Loyalisten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Radek von Galyn
Sei Schutz und Trutz
Position: Baron von Nordhag (seit EFF 1024)Baron von Nordhag
Dient: [[Hat Dienstherr::Hagrobald vom Großen Fluss]]
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Ausbildung: Wehrheimer Abgänger
Wappen: Goldene Mauer mit Zinnen auf rotem Grund
Charakter: loyal, schweigsam, ausgleichend, manchmal eigensinnig
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: Keine Angabe
Magie: nicht magisch
Größe: 1,92 Schritt
Gewicht: 89 Stein
Augen: braun
Haare: schwarz
Tsatag: 22. TSA 994 (52)
Wohnort: Dun Daor Mor
Gebiet: Keine Angabe
Familie: [[Hat Familie::Haus Galyn]]
Familienstand: verheiratet
Partner: Jadwiga von Galyn, Tochter des Tuchners Roric Garje
Eltern:  Riandra von Galyn und Ruadh von Galyn
Kinder: Roric von Galyn (1027Zu Boron gegangen)

Roric von Galyn

Geschwister: keine
Verwandte: keine
Verbündete: Baronin Cintara Arodon von Ylvidoch, Baron Seamus ui Channon von Ylvidoch, Baron Ragnar Fingorn von Altenfaehr, Baronin Samia ni Niamad von Orbatal, Baronin Aedre Arodon-Glenngarriff von Yantibair, Familie Arodon und deren Ritter, Baronin Linai Sanin von Westpforte, Ritter der Krone Cuanu ui Morfais, Baron Lucrann von Rabenstein (Nordmarken)
Gegner: Isora Ulaman von Elenvina, Meinhardt von Leihenhof, Jast Irian Crumold
Besonderes: steht nicht gern im Mittelpunkt, mischt sich gerne unters Volk


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1033




Inoffizieller Charakter









Der für das Attribut „Hat Partner“ des Datentyps Seite angegebene Wert „Jadwiga von Galyn]], Tochter des Tuchners Roric Garje“ enthält ungültige Zeichen oder ist unvollständig. Er kann deshalb während einer Abfrage oder bei einer Annotation unerwartete Ergebnisse verursachen.




Radek von Galyn ist der Baron der Baronie Nordhag.

Radek von Galyn ist in großer Runde ein sehr ruhiger Mensch, dessen Schweigen aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass seine Ohren immer dabei sind und sein Kopf hellwach ist. Die wenigen Bemerkungen die er macht, zeugen von den vielen Gedanken, die er sich immer wieder macht und von den Zwiesprachen, die er mit selbst hält. Wenn er kann, hört er gerne die Meinung anderer, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass er diese Meinung dann auch teilt. In Gegenwart guter Freunde zeigt sich indes ein ganz anderes Bild. Der Baron ist überaus gesprächig - zeitweise gar ein Plappermaul.

Der für Albernia eher untypische Name zeigt sehr deutlich, dass die Familie des Barons nicht schon immer Teil Albernias war. Den Baron stört es nicht und in der langen Reihe der alten albernischen Familien sorgt der Name nicht nur für Abwechslung sondern häufig auch für Verwirrung in Schrift und Wort.

Eine Besonderheit des Barons ist sicher, dass er sich gerne unter das gemeine Volk mischt. Diese Angewohnheit aus früheren Tagen sorgt nicht unbedingt dafür, dass er bei anderen Adelshäusern, ganz besonders dem alten Adel, ein besonderes Ansehen genießt. "Gutmensch" ist eine der Beschreibungen, die es über ihn gibt - und sicherlich nicht die unfreundlichste. Das stört ihn aber nicht im Geringsten. Er sieht sich in erster Linie als Hauptverantwortlicher für Leib und Leben der Nordhager und erst in zweiter Linie als Mensch mit Privilegien. Doch dieses Selbstbild beginnt zu bröckeln während immer wieder neue politische Wellen gegen seine Vorstellungen schlagen.

Während des Aufstandes der albernischen Königin gegen den Großherzog der Nordmarken war der Baron ein Königstreuer.


Zitate

von Radek

"Das Wort zu führen ist mitunter schwerer als das Führen eines Schwertes."

"Autorität kommt nicht durch Privilegien."

"Wir planen hier sehr großzügig mit Armeen, die uns gar nicht gehören."

"Auch wenn ihr mich dafür verachtet, Majestät, bin ich doch nicht bereit noch mehr Bauern in eine Schlacht zu führen, die nicht gewonnen werden kann. Mein Schwert steht Euch zur Verfügung - bis zum Ende - doch bitte lasst die Bauern ihre Arbeit machen auf das der nächste Winter nicht so wird wie der Letzte."

"Ein Treue-Eid ist kein Handschuh, den man abstreifen kann, wenn es unangenehm wird. Ich bin keine Fahne im Wind, bestenfalls ein Baum im Sturm und wenn die Wurzeln nicht halten, werde ich eben umgerissen. Aber ich falle sicher nicht freiwillig."

"Oh, eine Reichsacht. Rahme Er sie mir ein und hänge sie im Schreibzimmer auf. Man bekommt nicht oft einen Titel aus Gareth in diesen Zeiten."

über Radek

Sein Lehen verdankt der Herr zu Nordhag doch nur den Freunden seines Vaters Ruadh. Der Alte hält noch immer die Fäden in der Hand und der Sohn tanzt."
(Ein benachbarter Adeliger)


Der Nordhager ist ein bedächtiger Mann. Er kämpft und streitet nicht gern und sucht stets nach Kompromissen.
Eigentlich will er nur Ruhe für sich und die Seinen. Er steht treu zur Krone, sorgt sich väterlich um sein Volk. Zudem versteht er es, jeder gesteigerten Aufmerksamkeit seiner Person aus dem Weg zu gehen."

(Ein anderer benachbarter Adeliger)


"Von Galyn - was soll das für eine Familie sein. Sie erinnert mich an ein Buschfeuer - schnell oben aber genauso schnell wieder verschwunden.
(Zitat eines anonymen Vertreters des Hauses Crumold)


Wer, wie er, immer darauf wartet Gehör zu finden, wird gerne überhört.
(Nicht näher bezeichnete Person des albernischen Adels)


Er steht wenigstens treu zu seiner Königin - bis zum Ende. Das kann man nicht von allen sagen.
(Ruadh von Galyn, Vogt von Nordhag)


Historie

994
22. TSA: Tsatag, Kindheit auf Dun Cosantoir Oir
1010
1. RON: Aufnahme in die Akademie zu Wehrheim
1015
14. PRA: Rückkehr nach Nordhag
16. PRA: Aufnahme in die Wache Nordhags als Leutnant
1019
HES: Ruadh von Galyn wird zum Vogt von Nordhag ernannt
1019
19. HES: Ernennung zum Hauptmann der Wache
1023
25. TSA: Traviabund mit Jadwiga Garje
1024
1. EFF: Nach dem Verschwinden des Barons Igor Orkhasser wird dem Vogt Ruadh von Galyn der Baronstitel angeboten.

Ruadh lehnt ab, kann aber seinen Sohn Radek ins Spiel bringen.

4. EFF: Radek von Galyn wird neuer Baron Nordhags.
10. RAH: Radek nimmt am Reichskongress in Gareth teil
1026
TSA: Orkensturm, Schlacht bei Hammer und Amboß
1027
Kampf gegen das Untier des Seenlandes
Kampf gegen die Schergen des Muiradh von Niamor-Jasalin in Niamor
Geburt seines Sohnes Roric von Galyn
1028
Teilnahme an der Schlacht auf Crumolds Auen
Kampf gegen die Nordmärker Invasoren in der Schlacht bei Dun Maraban (Weidenau)
1029
Teilnahme am Turnier von Feenquell
1030
Kampf um Weidenau, Stundenduell vor dem Tempel der Heiligen Eiche mit Arodonschen Verbündeten gegen Meinhardts Söldner
Kampf gegen die Schergen des Eladan von Gemhar-Rabenmund im Bredenhagschen
1031
Teilnahme an der Versammlung zu Burg Feargard
Mitwirkung an der Befreiung des Grafen vom Großen Fluss
Reise in die Nordmarken auf Einladung Lucrann von Rabensteins
1032
RON: Büßergang nach Abilacht. Radek unterwirft sich Kaiserin Rohaja und wird als Baron Nordhags bestätigt.
ING: Teilnahme am Kronkonvent auf der Pfalz Weißenstein/Windhag
1033
PRA: Spurensuche in Nordhag und Weidenau wegen ungeklärter Veränderung von Gewässern in beiden Baronien

verwandte und weiterführende Artikel

Baronie Nordhag

irdischer Kontakt

Dieser Charakter wird dargestellt von Rainer Semmelmann.