Privatbank- und Handelshaus Neven van Kacheleen

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Privatbank- und Handelshaus Neven van Kacheleen hat seinen Ursprung im Horasreich. Mit großer Weitsicht verfolgte die Familie van Kacheleen die Geschäftserweiterung um eine Kontoreröffnung in Havena.

Seit dem Tode des alten Familienpatriachen Effardorus van Kacheleen wurde Sewamund zu klein für die drei Brüder. Sie hatten ihrem Vater auf dem Sterbebett versprochen, die Geschäfte zu regeln und sich gütig zu einigen. Aurelio verantwortete seitdem die Geschäfte in Sewamund. Holbec van Kacheleen konzentrierte sich auf Farsid und Grangor und Bosper van Kacheleen schickte sich daher an, die heimische Küste zu verlassen und kam so vor vielen Götterläufen hier an, auf albernischen Boden. Mitten in Havena. Diese herrliche Handelsstadt am Meer der Sieben Winde gelegen, war seit jeher ein wichtiger Umschlagsort für die über die See gehandelten Waren.

In Havena arbeiten die van Kacheleen`s mit dem dort ansässigen und fließend Alberned sprechenden einheimischen Händler Brendan Halmwick schon seit längerer Zeit erfolgreich zusammen. Halwick war der Familie van Kacheleen sehr gut bekannt und man hatte Einblick in seine Geschäfte, allerdings war Halwick eher am Binnenhandel beteiligt und wurde durch den Albernia-Nordmarken-Konflikt (1027-1032) fast vollständig ruiniert. Das hätte dazu geführt, dass er aus dem Rat ausscheiden müßte. Auf einen Zusammenbruch Halwicks wartete seinerzeit schon händereibend der übergroße Konkurrent Ongswin.

Des einen Leid, des anderen Freud.

So kam es seinerzeit, dass der Kontakt intensiviert wurde und ein Verkauf der Handelsgesellschaft Halwick zur Disposition stand. In zähen und langen Verhandlungen konnte Bosper van Kacheleen Brendan Halwick davon überzeugen, dass der Zusammenschluß mit den van Kacheleens viele Vorteile für ihn haben würde. Gesagt getan.

Albenhuser Bund und Elenvina

Der Kontor im Hafen wurde seitdem vom Grunde auf renoviert. Der Nordlandwarenhandel der van Kacheleens wird komplett über dieses Kontor abgewickelt. Namentlich der Seehandel in weiter nördliche Regionen, wie auch der zunehmend wichtigere Binnenhandel entlang des Großen Flusses. Es erfolgte der Beitritt der van Kacheleens zum Albenhuser Bund, deren Mitglied Sie sind und sich bewusst sind, was Sie dem Albenhuser Bund zu verdanken haben. Nach Eintritt in den Albenhuser Bund erschloss das Bank- und Handelshaus van Kacheleen den Binnehandel auf dem Großen Fluss durch die Eröffnung eines kleinen Kontors in Elenvina. Ein wichtiger Einstieg.

Gehandelt wird mit den begehrten Nordlandwaren oberhalb Havenas und eingeführt werden die beliebten Horas- und Südlandwaren sowie lieblicher Wein aus Ponterra (bosp.: "Brückenland"), die eine Kulturregion Yaquiriens ist.

Als Verantwortlicher für Havena wurde Zaccharias van Kacheleen, ein Sohn von Bosper van Kacheleen eingesetzt. Brendan Halwick führt als lokal bekannter und akzeptierter gebürtiger Havenianer das tägliche Geschäft. Bosper van Kacheleen verantwortet das kleine Kontor in Elenvina. Vor Ort hat Bosper eine nordmärkische Klientelfamilie angestellt. Sein Sohn Rijk van Kacheleen fungierte lange als reisender Diplomat des Hauses und konnte so theoretisch an jedem Hofe, Stadt und Dorf zwischen Havena und Elenvina angetroffen werden. In diskreten Verhandlungen können so die Optionen der Kundschaften besprochen werden, wenn das notwendige Geld für Ausbauten und der Hofunterhaltung gegen z.B. Privilegien und/oder Handelswaren verhandelt wird. Denn neben dem Handel verstehen sich die van Kacheleens nahezu perfekt darauf, sich still und heimlich in der Nähe der Mächtigen aufzuhalten und einen gemeinsamen Vorteil zu erarbeiten. Seitdem Bosper die Nachfolgereglung getroffen hat und Rijk entgegen der bisherigen Aussagen überhaupt nicht bedacht wird. Hängt der Haussegen im Hause van Kacheleen bedrohlich schief. Es wird zu beobachten sein, was nun passiert.

Im noblen Stadtteil Oberfluren liegt das seinerzeit sehr günstig erworbene, aber auch von Grund auf renovierungsbedürftige Anwesen der van Kacheleens. Das Anwesen trägt den Namen Villa Septimana. Die Villa erstrahlte nach dem Umbau in neuem Glanz. Man könnte meinen, vor einem Palazzo in Grangor zu stehen. Die van Kacheleens verleugnen nicht ihre Herkunft. Bosper van Kacheleen tätigt vornehmlich im Zyklopenzimmer, welches sich im ersten Obergeschoss der Villa Septimana befindet, die Bank- und Wechselgeschäfte.

Kassia van Kacheleen wurde zudem vor kurzem des Öfteren auf Reisen den Großen Fluß hinauf beobachtet.

Das Motto der Familie lautet: Die ganze Welt ist unser Feld

Van Kacheleen Buch

Das uralte Stammbuch der Familie van Kacheleen, auch van Kacheleenbuch genannt, zeichnet alles Wichtige und Besondere aus dem Leben und Alltag der Familie auf. Es wurde nicht nur von den Familienmitglieder fortlaufend geschrieben.

Einst wurde es vom Stammvater der Familie van Kacheleen, den 730 BF in Grangor verstorbenen Vitus Vankachel, auf einer Reise auf den Zykopeninseln in einem uralten Tempel gefunden. Vitus brachte es dann auf seiner Reise mit nach Grangor. Seitdem belegt dieses Buch die Geschichte derer van Kacheleen. Genaueres über die Herkunft, des Geburtsortes sowie des genauen Geburtdatums ist nichts überliefert. Hierüber schweigt das van Kacheleenbuch eisern.

Blättert der wissbegierige Leser zu den Beschreibungen der Ahnen und derzeit lebenden Familienmitgliedern, so erfährt er einiges über sie.

Persönliche Informationen zu den drei Brüdern Bosper van Kacheleen, Holbec van Kacheleen und Aurelio Trahelius van Kacheleen finden sich ebenfalls hier, wie zu deren Eltern Efardorus van Kacheleen und Saria Rensingen.

Efardorus van Kacheleen war wiederum der jüngste Sohn des Neven van Kacheleen, einer weiteren, wenn nicht der bekanntesten und schillernsten Person der Familiengeschichte.


Stammbaum & Familienmitglieder

Efardorus van Kacheleen, (Tsatag 955 BF in Sewamund) ? Saria Rensingen, (Tsatag 958 BF, in Sewamund)


Bosper van Kacheleen (geboren 976 in Sewamund); Familienoberhaupt, steht im Travivabund mit Truidis Warmsdetten (Tsatag 974)

Sie haben 3 gemeinsame Kinder

[[Zaccharias van Kacheleen (Tsatag 990 BF in Sewamund); Handelsherr, leitet die Kontore in Havena und Elenvina) steht im Traviabund mit (noch zu vergeben), (Tsatag 993 BF,)

  Beleman van Kacheleen (Tsatag 1007 BF in Sewamund) im Traviabund mit 
  Neven d.J. van Kacheleen (Tsatag 1010 BF in Sewamund) im Traviabund mit  
  Kiassa van Kacheleen (Tsatag 1020 BF in Sewamund) im Traviabund mit 
  Sanin Sempervivens van Kacheleen, (Tsatag 1028 BF in Havena) 

Gaspare van Kacheleen (Tsatag 998 BF in Sewamund; Handelskapitän zur See) im Traviabund mit Caitlin ni Quent (Tsatag 1002 BF in Havena)

  Vitus Siral van Kacheleen (Tsatag 1019 BF in Havena) im Traviabund mit 
  Rhianna van Kacheleen (Tsatag 1021 BF in Havena) im Traviabund mit 
  Gennofaer van Kacheleen (Tsatag 1025 BF in Havena) im Traviabund mit 
  Finnian van Kacheleen, (Tsatag 1028 BF in Havena) 

Rijk van Kacheleen (Tsatag 1. Phex 1001 BF in Sewamund; Diplomat des Privatbank- und Handelshauses) stand im Traviabund mit Niora Gernhauer (verstorben)

  Cumal van Kacheleen (Tsatag 1. Boron 1023 BF in Havena) im Traviabund mit 
  Raidri van Kacheleen (Tsatag 3. Peraine 1021 BF in Havena) im Traviabund mit 


Albernische Handelscompagnie AHC

Im streng Geheimen, hält man darüber hinaus stille Einlagen bei der AHC. Diese Beteiligung wurde von dem hiesigen Kontorleiter Zaccharias van Kacheleen vereinbart, um Waren aus dem südlichen Raum kostengünstig beziehen zu können. Aus dieser wirtschaftlichen Beteiligung ist eine tiefe geschäftliche und auch freundschaftliche Zuneigung mit dem Patriachen Garvin Toras der Familie Toras entstanden. Derzeit ist ein Sohn Zaccharias zur Weiterbildung bei Meister Toras. Seitdem man innerhalb der Weinhandlung Yaquiria Shenilo Anteilhaber geworden (1044 BF) und dort für den Nordlandhandel verantwortlich ist und den stellvertretenden Handelsmeister stellt, tritt man selbstbewuster auf.


Imman

Bospers Leidenschaft ist das Immanspiel. Die van Kacheleens sind große Sympathisanten der Havena Bullen. Bosper hat sich durch viele Zuwendungen einen Platz bei den Bullen erworben. So spendete er beispielsweise für jeden Spieler ein neues Spielgerät aus Esche und Kork. Nach Heimspielen sammelt er die verdreckte Spielerwäsche ein und lässt diese bei einer Wäscherei auf seine Kosten reinigen. Im Stammlokal der Bullen, im Esche & Kork trifft man Bosper in der Regel nach einem Heimspiel an, wo er gerne eine Runde Met spendiert. Egal ob es einen Sieg oder eine Niederlage gab. Es wurde bereits festgestellt, dass das Met nach Siegen einfach besser schmeckt. Seine Leidenschaft vererbte er an seinen Enkelsohn Sanin Sempervivens van Kacheleen. Sanin spielte schon von Kindesbeinen an im heimischen Kontor und später auf der Straße mit seinem Immanschläger und verzückte so seine Familie wie auch die Nachbarschaft. Schnell spielte er sich durch seine Art Imman zu spielen auf der Straßen zu einer gewissen Bekanntheit empor. In den Straßenmannschaften schätzte man ihn sehr und wie durch einen Zufall schaffte es zu einen Vorspielen bei den Bullen selbst. Sein größter Traum schien in Erfüllung zu gehen, einmal für die Bullen ... einmal für Havena zu spielen. Diese Geschichte ist in der Havena-Fanfare nachzulesen. Ausgabe 63, 1046 BF