Padraigh Cathair

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Padraigh Cathair ist Korgeweihter und Leutnant der Söldnertruppe "Mantikor". Er lebt und arbeitet in Orbatal.


  • Name: Padraigh Cathair
  • Tsatag: 2. EFF 991 (Alter: 55)
  • Boronstag: lebt
  • Größe: 1,75 Schritt
  • Haarfarbe: kahlgeschorenes Haupt
  • Augenfarbe: braun
  • Gewicht: 75 Stein
  • Kurzcharakteristik: nahezu gnadeloser Kämpfer, treu der Prinzipien Kors; wägt jedoch lange und gründlich ab, ob der sich offerierende Kampf wahrhaftig seinem Gott zum Wohgefallen ist; sonst eher unnahbar auftretender Mensch
  • Besonderes: An seiner linken Hand fehlt - obligatorisch für einen Geweihten des Kor - der kleine Finger.
  • Titel: Geweihter des Kor; Leutnant der Mantikore
  • Wappen: Rote, klerikale Darstellung des Kor auf schwarzem Grund
  • Wahlspruch: Für Kor - Für Albernia
  • Eltern: leben nicht mehr
  • Geschwister: keine
  • Familienstand: ledig
  • Kinder: keine ihm bekannten
  • Wohnsitz: Baronie Orbatal, Gutshof der Baronin
  • Freunde und Verbündete: Samia ni Niamad, Corvin von Niriansee
  • Feinde und Konkurrenten: Muiradh Albenbluth von Niamor-Jasalin ( Zu Boron gegangen 1032)
  • Beziehungen: hinlänglich (?)
  • Finanzkraft: hinlänglich (?)
  • Loyalität: Kor; seinem jeweiligen Auftraggeber und dem Land und Volk Albernias (dementsprechend sorgfältige Auswahl des Soldherren)




Herausragende Talente / Eigenschaften

Cathair hat sich einen Ruf darin gemacht nicht nur ein exzellenter Kor-gefälliger Kämpe zu sein, sondern auch durch sein fast schon phexisch zu bezeichnendes Handelsgeschick und sein wortgetreues Verhalten. Zudem ist Leutnant Cathair ein sehr guter Taktiker und kompetenter Kenner der Kriegskunst, beides Fähigkeiten, die er auf seine Vergangenheit als Absolvent der Kriegerakademie zu Havena zurück führen kann.

Padraigh Cathairs Glaube an den Herren der Schlachten wurde durch die vielen Kämpfe gegen den verfluchten Bethanier entfacht. Auf dem Schlachtfeld der Trollpforte trat er das Erbe seines Mentors an und wurde noch dort auf dem blutigem Feld von ihm zum Geweihten des Geifernden Schnitter geweiht. Seit dieser Zeit hat der ruhe- und orientierungslose Kämpfer wieder eine Sinn bedeutende Richtung in seinem Leben gefunden in dem er den rauschhaften Kämpfer Kor verehrt.

Padraigh ist ein mittelgroßer, äusserst kräftiger, athletischer Kämpe. Sein Kopf ist, wie bei einem Geweihten des Kor kahlgeschoren, seine Augen von einem tiefen Braun erfüllt. Padraigh ist ein brillianter Kämpfer mit den Waffen der Infanterie und vermag mit seinem persönlichen, geweihten Kor-Spieß extremst präzise, schnell und tödlich zu kämpfen. Als Beiwaffe führt er ein Bastardschwert, welches er fast ebenso meisterlich zu führen vermag. Sollte ihm einmal keine Waffe zur Verfügung stehen oder es ihm eher um eine Lektion gehen, greift er gerne auf seine meisterlichen Kenntnisse der "Hammerfaust-Techniken" zurück.


Hintergrund

Pardraigh Cathair ist ein Albernier und hat seine ursprüngliche Ausbildung an der Kriegerakademie zu Havena genossen. Sein weiteres Leben brachte ihn in die verschiedensten Dienste und Kriege Aventuriens. Bei den vielfältigen Kämpfen konnte er immer wieder beobachten, dass Ehre im Kampf und rondrianisches Verhalten oftmals nicht half einen Kampf zu bestehen. Er begann an sich, seiner Ausbildung und an seinem Weg zu zweifeln. Die Kämpfe wurden schlechter und hinterhältiger, effektiv geführt, jede Schwäche des Gegners nutzend. Er war wütend und oft kurz davor Golgaris Schwingen zu hören.

Schließlich im Lazarett nach einem Kampf, den er gegen Horden des Bethaniers geführt hatte und schwer verwundet wurde, wollte es der Zufall, dass er von einem Mann angesprochen wurde, der einen blutroten Mantel trug auf dem ein schwarzer Mantikor zu sehen war. Dieser Mann war unzweifelhaft ein Geweihter des Kor. Er, Wulfhelm Brander, bot ihm an, den Weg des Kor zu zeigen. Padraigh überlegte kurz und nickt schließlich nur stumm. Tief in sich spürte er, dass er einen neuen Weg benötigte, um weiter leben zu können. Und auch heute ist er davon überzeugt, schon in Borons Hallen zu weilen, wenn Wulfhelm ihm nicht den Weg gezeigt hätte. Sein Noviziat begann ein Jahr vor der Schlacht an der Trollpforte und endete dort im Kampfrausch wider die daimonischen Horden. Kor stand Wulfhelm, ihm und seiner Söldnertruppe bei und rief den älteren Wulfhelm zu sich an die Tafel. Noch auf dem Schlachtfeld verlieh Kor Wulfhelm die Kraft Padraigh zu weihen und sein Nachfolger zu werden.

Seit diesem Tag sind Padraigh und einige seiner Getreuen von einst in den Diensten verschiedener Herren gewesen, bis es sie schließlich nach Albernia verstieß, wo sie wiederum in die Dienste eines Herren treten sollten. Dieser Herr war der Anführer eines albernischen Söldnerhaufens. Aril Hegir Toras war sehr erfreut das Halbbanner Padraigh's unter Vertrag zu nehmen, waren sie doch gut ausgebildet und gut gerüstet (siehe auch Mantikore - Söldner in Kors Namen)

Padraigh Cathair hat viel erlebt, sein Leben geriet aus den Fugen und fügte sich mit Hilfe der Gemeinschaft der Brüder des Blutes und deren Diener Wulfhelm wieder zusammen. Noch heute hütet Padraigh dessen rotes, zerrissenes Gewand. Seinen Kriegerbrief hat Padraigh mit dem Beginn seines Noviziates zurückgegeben und sämtliche Rechte aufgegeben und die resultierenden Pflichten verneint.


verwandte und weiterführende Artikel