Lienn Burten

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lienn Burten war ein Ritter der Schwarzen Distel. Er diente in der Lanze Palardh unter dem Lanzenmeister Arve Laguv. Er wurde am 30. Hesinde 1043 nahe der Aiwiallsfeste von einem Ork getötet.

Lienn lief zu Beginn des Zwistes zwischen Albernia und den Nordmarken zum Königreich Albernia über. Grund hierfür war ein Pakt zwischen ihm und den Feen des Waldes, dessen Details nur ihm selbst bekannt waren. Dieser Pakt war auch der Grund, warum er seine Stellung im Orden des Heiligen Sturms seiner Hoheit Jast Gorsam vom Großen Fluss aufgab und in die Reihen der Distelritter wechselte, wobei er sogar einen neuen Namen annahm. Dies ist jedoch nur den Lanzenmeistern und Lanzenbundmeistern bekannt, für alle anderen ist er einfach nur Lienn Burten.

Lienn war ein 1,86 Schritt großer liebfelder Ritter. Er war ein besonnener und ruhiger Mann, der es verstand, meisterlich mit dem Kusliker Säbel umzugehen. Seine langjährige Erfahrung als Stratege und Kriegsherr aus verschiedenen Schlachten machte ihn zu einem gern gesehenen Berater in solchen Angelegenheiten. Gerne widmete er sich auch der Ausbildung von jüngeren Rittern, um seine Erfahrung und Kampftechniken weiterzugeben.

Lienn war ein fröhlicher Mann, der stets wert auf seine Kleidung legte. Auch sein Spitz- und Oberlippenbart waren immer vorschriftsmäßig nach liebfelder Art gestutzt und gewachst. Seine blauen Augen blickten stehts aufmerksam in die Welt, wobei sie schon viel Leid gesehen hatten.

Aufgrund seines vorherigen Lebens besaß Lienn auch während seiner Zeit bei den Distelrittern immer noch Kontakte zu verschiedenen Adelshäusern und Orden. Besonders hervor zu heben war seine Freundschaft zu Alysdair ui Clandryn.


Ritter Aiwiallsfest Wappen der Distelritter

Zitate

über Lienn

"Er ist nicht aus der Fassung zubringen, sehr löblich."
(Isewein von Weiseprein, Landhauptfrau der Nordmarken)



"Selbst in dieser schweren Stunde brachte er uns am Lagerfeuer stehts zum lachen."
(Bosper Gardewitz, Weibel des Sturmordens, bei der Schlacht um Winhall im Orkkrieg)



"Selten sah ich einen Mann so mit dem Säbel kämpfen."
(Prinz Edelbrecht von Eberstamm, bei der Schlacht bei Greifenfurt)



"Ich hasse dieses liebfelder Grinsen!"
(Lupold von Greifenberg, Nordmärker Oberst)