Lamas ui Llud

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngLamas ui Llud
Position: Geheimrat der Krone
Dient: Albernischer Fürstenhof
Stand: adlig
Profession: Keine Angabe
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Tsatag: 938
Borontag: ING 1034
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Llud
Familienstand: verwitwet
Partner:
Eltern:  
Kinder: Cynwal ui Llud (956Zu Boron gegangen)

Fiall ni Llud von Grayffenstein (956Zu Boron gegangen)
Bennwyr ui Lludv0? (966Zu Boron gegangen)

Geschwister:
Verbündete: Bennain, Llud


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: Keine Angabe


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus llud.png

Angaben von: 1034




Offizieller Charakter
Verwendung entsprechend der Fan-Richtlinien der
Ulisses Spiele GmbH



Lamas ui Llud war bis Ingerimm 1034 Geheimrat am Albernischen Fürstenhof. Er starb an einer schweren, lang andauernden Krankheit und erlag im Alter von weit über 90 Jahren dem Fieber.


Lamas ui Llud war seit Zeiten Fürst Halmans Geheimrat des albernischen Hofs. Zuletzt diente er in Treue und ohne eigene machtpolitische Ambitionen Kronverweserin Idra Bennain. Sein Handeln war dabei immer von seiner Funktion bestimmt: Wissen zu sammeln und Rat zum Wohle der Krone zu geben.

Er war ein außerordentlicher Kenner von tragenden Personen, ihren Beziehungen und Motiven und kannte vermutlich mehr von Albernias Geheimnissen als jede andere Person. Umso mehr betrachtete er daher die Verwerfungen zwischen Albernia und dem Raulschen Reich in der jüngeren Geschichte als Scheitern - von sowohl der Politik an sich, wie auch seiner persönlichen Arbeit.

Die lange Erfahrung des Mannes zeigte sich zuletzt deutlich in seinem abwiegenden Vorgehen, das sich eher durch ein Schweigen zur rechten Zeit als durch ein falsches Wort im falschen Moment auszeichnete. Doch Lamas spürte bereits in den letzten Jahren vor seinem Tod die Last seiner Jahre und so wunderte es ihn nicht, dass manche Stimme - hinter vorgehaltener Hand wohlgemerkt - bereits fragte, ob er noch den Biss aufweisen würde, der ihn ursprünglich zu einem gefürchteten Mann gemacht hatte.

Seine Nachfolge übernimmt zumindest vorläufig seine langjährige Vertraute Riana ni Seradh.


Zitate

Dieser Mann war schon am Hofe, als Cuanus Vater Halman noch regierte. Er spricht häufig, wenn die Krone etwas bekannt machen will. Der Herold ist er aber nicht. Dennoch ist er immer da. Er taucht auf, wenn die Krone etwas wissen möchte. Er führt Nachforschung und gilt als der am besten informierte Mann am Hofe.
(Ein Hofbediensteter im Gespräch mit der darpatischen Gesandten)


Er ist ein Onkel der alten Gräfin von Bredenhag Rhiannod ni Llud. So manch einer wartet darauf, dass er endlich stirbt. Der Alte muss schon an die 90 Jahre zählen.
(Baron Alvan Elengart von Yantibair)


Wenn Lamas ui Llud stirbt und er seine Geheimnisse mit ins Grab nimmt, dann brauchen sie das größte Nasuleum, das Albernia je gesehen hat.
(Gerad Onsgwin, Handelsherr aus Havena)


Verwendung im Spiel bis 1034

Der Geheimrat eignet sich, um Spieler auf dem schlüpfrigen Parkett der Politik zu begleiten, besonders wenn es darum geht in aller Stille Stolpersteine aus dem Weg der albernischen Krone zu räumen. Dabei kann er als Quelle von Informationen dienen, sofern deren Weitergabe seinen Zielen dient, oder als Auftraggeber, der die Helden zwar wohl nicht über alles aufklären mag, sie aber auch nicht hintergehen wird.


Quellen

Offizielle Quellen

  • Erwähnung in Aventurischer Bote 145, S. A6