Kinnon ui Beornsfaire

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 Kinnon ui Beornsfaire
Position: Knappe von Rateral Bedwyr Sanin
Dient: Rateral Bedwyr Sanin
Stand: frei
Profession: Knappe
Ausbildung: Rateral Bedwyr Sanin
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Augen: blau
Haare: braun
Tsatag: 1030 (17)
Wohnort: Ila
Gebiet: Keine Angabe
Familie: Haus Beornsfaire
Familienstand: ledig
Partner:
Eltern: Hjalbin ui Crannan (1004)
+­ Cuana ni Beornsfaire (1004) 
Kinder:
Geschwister: Morgheas ui Beornsfaire (1032)

Larric ui Beornsfaire (1034)

Verwandte: Eillyn ni Beornsfaire, Aiden ui Beornsfaire, Ceit ni Beornsfaire, Sidhric ui Crannan
Verbündete: Haus Crannan, Invher ni Cullairn (Schwertmaid seiner Mutter, Ersatz-Schwester), Haus Direach, Haus Helman
Besonderes: Pagenschaft bei Hjalbin Reochaid Helman


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus beornsfaire.png

Angaben von: 1044
NSC: Ja
Betreuer: Kanzler



Inoffizieller Charakter




Kinnon ui Beornsfaire ist das erstgeborene Kind der Ritterin Cuana ni Beornsfaire (*1004- 30. RAH 1039) und dem Barden Hjalbin ui Crannan (1004-1037). Der bekannte Kronenritter Aiden ui Beornsfaire war sein Großonkel.

Seit dem Treffen der Besten 1038 diente er dem Haus Helman als Page. Nach seinem Knappenschwur am 05.Rondra 1044 im Havener Rondra-Tempel ist er nun der Knappe von Seejunker Rateral Bedwyr Sanin und in Obhut von Haus Sanin.


Hintergrund

Erst als ein mickriges Bündel ohne große Überlebenschancen geboren, entwickelte Kinnon sich jedoch besser als erwartet. Kinnon hatte schon jeher einen starken Willen der Beste in allem zu sein und holte schnell auf, was ihm bei der Geburt gefehlt hat. Er ist heute ein strammer Bursche mit dem gleichen unnachgibigem Dickkopf, wie ihn viele in der Familie Beornfaires haben. Auch ist er seiner Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten.

Kinnon wächst mit zwei jüngeren Brüdern (Morgheas *1032, Larric *1034) in der Baronie Nordhag auf. Mutter Cuana dient dort ihrem ehemaligen Schwertvater Ronwian ui Direach als Hausritterin. Vater Hjalbin ist Barde und unterrichtet die Kinder in den schönen Künsten. Während Kinnons Bruder Morgheas viel Talent für das musikalische Handwerk des Vaters entwickelt, ist Kinnon schon immer dem rauen Kriegshandwerk zugetan und kann mit Musik, Tanz, Poesie und "dem anderen langweiligen Zeugs" nichts anfangen. Der plötzliche Tod des Vaters 1037, zu welchem er leider nie eine tiefe Beziehung entwickelte, trifft Kinnon daher weniger hart. Er verehrt seine Mutter, schwärmt für ihren Beruf und will einmal so bekannt sein, wie die großen Helden vergangener Kriege.

Mit der Verwandschaft mütterlicherseits, der Familie Beornsfaire, hat Kinnon keinerlei Kontakt, da auch seine Mutter nur spärliche Kontakte zu ausgewählten Mitgliedern pflegt. Seit sie mit dem Oberhaupt der Familie, dem Ritter Darren ui Beornsfaire (Cuanas Vater und Kinnons Großvater), gebrochen hat besteht kein gutes Verhältnis zwischen der Ritterin und ihrer Familie. Kinnon hofft inständig, dass sich seine Mutter mit dem Großvater irgendwann mal wieder verträgt, damit sie nach dessen Tod das Familienoberhaupt und die nächste Junkerin über das Familienlehen Kendras Klippe, einer Insel vor Havena, wird und er, Kinnon, das dann auch mal werden kann. Den Großvater kennt Kinnon zwar nicht, aber seltsamerweise hat er von dem stolzen, dickköpfigen Ritter ein gutes Bild. Von seiner Mutter wurde Kinnon schon oft gerufen "Du bist wie dein Großvater!", was aus Cuanas Mund nicht unbedingt ein Kompliment ist. Den berühmten Großonkel und Kronenritter Aiden ui Beornsfaire kennt Kinnon leider auch nur von Weiten.

Kinnon selbst ist Vorbild für seinen kleinen Bruder Larric, mit dem er sich am liebsten dort herumtreibt, wo "echte Recken" sein sollen: in der Waffenkammer, im Pferdestall, auf dem Trainingsplatz mit dem Holzschwert... Seit seine Mutter eine Knappin zur Ausbildung annahm, hat Kinnon auch eine weibliche Mitstreiterin, der gegenüber er allerdings eher den Ton angibt. Mit der zartbesaiteten Invher ni Cullairn verbindet ihn jedoch eine herzliche Bruder-Schwester-Bezeihung.

Kinnon begleitet seine Mutter zum Treffen der Besten. Dort kommt er nach Verhandlungen seiner Mutter als Page in das Haus Helman. Der junge Baron von Lyngwyn Hjalbin Reochaid Helman erklärt sich bereit, den enthusiastischen Achtjährigen aufzunehmen. Was Kinnon wie auch Cuana besonders freut: Während des Feldzugs gegen Haffax, an dem der Baron teilnimmt, wird sich Altbaron und Marschall a.D. Throndwig Raul Helman um den Jungen kümmern. Schüler des erfahrenen Ritters der Leuin zu sein, empfindet der Rondra-affine Kinnon als große Ehre, auch wenn die Zeit in Havena im Tempel der Göttin auf den die Dauer des Feldzugs begrenzt ist.

Als seine Mutter auf dem Feldzug gegen Haffax im RAH 1039 stirbt, bricht für den Jungen eine Welt zusammen. Seine Trauer versucht Kinnon mit Waffenübungen und eiserner Disziplin zu ersticken. Plötzlich seines Vorbilds beraubt, Vollwaise und doch als Ältester verantwortlich für die beiden jüngeren Brüder denkt Kinnon erst einmal nicht daran, dass er durch Cuanas Tod auch zum Erben Kendras geworden ist. Diese Erkenntnis holt ihn aber bald ein...

In den Jahren 1043/44 (?) kommt es zu Streitigkeiten um die Vormundschaft Kinnons und seiner Brüder, als das Haus Beornsfaire die Kinder einfordert und sogar offiziell gegen die Häuser Crannan und Direach Klage erhebt, die sich bisher um die Versorgung der drei Waisen und auch um deren Ausbildung kümmerten. Erst nach vielen Absprachen und Vermittlungsversuchen seitens der Traviakirche, kann der Disput endgültig durch den Fürsten auf dem Baihir entschieden werden (HF58): Kinnon und Larric - der jüngste der drei Jungen - werden in die Obhut von Haus Beornsfaire gegeben. Kinnon wird gemäß Verabredung zwischen seinem Oheim Elgar und Rateral Bedwyr Sanin als Knappe an Haus Sanin auf Ila gegeben, da er später seinem verstorbenen Großvater als zukünftiger Seejunker nachfolgen soll. Gemäß der Absprachen verbleibt sein jüngster Bruder Larric auf Kendra und wird dort erzogen.

Für Kinnon bedeutet der Umzug nach Ila eine Menge Veränderungen, die er nicht möchte, denen er sich jedoch stellen muss. Dass seine zukünftige Aufgabe als Seejunker Kinnons leidenschaftliche Pläne von einem rondrianischen Leben als Ritter jäh zerstört, scheint auf Kendra niemanden zu interessieren. Er ist allerdings in seiner Pagenschaft am Lyngwyner Baronshof zu einem klugen jungen Mann gereift und hat erkannt, dass sein ‚Opfer‘ seinem mittleren Bruder Morgheas ermöglicht, eine Ausbildung als Barde zu erhalten. Für Kinnon, dem seine beiden Brüder sehr wichtig sind, ist dies Grund genug, zurückzustehen und sich den Erwartungen des Hauses, aus dem ihre Mutter stammte, zu beugen, auch, wenn er sich auf der Insel fremd und unwohl fühlt.


Werdegang

1038
Rondra: auf dem Treffen der Besten (1038) wird er in Pagenschaft bei Haus Helman in Lyngwyn gegeben.
1039
Rahja: seine Mutter Cuana stirbt auf dem Feldzug gegen Haffax.
1044
Rondra: die Pagenschaft bei Hjalbin Reochaid Helman geht zu Ende und am 05.Rondra wird der Knappenschwur gegenüber Seejunker Rateral Bedwyr Sanin im Tempel von Havena geleistet.
Efferd: auf dem Baihir wird durch den Fürsten entschieden, dass neben Kinnon nur der 3.Geborene Larric - und nicht Morgheas wie von Elgar ui Beornsfaire gefordert - auf die Inseln geht (HF58).


Briefspieltexte

Datei:Kinnon erfährt vom Tod seiner Mutter.pdf

Publikationen

Wichtigste Quellen

Weitere Quellen

Erwähnungen