Junkertum Ceocarraig

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Junkertum Ceócarraig
Region: Seenland
Junker: Aelfric von Nebelfels
Lehnsfolge: Westpforte
Einwohner: 350
Freie: ausgewogen
Orte: Ceocarraig (340)
Baronie: Westpforte
Wohlstand: Keine Angabe (?)

Angaben von: 1038
Kennziffer: ALB-III-01-J1
NSC-Lehen: Ja
Gestaltung: Kanzler

Das Junkertum Ceócarraig untersteht Aelfric von Nebelfels aus dem Haus Nebelfels. Das Lehen liegt in der Baronie Westpforte.


Lage

(...)


Besiedlung und Bewirtschaftung

Die Bevölkerung des Junkertums konzentriert sich überwiegend auf das große Dorf Ceócarraig, das durch die Nebelfeste des Junkers beschirmt wird. Die Marschen des Seenlandes lassen nur wenig Ackerbau zu und so leben die meisten Bewohner vom Fischfang. Und wer nicht fischt, weil er sich kein Boot leisten kann, lebt vom Torfstechen.

Während die Fischer das Überleben des Dorfes sichern, sind es die Torfstecher, die für eine rudimentäre Wirtschaft sorgen. Der Großteil des Torfes geht als Zehnt an den Junker, diesem obliegt es daraus, Geld zu machen, aber auch genug Vorräte anzulegen, damit die Bauern im kalten Winter heizen können. Einen kleinen Teil verkaufen die Torfstecher selbst, häufig unter der Hand oder an die wenigen reisenden Händler die Ceóccaraig besuchen.