Hjalbin ui Crannan

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boronsrad.pngHjalbin ui Crannan
Mit Pfeil zum Heil
Position:
Stand: frei
Profession: Keine Angabe
Wappen: gekreuzte Pfeile auf schräg geteiltem Grund
Spezies: Mensch
Kultur: Keine Angabe
Geschlecht: männlich
Magie: nicht magisch
Augen: Grau
Haare: Dunkelblond
Tsatag: 1004 (43)
Borontag: 1037
Wohnort: Nordhag
Gebiet: Stadtmark Havena
Familie: Haus Crannan
Familienstand: verheiratet
Partner: Cuana ni Beornsfaire (1004Zu Boron gegangen)
Eltern: Innon ui Crannan (977)
+­ Raika ni Cullairn () 
Kinder: Kinnon ui Beornsfaire (1030)

Morgheas ui Beornsfaire (1032)
Larric ui Beornsfaire (1034)

Geschwister: Sidhric ui Crannan (1001)
Verbündete: Haus Direach, Haus Crannan
Gegner: Darren ui Beornsfaire (Schwiegervater)


Wohlstand: Keine Angabe
Ruhm: Keine Angabe
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Wappen haus crannan.png

Angaben von: 1038
NSC: Nein
Spieler: Tanflam



Inoffizieller Charakter




Hjalbin ui Crannan sollte als zweites Kind eines Nordhager Ritters eigentlich Geweihter werden, aber er lebte schon immer für die Musik, zeigte großes Talent und zog daher als Barde durchs Land.

Als er bei einem Besuch in der Heimat auf die Knappin Cuana ni Beornsfaire trifft, verliebt er sich in sie, und sie sich in ihn. Die beiden ungleichen Liebenden erhoffen sie sich nach Cuanas Heckenzeit ein bescheidenes Glück. Der Einfall der Orks im Winter 1026 bringt beide schon früher wieder zusammen, da Hjalbin ebenfalls an der Front ist, um ein Lied über die im Kampf gegen die Orks erbrachten Heldentaten zu schreiben, und um in den Lagern für Motivation zu sorgen. Nebenbei kann er auch noch ganz passabel mit dem Schwert umgehen und verteidigt seine Heimat gern.

Ungeachtet der Tatsache, dass Hjalbin für Cuana - die Erbin eines Junkertitel - nicht standesgemäß ist, heiraten beide spontan Ende 1026. Was in Hjalbins Familie für Freude sorgt, sorgt in der Familie der Braut für Ärger, denn Cuanas Vaters Darren ui Beornsfaire, das Familienoberhaupt und Herrn über das Junkergut Kendras Klippe (einer Insel vor Havena), ist gegen diese Verbindung. Es kommt so 1027 zum endgültigen Zerwürfnis zwischen Cuana und ihrem Vater. Daraufhin kehrt das junge Paar den unlösbaren Differenzen den Rücken und zieht in den Nordhag. Dort dient die Ritterin seitdem ihrem Knappenvater Ronwian ui Direach, während Hjalbin weiterhin seine Reisen unternimmt.

1029 kämpft Hjalbins Frau Cuana auf der Seite der Bennains im Albernia-Nordmarken-Konflikt und wird schwer verletzt, muss den Rest des Krieges zuhause genesen. Natürlich ist Hjalbin an ihrer Seite. Im Jahr darauf kommt das erstes Kind der beiden auf die Welt. Ihr Vermögen ist zwar klein, trotzdem hat das Paar drei Söhne: Kinnon (17, *1030), Morgheas (15, *1032) und Larric (13, *1034). Während Kinnon und Larric sich für das Kriegshandwerk der Mutter interessieren, bringt Morgheas große Begabung für den Beruf des Vaters mit und möchte selbst mal Barde werde. Hjalbin fördert seine Söhne wo er nur kann, unterrichtet sie in den schönen Künsten, in Philosophie und Poesie.

1037 stirbt Hjalbin unerwartet. Zeitlebens hoffte er vergeblich zwischen seiner Frau und dem geschätzten Schwiegervater wieder Frieden zu stiften.