Haus Nebelfels

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Nebelfels
Wappen haus nebelfels.png
Lehen: Junkertum Ceocarraig
Stammsitz: Nebelfeste
Region: Seenland
Oberhaupt: Aelfric von Nebelfels
Kultur: Alteingesessen
Adel: Niederadel
Gehört zu: Junger Adel
(Rückkehr der Drachen)


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1038
Betreuer: Kanzler


Das Haus Nebelfels ist ein Junkergeschlecht mit Lehen in der Baronie Westpforte. Oberhaupt der Familie ist der Junker Aelfric von Nebelfels.


Herkunft

Zur Gründung des Hauses kam es kurze Zeit nach der großen Havarie im Jahr 864 als sich Fürst Emerthon ui Bennain in der Flotte befand welche von Kaiser Eslam V ausgeschickt worden war um Mengbilla und die Zyklopeninseln zu Strafen. Auch wenn viele offizielle Quellen ihn verschweigen, muss er als weiteres prominentes Opfer der Großen Havarie gelten. Er wurde schwer verletzt geborgen und zurück nach Havena gebracht, wo er unter großen Schmerzen im folgenden Jahr verstarb.

In jener Flotte befand sich auch Ulfran von Westpforte, Erbe der Baronie Westpforte. welcher ein bekannter Kapitän war und der einen Verband der albernischen Flotte anführte. Auch Ulfran kam ums Leben, nur durch den Heldenmut eines Dienstmannen konnte sein Leichnam gerettet und in die Heimat zurück gebracht werden. Dieser Dienstmann bekam später von Ulfrans dankbarer Schwester Efferdara ein Lehen am Nebelfelsen verliehen.


Charakter und politische Haltung

(...)


Chronik

1017
Ritterschlag Aelfrics und Hochzeit.
später Frühling: Geburt von Cuanu.
1018
Danica von Nebelfels, jüngere Schwester von Aelfric ehelicht Agylwart Mardhur in den Grenzmarken.
1020
Anfang Tsa: Aelfric nimmt an der Schlacht von Sensenhöh teil. Ein treuer Freund kommt zu Tode.
1022
Geburt von Dana.
1023
Geburt von Ninian.
1025
Beginn der Pagenschaft von Cuanu bei Agylwart Mardhur. Besuch Aelfrics in den Grenzmarken.
1026
Aelfric nimmt an der Schlacht von Hammer und Amboß teil. Tod der Eltern durch Krankheit.
1037
Besuch Aelfrics in den Grenzmarken, um mit den Zeichen der Ritterwürde der Schwertleite seines Sohnes beizuwohnen.
1038
Rondra: Reise von Cuanu und Aelfric nach Draustein. Teilnahme Cuanus am Treffen der Besten (1038). Während des Turniers lernt er Ceit ni Beornsfaire‎ kennen.
Travia: Teilnahme Cuanus an der Heerschau zu Honingen und am Feldzug gegen Haffax.
1040
Efferd: Rückkehr aus den Schattenlanden. Cuanus Weg führt ihn direkt zu seiner Ceit nach Birchfehn. Dort berichtet er ihr über den Tod ihrer Familienangehörigen - anschließende Rückkehr nach Ceocarraig.
1041
Winter: Ankunft von Ceit ni Beornsfaire auf Ceocarraig.
Peraine: Cuanu verschwindet vor seiner für den Rahjamond geplanten Hochzeit bei einem Ausritt spurlos im Moor.


Stammbaum


Quellen

inoffiziell

Briefspiel

  • Die Renegaten des Seenlandes (1037): ein alter Bekannter taucht in Ceócaraig auf und bittet um Unterstützung des Junkers. Das hat schwerwiegendere Folgen, als zunächst erwartet.