Haus Fentur

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Fentûr
Wappen haus fentur.png
Ewig treu
Lehen: Fentûr
Stammsitz: Drim Fentur
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Melchor Fentûr
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Alter Adel
(Rohalszeit)
Herkunft: ehemalige Bastarde der Fenwasian
Wappen: Links ein silberner Schlüssel auf Schwarz, rechts ein silberner Flügel auf Schwarz, darunter drei schwarze Bäume auf Silber
Charakter: treu, aufrecht
Verbündete: Haus Fenwasian


Wohlstand: minimal
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1039
Betreuer: Roland


Das Haus Fentûr ist eine treue Vasallenfamilie des Hauses Fenwasian. Das Stammlehen Fentur liegt in der Baronie Weyringen direkt an der Grenze zum Reichsland Winhall.

Der Ursprung der Familie geht zurück auf ein Bastardkind aus dem Haus Fenwasian, ein Umstand von dem heute kaum noch jemand weiss.

Während des Bürgerkriegs wurde die Familie durch einen Brand fast ausgerottet, so gibt heute nur noch wenige Mitglieder.

Die beiden Brüder Melchor und Cullen dienen stolz und treu bei den Rittern der Schwarzen Distel. Da Melchor als Familienoberhaupt noch keine ehelichen Kinder sein Eigen nennt, hat er im Jahr 1037 seine Bastardtochter Meriana anerkannt und zur Erziehung an den Grafenhof nach Weyringen in die Obhut der Grafengemahlin Neelke gegeben. Die junge Frau ist somit für die nächsten Jahre - wenn sie erblüht ist - eine attraktive Heiratskandidatin für viele Edle der Grafschaft, denn sie bringt ein möglichern Erblehen mit in eine Ehe ein. Gleichzeitig gibt es aber auch Gerüchte um das Mädchen, dass es möglicherweise nicht aus den Lenden Melchors stammt, sondern nur von ihm angenommen wurde. Doch bisher sind es nicht mehr als Gerüchte.


Geschichte

Die Entstehungsgeschichte der Fentûr liegt weitesgehend im Dunklen, doch gibt es eine Mär, dass eine Bastardtochter eines Weyringer Fenwasianherrschers so hübsch gewesen war, dass diese ständig protegiert wurde. Als die Gattin des Herrschers untersagte eine Gemeine dermaßen zu fördern und von Seiten des Hofes zu hofieren, da erhob ihr Mann die junge Frau einfach zur Edlen und verlieh ihr Namen, Wappen und Land. Dies soll während der Rohalszeit geschehen sein. Seitdem dienen die Mitglieder des Hauses Fentûr den Disteln treu und ergeben.

Im Orkkrieg 1026 wurde der Drim Fentûr von den Schwarzpelzen in Brand gesetzt und nur die wenigen Mitglieder die nicht anwesend waren, um die heimatliche Scholle zu verteidigen, überlebten. Der Knabe Cullen Fentûr überlebte nur, weil er kurz vor dem Überfall der Orken heimlich im Farindel weilte. Deshalb wird ihm eine wichtige Zukunft vorausgesagt, weil diese Rettung als von der Fee begünstigt interpretiert wird.

Stammbaum

  • Dranhir Fentûr Ritter Zu Boron gegangen (965-1011), Edler zu Fentûr
    • Lucius Fentûr Ritter Zu Boron gegangen (989-1026), Edler zu Fentûr
      • Luciane Fentûr Zu Boron gegangen (1008-1026)
      • Melchor Fentûr Ritter (38, *1009), Lanzenmeister bei den Distelrittern, Edler zu Aderadh und Fentûr
        • Meriana Fentûr (19, *1028), anerkannter Bastard, Mündel am Winhaller Grafenhof
      • Cullen Fentûr (32, *1015), Ritter bei den Distelrittern Lanze Naughderil
    • Merowen Fentur (49, *998), 1038 in die Familie aufgenommene Bastardtochter Dranhirs, Waibelin bei den Schwarzröcken
  • Bron Zu Boron gegangen (970-1027), legte als Geweihter seinen Familienname ab ? Beriana Fichtenschwelger
  • Valonia Fentûr Zu Boron gegangen (972-992), war verheiratet mit dem Junker zu Nôrstein Aereborn Fenwasian