Haus Ehrenföhr

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Ehrenföhr
Wappen haus ehrenföhr.png
Mit Klarem Blick dem Habicht gleich
Lehen: Edlenherrschaft Nebelgrund
Stammsitz: Gut in Ambenhall
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Aedith Ehrenföhr
Kultur: Garetier
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Herkunft: ehemalige Soldaten
Wappen: Weißer, liegender Habicht auf grünem Grund
Charakter: Treu und Ergeben
Verbündete: Haus Fenwasian


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: RON 1038Der Datenwert „RON“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „1038“.



Die Ehrenföhr sind ein junges Edlengeschlecht, das für die Fenwasian den Nebelgrund verwaltet, wozu auch das Dorf Ambenhall gehört.

Oberhaupt der Familie ist Aedith, die Witwe des im Orkensturm gefallenen Distelritters Laguno Ehrenföhr. Aedith entstammt dem Haus Eryn.


Stammbaum


Geschichte der Ehrenföhr

"Mein Vorfahr führte als Offizier eine kleine Truppe von 50 Mann als Vorhut vor der Fenwasischen Streitkräfte. Als er einen Habicht auf einem Baum sah, kam ihm eine Eingebung und als der Habicht aufflog wendete er sein Pferd und befahl seinen Männern und Frauen ihm zu folgen. Er ritt dem Vogel hinterher und entdeckt eine Meile weiter einen Hinterhalt des Feindes. Beherzt griff er die unvorbereiteten Truppen an und vereitelte dadurch einen schweren Schlag gegen die Fenwasian. Unter anderem durch diese Heldentat wurde ihm der Rittertitel verliehen. Als Wappen wählte er den weißen Habicht auf dem Grünen Grund des Farindel Waldes, in dem er diesen Sieg errungen hat."

Brenwin Ehrenföhr, der versonnen auf seinen Siegelring blickend, einigen Getreuen von der Herkunft seines Wappens berichtet.