Haus Durianszorn

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Dûrianszorn
Wappen haus durianszorn.png
Wir halten Wacht
Lehen: Ritterherrschaft Tommelwacht
Stammsitz: Gut Dûrianswacht
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Ritter Albio Durianszorn
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Heldenadel, ehemaliger Gefolgsmann Raidri Conchobairs
Wappen: Schwarzer Kranich mit Hufeisen auf Gold
Verbündete: Haus Bennain, Haus Hochfeldeck (Nostria), Haus Gallimh, Haus Conchobair
Gegner: Haus Giesgard


Wohlstand: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1043
Betreuer: Pelle


Das Haus Dûrianszorn ist noch ein sehr junges Rittergeschlecht in der Baronie Fairnhain. Mit Albio Durianszorn, herrscht erst der zweite Ritter dieses Namens über die Ritterherrschaft Tommelwacht. Albios Vater, der ehemalige Schmied Rhys, war ein Getreuer des berühmten Schwertkönigs und ehemaligen Graf von Winhall, Raidri Conchobair.


Geschichte

Das alte im Ort Tommelwacht herrschende Rittergeschlecht, das Haus Giesgard, wählte im Albernischen Bürgerkrieg die Seite Isoras und wurde daraufhin entlehnt und das Land ging an den Getreuen Raidri Conchobair, Rhys den Schmied, der aufgrund seiner Taten auch ehrenhalber zum Ritter geschlagen wurde.

Bei der Wahl des Namens und des Wappen des neuen Niederadeligen Geschlechts, durfte Rhys den Namen Dûrianszorn wählen, in Anlehnung an den einstigen Helden Dûrian, der gegen die Schergen der Priesterkaiser kämpfte. Auch das Wappen des alten, ehrenhaften aber untergegangenen Geschlechts wählte er, den Schwarzen Reiher auf Gold. Dazu setzte er als Schmied ein Hufeisen im Schnabel des Vogels, als sein eigenes Merkmal.

Rhys war ein getreuer Vasall der durch Raidri eingesetzten Baronszwillinge von Fairnhain.

Nach dem Tod des "Schmiedes", wie er Zeitlebens genannt wurde, herrscht nun mit Albio der Sohn des Familienbegründers in Tommelwacht.

Durch die Lage am Fluss Tommel, pflegen die Dûrianszorn ein gutes Verhältnis nach Nostria. Doch auch eine Familie in Andergast gehört zu ihren befreundeten Geschlechtern.

Stammbaum