Haus Dualtach

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Dualtach
Wappen Haus Dualtach.png
Lehen: ehemals Glenach
Stammsitz: Gut Glenach
Region: Seenland
Oberhaupt: Tsalea Dualtach
Kultur: Alteingesessen
Adel: Niederadel
Gehört zu: Junger Adel
(Rückkehr der Drachen)
Wappen: Drei goldene Federn auf Blau


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: loyalistisch
Unabhängigkeit: loyalistisch


Angaben von: 1045
Betreuer: Aedre
Beteiligte: Tsalea

Haus Dualtach stellte bis zur Schlacht auf Crumolds Au die Junker von Glenach in Yantibair. Der damalige Junker Glarik Dualtach fiel in der Schlacht, sein einziger Nachkomme, Annlir galt nach der Schlacht als verschollen und wurde für tot erklärt. Im Jahr 1040 tauchte überraschend eine Tochter Annlirs auf, die ihre Abstammung zweifelsfrei belegen konnte und somit von der Baronin als Erbin anerkannt wurde.


Chronik

ab 787
Aufstieg in den Amtsadel unter Sinjer ni Bennain.
856
Belehnung mit dem Junkertum Glenach.
979
Auf Geheiß von Fürst Halman ui Bennain wird der Kronenritter Corun Dualtach nach Ylvidoch entsandt, um dort mit seinen Streitern das Raubrittergesindel zu bekämpfen.


Stammbaum

  • (...), Ritter (*765-Zu Boron gegangen831)