Haus Crumold

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Crumold
Wappen haus crumold.png
Crumold - Vigilate! (Crumolds, seid wachsam!)
Lehen: Crumold
Stammsitz: Burg Crumold
Region: Abagund
Oberhaupt: Illaen Crumold
Kultur: Alteingesessen
Adel: Hochadel
Gehört zu: Uradel
(Dunkle Zeiten)
Herkunft: Dunkle Zeiten, Adel ab Ulaman-Ära
Wappen: Naturbild krummer Baum auf Silber
Verbündete: Haus Stepahan, Haus Fenwasian, Haus Herlogan, Haus Arodon
Gegner: Jast Irian Crumold


Wohlstand: ansehnlich
Einfluss: groß


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: wechselnd


Angaben von: 1043
Betreuer: Crumold


Das Haus Crumold gehört zu den großen alten Familien Albernias. Die Ursprünge der Familie liegen in den Dunklen Zeiten. Unter den frühen Ulamanfürsten erlangte die Familie erste belegbare Adelstitel. Seit vielen Generationen gelten sie als Garant für den Frieden und das Bestehen der Menschen auf dem Land am westlichen Gundelwald. Dort erhebt sich - an der Einmündung des Rodasch in den großen Fluss - die mächtige Stammburg der Familie.

Es gibt viele Gerüchte die von einer Verbindung der Familie mit den Mysterien des Landes sprechen, manche sagen, sie seien schon zu Beginn ihrer Herrschaftszeit einen Bund mit den Feen des Gundelwaldes eingegangen. Das Haus Crumold bewahrt jedoch seine Familiengeheimnisse hinter einer Crumolder Schweigemauer.

Als bekanntestes Mitglied der Familie gilt der 1034 gefallene Graf Jast Irian Crumold von Bredenhag, der jedoch unter seinen Verwandten nicht gut gelitten war. Tatsächlich fand sich der Graf von Bredenhag nach dem Ende des Albernisch-Nordmärkischen Konflikts isoliert vom Rest der Familie. Über die Hintergründe der Streitigkeiten sind der Öffentlichkeit keine Details bekannt, da sie hinter der Crumolder Schweigemauer bewahrt werden. Als eigentlicher Stammhalter der Familie gilt heute Illaen Crumold, welcher lange Zeit als verschollen galt und in 1026 von seinem Onkel Jast Irian anerkannt und als Baron eingesetzt wurde. Während Jast Irian als Graf von Bredenhag während des Nordmarkenkonflikts dem Reich und den Nordmarken die Treue hielt, schloss sich der Rest der Familie Crumold in 1028 vor der Schlacht von Dun Maraban der Königin an. Illaen verlor in Folge dessen die Burg Crumold, die während des Bürgerkriegs von Lupold von Greifenberg und dessen Nordmärkischen Soldaten besetzt wurde. In dieser Zeit kämpften die verschiedenen Mitglieder der Familie auf Seiten der Königin, während von Baron Illaen Crumold das Gerücht umging, dass er im Gundelwald Widerstand gegen Nordmärkischen Besatzer leistete. Kurz nach dem Friedensschluss von 1032 übernahm Baron Illaen Crumold friedlich die Burg Crumold von den abziehenden reichstreuen Garden. Dort versammelte er die verschiedenen, über den Kontinent versprengten, Teile der Familie und stärkte somit das Haus Crumold wieder.

Zum Treuegelöbnis gegenüber dem Grafen des Abagund, Cullyn ui Niamad, kam es erst Monate später. Das Verhältnis der Abagunder Crumold zum Grafen von Abagund ist schwierig und gründete sich seinerzeit überhaupt nur auf der gemeinsamen Abneigung gegenüber Jast Irian Crumold, der schließlich in 1034 BF in Auseinandersetzung mit dem albernischen Adel sein Ende fand.

Seit dem Fall des ehemaligen Grafen von Bredenhag hat das Haus einen eigenen Ritterbund gegründet: die Wacht der Ritter von Crumold. Im Übrigen versuchte sich das Haus Crumold mit Heiratspolitik, die Bündnissen mit dem Hause Fenwasian und Stepahan begründeten. Diese Jahre wurden von der geheimnisvollen Krankheit des Barons Illaen Crumold überschattet, während der sein jüngerer Bruder Annlair Crumold die Geschicke der Baronie lenkte und schließlich auch mit Streitern aus dem Hause Crumold an dem Feldzug der Albernier gegen Haffax (1039-1040) teilnahm. Seit Genesung des Barons in 1040 BF vereinten sich schließlich die Führungsstärke des Barons mit dem diplomatischen Geschick und der Weitsicht seines Bruders Annlair und führten die Baronie zu einer neuen Blüte, die in der Gründung einer Wallfahrtstätte auf Crumolds Auen, der Einrichtung einer Bardenschule sowie dem Beginn eines Brückenbaus von Rodaschmund über den Rodasch nach Rodaschbrück auf Nordmärkischer Seite ihren Ausdruck fand.


Bedeutende Familienmitglieder

Quellen

Offizielle Quellen

Am Großen Fluss
S.13 (Aufstieg während der Dunklen Zeiten)
S.32 (Erwähnung als alte Familie, spitzfindig)
Die Siebenwindküste
S.18 (Burg Crumold)
S.68 (Erwähnung als sehr alte Familie)