Haus Crannval

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Crannval
Wappen haus crannval.png
Bestehe zwischen Licht und Schatten
Lehen: Junkertum Schattenhang
Stammsitz: Burg Schattenhang
Region: Honinger Land
Oberhaupt: Brandan Crannval
Kultur: Alteingesessen
Adel: Niederadel
Gehört zu: Alter Adel
(Magierkriege)
Charakter: Zwielichtig
Verbündete: Haus Ferandir


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: isoristisch
Unabhängigkeit: isoristisch


Angaben von: 1039
Betreuer: Kanzler


Die Familie Crannval ist ein Junkergeschlecht mit Besitzungen im südlichen Niederhoningen.

Die Familie erhielt ihre Titel aufgrund von Heldentaten während der Zeit der Magierkriege. Schon zuvor hatten Familienangehörige in den Diensten der Herlogan-Barone gestanden. Ursprünglich soll die Familie aus dem Winhaller Land stammen.

Zu trauriger Berühmtheit gelangte das Haus im Peraine 1040, als der Junker Beor, aufgrund des Todes seines Sohnes, im Zorn einen dunklen Bund mit einer fuchsgesichtigen Kreatur des Roten Wyrms schloss und damit das Fürstentum in große Gefahr brachte. Bei den Kämpfen mit, den sich dem Junker und sein feeischen Verbündeten entgegenstellenden, albernischen Adeligen kam der Junker schließlich zu Tode. So hat der neue Junker und Sohn Beors, Brandan Crannval, ein schweres Erbe anzutreten.

Brandan beteiligt sich ohne Erfolg am Tanz um den Efeuthron (1039-1041) und fordert für das Haus Crannval die Baronie Fairnhain.

Stammbaum

  • Junker Beryn Crannval Zu Boron gegangen (964-1026) im hohen Alter noch gegen die Orks gezogen und gefallen
    • Junker Beor Crannval Ritter Zu Boron gegangen (989-1040), starb als gefallener Feenpaktierer ? Odara Ferandir (994-1017), starb im Kindbett
      • Beran Zu Boron gegangen (1015-1040), diente in der Honinger Grafengarde
      • Junker Brandan Crannval (30, *1017), belesener und gelehrter Edelmann. War lange Höfling am Hofe seines Vaters, ehe er durch den Tod vom Vater und Bruder den Junkertitel erbte.
    • Baranos Zu Boron gegangen (992-1012) Gefallen in der Schlacht von Glydwick
    • (unbenannt) (51, *996) Geweihter
    • Branyr (47, *999) verheiratet mit Elia Talvinyr
    • Bedwyr Crannval Ritter (46, *1001), seit 1043 Brückenvogt in Fairnhain
  • Bendar Crannval Zu Boron gegangen (968-1013), Hauptmann der Garde auf Schloss Andoain, starb im Bürgerkrieg