Haus Clandryn-Broch

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Clandryn-Broch
Wappen crannonmor.gif
Stets auf trockenen Füssen wandelnd
Lehen: Junkertum Moorenschlund
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Felias Clandryn-Broch
Kultur: Flussleute
Adel: Niederadel
Gehört zu: Junger Adel
(Heldenzeit)
Herkunft: Ursprünglich Haus Clandryn
Charakter: Treu und Ergeben


Wohlstand: gering
Einfluss: gering


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040



Das Haus Clandryn-Broch ist eine Adelsfamilie aus der Baronie Eichenwald. Sie stellen den Junker des Junkertum Moorenschlund. Oberhaupt ist Junker Felias Clandryn-Broch.


Geschichte

Das Haus wurde begründet vom Ritter Belgas ui Clandryn, der sich später in Belgas Clandryn-Broch umbenannte. Er wurde vor gut 100 Götterläufen von seiner Familie Clandryn aufgrund einer Auseinandersetzung aus dem familiären Kreis ausgestoßen und aus Crannonmor vertrieben. Er begründete daraufhin den Ort Ulaidh Broch und eine neue Adelsfamilie. Das Haus Clandryn erlosch wenig später in Eichenwald und heute gibt es nur noch den Rondra-Geweihten Alysdair ui Clandryn und seine Nachfahren. Alysdair konnte später das Erbe seiner Familie antreten und ist inzwischen Herr der Edlenherrschaft Crannonmor, die Teil des Junkertums Moorenschlund ist.

Alysdair hatte in Winhall nach den Ursprüngen seiner Herkunft geforscht und behauptet, dass das Haus Clandryn seine Wurzeln im Haus Fenwasian hat. Angeblich soll ein Clandryn Fenwasian einen Bastard gehabt haben, der seinen Vater um Titel und Lehen bat. Dieser verlachte den Kegel und gab ihn das Land im krächzenden Moor als Lehen, welches er für nutzlos hielt. Doch der Bastard baute einen Knüppeldamm und begründete den Ort Crannonmor und später das Haus ui Clandryn.

Stammbaum der Häuser

Haus Clandryn-Broch



Haus Clandryn

  • Aeldred ui Clandryn (unbekannt), Kegel des Clandryn Fenwasian

(...)

Die Zwillinge sind Kinder aus erster Ehe. Weitere Nachfahre von Alysdair unter Haus Niamad