Haus Berwain

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Berwain
Wappen haus berwain.png
Loyalität ist unsere Stärke
Lehen: Ritterherrschaft Grünstein
Stammsitz: Gut Grünstein
Region: Winhaller Land
Oberhaupt: Ritter Erborn Berwain zu Grünstein
Kultur: Alteingesessen
Adel: Amtsadel
Gehört zu: Junger Adel
(Herrschaft Gareths)
Herkunft: ehemalige gemeine Bedienstete am Aiwiallsfester Hof der Fenwasian
Wappen: roter Widderkopf auf grün und silber
Charakter: äußerst treu
Verbündete: Haus Fenwasian, Haus Ahawar, Haus Belenduir
Gegner: Haus Hohenfels


Wohlstand: gering
Einfluss: minimal


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1039
Betreuer: Pelle




Die Familie Berwain ist ein noch junges und kleines Rittergeschlecht, welches eigentlich nur in der Baronie Aiwiallsfest bekannt ist. Stammlehen ist das Rittergut Grünstein, welches vom Familienoberhaupt Erborn Berwain verwest wird. Zum kleinen Gut gehört auch das Dorf Grünweiler, ein kleiner Ort mit einem halben Dutzend Bauernfamilien.

Die Familie ist seit vielen Jahrhunderten dem Aiwiallsfester Zweig des Haus Fenwasian verbunden und gehört somit zu den treuen Vasallenfamilen der Disteln.


Tradition ist es, dass stets ein Berwain der Haushofmeister auf der Aiwiallsfeste ist.


Geschichte

Einst war die Familie Berwain nur eine Sippe von Freien am Hofe der Barone zu Aiwiallsfest, ehe man aufgrund ihrer Taten und Treue zum Haus Fenwasian zu Haushofmeistern und Rittern aufstieg.

Nachdem die Fenwasian sowohl die Grafenwürde Winhalls. Als auch die Baronskrone von Aiwiallsfest verloren hatten, stellte die Familie Berwain einige Zeit die Vögte der Baronie, da die Baronswürde nicht vergeben wurde. Als der Graf aus der Familie Grassberger dem Ritter Bolian Berwain die Haselnusskrone anbot, lehnte der diese ab, mit dem Hinweis, dass das Land den Fenwasian gehöre und niemals ein Berwain es wagen würde den Haselnussthron der Baronie zu besteigen.


Stammbaum letzte Generation