Haus Beornsfaire

Aus AlberniaWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Beornsfaire
Wappen haus beornsfaire.png
Hart wie Stein
Lehen: Kendras Klippe
Stammsitz: Burg Steinfaust
Region: Küste und Inseln
Oberhaupt: Darren ui Beornsfaire
Kultur: Inselvolk
Adel: Niederadel
Gehört zu: Junger Adel
(Rückkehr der Drachen)
Herkunft: Niederadel seit der 2. Bennainzeit
Wappen: Die alte Feste Steinfaust auf ihrem Felsen in schwarzer Nacht.
Charakter: hart, rauh und aufbrausend.
Verbündete: Haus Sanin, Haus Bennain, Haus Cerwyn, Haus Cullairn


Wohlstand: gering
Einfluss: hinlänglich


Gesinnung
Bürgerkrieg: Keine Angabe
Unabhängigkeit: Keine Angabe


Angaben von: 1040



Die Beornsfaire sind ein kleines Adelshaus welches den Inseln vor Albernias Küste entstammt. Das Stammlehen der Familie ist Kendras Klippe, eine der Inseln vor der Küste Havenas. Die Beornsfaire sind Vasallen der Sanin.

Oberhaupt der Familie ist Junker Darren ui Beornsfaire (67), der von der Feste Steinfaust aus über sein Eiland gebietet.

Zu Adel berufen wurden sie mit dem Vertrag von Ila, der ihnen das Eiland Kendras Klippe schenkte, Gerüchten zu Folge hatten die Beornsfaire jene Insel zuvor als Piraten erobert und jahrelang als Schlupfwinkel genutzt. Die Insel wurde dabei nach ihrem Ahnen Kendra benannt, der in der Gunst des Herrn der Wogen gestanden haben soll. Auf den Inseln singt man noch heute gern das Lied vom alten Freibeuter, der auf der Klippe stehend lachend die Boote des Kaiserlichen Vogtes auf Grund laufen sieht.

Die Beornsfaire gelten als loyal zu den Häusern Sanin und Bennain, auch Invhers Separation unterstützten sie bereitwillig. Manchem der ihren wird eine Sympathie für die noch heute nach Unabhängigkeit strebenden Renegaten zugeschrieben.


Traditionen

Das erste Kind ist für die Ritterschaft und die Übernahme des Guts vorgesehen, das zweite für den Dienst des unergründlichen Herrn der Wogen. Folgende Kinder dienen dem Erstgeborenen oder ziehen in die Welt hinaus.

Die meisten Familienmitglieder verstehen sich auf die Seefahrtskunst, dies bringt das entbehrungsreiche Leben auf einer Insel mit sich. Auch jene, die in die Welt hinaus ziehen, fühlen sich dem salzigen Duft des Meeres und und den Launen des Unergründlichen nahe.


Stammbaum

Kendra ui Beornsfaire

Beran ui Beornsfaire, Bruder Kendras

Edric, Geweihter des Unergründlichen

Baerin, Geweihter des Herrn der Wogen


(...)

  • Nairne ni Beornsfaire Ritter Zu Boron gegangen (932-984), Meisterinformation:Nairnes Vater ist eigentlich Meredin Machalich, der beim Überfall der Thorwaler 931 erschlagen wurde.
  • Fenn ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (957-1013), Seejunker von Kendras Klippe, im hohen Alter hingerichtet, da er die Usurpatorin Isora brüskierte. ? (...)
  • Elgar ui Beornsfaire (40, *1007) Geweihter des Herrn der Wogen, musste aufgrund des Todes seines Onkels Daerec früh die Wacht an der Klippe übernehmen.
  • Aiden ui Beornsfaire Ritter Zu Boron gegangen (986-1039) hatte immer den älteren Bruder als Vorbild, der in der Ferne zum Ritter ausgebildet wurde. Sollte als Zweitgeborener eigentlich Geweihter werden, setzte aber eine kriegerische Laufbahn durch, mit Hilfe der Gattin seines Onkels Daerec gelang er über Umwege in die Knappschaft des Kronenritters Bran ui Cerwyn. War nie verheiratet, keine legitimen Nachkommen.
  • Rhonwian ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (990-1021) starb in der Dämonenschlacht
  • Lidhwaen ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (992-1020?) Akoluth, starb beim dämonischen Anschlag auf Havena
  • Eillyn ni Beornsfaire (44, *1003) ehemalige Heroldin der Krone, zur Zeit am Hof des Herzogs von Grangorien bei Prinzessin Branwyn ni Bennain
  • Niall ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (990-1027), Ritter sucht nach dem frühen Tod seiner Frau Trost am Schwert, stirbt in den ersten Wirren des Unabhängigkeitskriegs ? (...)
  • Aedin ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (936-...), Bruder von Nairne?
  • Cerigh ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (912-979), Bruder von Janna?

Borodin ui Beornsfaire Zu Boron gegangen (862-945), Geweihter des Unergründlichen